Do, 14.05.2020 , 09:23 Uhr

Bayern: Perspektiven für die bayerische Kulturszene

Die emotionale Seele Bayerns erhalten – Das ist der Kerngedanke der Pressekonferenz mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Wissenschafts- und Kunstminister Bernd Sibler und Digitalministerin Judith Gerlach heute Vormittag.

„Bayern ist ein Kulturland und es hat große Einbußungen in den Unternehmen gegeben“, so der Ministerpräsident. Deshalb wurde der kulturelle Rettungsschirm auf 200 Millionen Euro aufgestockt. Dabei werden vor allem die folgenden drei Bereiche unterstützt:

– Direkte Hilfe der Künstler mit insgesamt 140 Millionen Euro

Bisher wurden mit 90 Millionen Euro Künstler, die in die Künstlersozialkasse (KSK) einzahlen, mit 1.000 Euro pro Monat für maximal drei Monate unterstützt. Jetzt ist die Mitgliedschaft bei der KSK keine Voraussetzung mehr für die Förderung, sodass auch freiberufliche Journalisten, Techniker, Maskenbildner und Kameraleute unterstützt werden. Damit konnte die Zahl der Nutznießer auf 60.000 verdoppelt werden.

– Unterstützung der Spielstätten mit insgesamt 50 Millionen Euro

Die Förderung richtet sich an rund 700 kleinere und mittlere, professionelle Theater und rund 260 Kinos.

– Musikschulen und Laienmusik mit insgesamt 10 Millionen Euro

Auch die Laienmusik werde unterstützt. Vereine, Chöre und andere Gruppen können mit jeweils rund 1.000 Euro rechnen, so Söder.

Jetzt sei es an der Zeit für einen Neustart des kulturellen Lebens, so Wissenschafts- und Kunstminister Bernd Sibler. Aber einen konkreten Zeitpunkt für die Eröffnung gebe es noch nicht. Aktuell werden Schutz- und Hygienekonzepte entwickelt, um das kulturelle Leben wieder aufleben zu lassen. Darunter fallen Gedanken, wie das Reduzieren der Besucherzahlen, ein langsamens Hochfahren nach Pfingsten im Rahmen von zum Beispiel Open-Airs und eine Aufnahme der Saison in den Häusern ab Herbst.

Auch die Film-Produktion wurde thematisiert. Dabei ist Bayern bereit, sich mit 5 Millionen Euro an einem bundesweiten Ausfallfonds für künftige Kino-Produktionen zu beteiligen, so Digitalministerin Judith Gerlach. Demnach sei das Geld für die Produktionen, die zwar geplant, aber wegen Corona nicht realisiert werden konnten.

(vl)

Bayern Bernd Sibler Digitalministerin Finanzielle Hilfe Judith Gerlach Kinos Konzept Kultur kulturelle Rettungsschirm Kulturszene Kunst Künstler Künstlersozialkasse Ministerpräsident Dr. Markus Söder Oberpfalz Oberpfalz TV Open Air OTV Pressekonferenz Schutzkonzepte Theater Unterstützung Wissenschafts- und Kunstminister
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2023 „Weidner Komödiens“ zeigen den Landkreiscasanova Ralf ist ein Mann, der jeder ledigen Frau hinterherläuft und das zum Ärger der Wirtin Hannah. Eigentlich will sie, dass er verschwindet, aber nun braucht ausgerechnet Hannah seine Hilfe. Ob das gut gehen kann, zeigen die „Weidner Komödiens“ in dem Stück „Der Landkreiscasanova“ von Andrea Döring. Aufgeführt wird das Stück am 04.,10.,11. und 17.November, jeweils 02.07.2023 Sommerempfang 2023: Gemeinsamkeiten aus Brauchtum und Kulinarik Sommerempfang mit Eröffnung der Sommerausstellung 2023 im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee: Die Ausstellung macht die Gemeinsamkeiten aus bayerischem und böhmischem Brauchtum und der jeweiligen Kulinarik erlebbar. Unter dem Titel „Oberpfälzer Zoigl-Kulturen“ stellt Künstler Wilhelm Koch die Fotografien von Carina Feneis aus. Eine zweite Fotografin, Yvonne Most, zeigt sudetendeutsche Tradition im Wechsel mit Landschaften und 13.03.2024 „KUK im Talk“ geht weiter Die Eventreihe „KUK im Talk“ ist in eine neue Runde gegangen. Im Café Lawendls in Schwarndorf trafen sich die Moderatoren der Kultur- und Kreativwirtschaft Oberpfalz unter anderem mit dem bildenden Künstler Georg Lesk. Gemeinsam mit weiteren Gästen gingen sie der Frage nach „Wie lässt sich von Kunst leben?“ Dabei gewährte die Schauspielerin Anna Maria Sturm 04.03.2024 Tanquoray veröffentlichen am Donnerstag ihr neues Album "Soulicana" Soul, Funk und ein eigener Stil – damit sorgt die Amberger Band Tanqueray seit 2015 für gute Stimmung. Tanquoray, das sind Toby „The Cosmic Pope“ Mayerl, Michael „Michon“ Deiml und seit dem vergangenen Jahr Sebastian „Dusty“ Hofbauer. Nun steht das zweite Album „Soulicana“ der ORANGE SOUL SENSATION aus der Oberpfalz in den Startlöchern. Release-Konzert im