So., 28.06.2020 , 10:19 Uhr

Bayern: Gedenktag für die Opfer von Flucht und Vertreibung

Heute ist der Gedenktag für die Opfer von Flucht und Vertreibung. Deshalb hat Ministerpräsident Dr. Markus Söder die Beflaggung aller staatlichen Dienstgebäude in Bayern für diesen Tag angeordnet. Die Gemeinden, Landkreise und Bezirke sowie die übrigen Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts wurden gebeten, in gleicher Weise zu verfahren.

Flucht und Vertreibung sind auch Teil der europäischen Geschichte im 20. Jahrhundert. Millionen Menschen mussten während des Zweiten Weltkrieges ihre Heimat verlassen. Die Vertreibung der europäischen Juden fand ihr grauenvolles Ende in den Vernichtungslagern. Auch Millionen Deutsche mussten schließlich aufgrund von Flucht, Vertreibung, Zwangsumsiedlung und Deportation ihre angestammte Heimat verlassen.

Am „Gedenktag für die Opfer von Flucht und Vertreibung“ wird der weltweiten Opfer von Flucht und Vertreibung gedacht. Hierdurch wird deutlich gemacht, dass der Wille und die Kraft zu Versöhnung und Neuanfang, der gemeinsame Aufbau und Zusammenhalt in der Gesellschaft das Fundament bilden.  Denn ganz Deutschland bietet Menschen aus 190 Nationen eine Heimat.

(Bild: Symbolbild)

(vl)

Bayern Beflaggung Dienstgebäude Dr. Markus Söder Gedenktag Ministerpräsident Oberpfalz Oberpfalz TV Opfer von Flucht und Vertreibung OTV

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2026 Empfang zu Ehren Klaus Conrads Bei einem Empfang haben Weggefährten, Geschäftspartner und Mitarbeiter Klaus Conrad zum 90. Geburtstag gratuliert, den der Hirschauer am 27. Februar 2026 im Kreise seiner Familie gefeiert hat. In der Konzernzentrale in Hirschau würdigten die Gratulanten das Leben und Wirken des Mannes, der ab 1954 aus einem kleinen Unternehmen seines Vaters den weltweit bekannten Elektronik-Konzern Conrad 19.03.2026 Neues Fischottergesetz Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat erneut entschieden, dass Fischotter in Bayern vorerst nicht getötet werden dürfen. Umweltverbände hatten geklagt und begrüßen das Urteil. Sie warnen, dass die Fischotter-Bestände noch immer empfindlich seien. Dagegen fordern die Oberpfälzer Teichwirte seit langem, den Abschuss von Fischottern zu erlauben. Gerade im Raum Tirschenreuth würden die Schäden durch den Fischotter ganze 16.03.2026 Stichwahlkampf in Weiden Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer von der SPD hat bei der Kommunalwahl am 8. März einen deutlichen Dämpfer hinnehmen müssen. Er erhielt 24,4 Prozent der Stimmen. Daher muss er am Sonntag in die Stichwahl gegen Dr.Benjamin Zeitler von der CSU, der am 8. März 42,8 Prozent erhalten hatte. Beide nutzen den Endspurt im Wahlkampf, um die 16.03.2026 Stichwahlkampf in Amberg Stefan Ott, der Oberbürgermeister-Kandidat der CSU in Amberg muss in die erste Stichwahl seit 1952 in Amberg. Er ist der Wunsch-Nachfolger von Oberbürgermeister Michal Cerny (CSU), der nicht mehr zur Wahl angetreten ist. Am 8. März holte Stefan Ott aber nicht die absolute Mehrheit, er bekam 40,8 Prozent der Stimmen. Sein Kontrahent in der Stichwahl