Mo, 18.05.2020 , 14:10 Uhr

Bayern: Gastronomie öffnet wieder

Seit heute dürfen die ersten Gastronomiebetriebe, Cafés und Biergärten wieder öffnen. Für die Gastronomen eine große Erleichterung, nachdem diese seit der Einführung der Corona-Maßnahmen ihren Betrieb zu einem Großteil stark einschränken mussten.

Ab heute dürfen die Betreiber zunächst den Außenbereich ihrer Lokale wieder öffnen. Ihren Innenbereich dürfen Speiselokale erst ab dem 21. Mai in Betrieb nehmen. Grundlage für diese schrittweise Lockerung ist wie in anderen Branchen auch ein entsprechendes Hygienekonzept. Sowohl im Innen- als auch im Außenbereich muss ein ausreichender Abstand zwischen den Tischen gewährleistet sein. Außerdem müssen Besucher beim Verlassen ihres Platzes einen Mund-Nase-Schutz tragen. Allerdings können Familien oder zwei Hausstände miteinander an einem Tisch sitzen, auch mit geringerem Abstand.

Die Außenbereiche sind zunächst bis maximal 20 Uhr geöffnet. Wie es mit Bars und Diskotheken dann weitergeht, darüber wolle sich die Bayerische Regierung noch beraten.

(awa)

Abstand Außenbereich Biergarten Corona Gastronomie Innenbereich Lockerung Lokale Maßnahmen Mund-Nase-Schutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Speiselokale Tisch Wiedereröffnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2024 Gastronomie im Amberger Kurfürstenbad bekommt neue Pächter Neue Pächter der Gastronomie im Amberger Kurfürstenbad. Unbekannt sind sie nicht: Sie betreiben bereits die Pizzeria und Gaststätte „D.E.I.N.E.“ in Schnaittenbach. Frank Backowies, Geschäftsführer der Stadtwerke Amberg, und Bäderleiter Michael Gaisa stellten die neuen Pächter vor. Die Gastronomie im Kurfürstenbad soll bereits am Rosenmontag wieder öffnen, um das Feriengeschäft noch mit zu nehmen. (kw/Kamera: Alfred 19.01.2024 Podiumsdiskussion - Landwirt, Handwerker und Unternehmen beantworten Bürgerfragen zu aktuellen Themen! Auch wenn nur wenige Bürger zur Podiumsdiskussion ins Amberger ACC gekommen waren – diskutiert wurde umso hitziger und länger. Eingeladen hatte die Interessensgemeinschaft „Die unzufriedenen Bauern und Mittelstand Amberg-Sulzbach“. Bürger sollten die Möglichkeit bekommen, ihre Fragen zu aktuellen Problemen an Landwirte, Handwerker oder Unternehmer zu stellen. Es knirscht im Handwerk. Es knirscht in der Gastronomie. 05.01.2024 Geisterfahrer verurteilt Die tödliche Geisterfahrt von Roding ist juristisch aufgearbeitet worden. Das Amtsgericht Regensburg verurteilte gestern Abend den 38-jährigen Fahrer zu zweieinhalb Jahren Gefängnis und die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt. Er war im November 2022 auf der autobahnähnlichen B85 zwischen Roding und Cham betrunken in die falsche Richtung gefahren und in einen entgegenkommenden Toyota gerast. Ein 46-Jähriger 06.12.2023 Stimmen zur Mehrwertsteuererhöhung in der Gastronomie Am 1. Januar steigt die Mehrwertsteuer auf Speisen im Restaurant von 7 auf 19 Prozent. Zu Beginn der Coronazeit war der Steuersatz gesenkt worden, um der Gastronomie durch die Krise zu helfen. Wir Verbraucher müssen also künftig wieder deutlich mehr für unser Schnitzel oder den Braten im Restaurant bezahlen. Der Hotel- und Gaststättenverband befürchtet dramatische