Mi., 29.04.2020 , 15:38 Uhr

Bayern: Knapp eine Millionen Euro für 90 kulturelle Projekte

90 Kunst- und Kulturprojekte werden in Bayern mit bis zu 25.000 Euro aus dem Kulturfond gefördert. Das hat heute Kunstminister Bernd Sibler bekannt gegeben. Dabei seien die Projekte ganz unterschiedlichen künstlerischen Bereichen zuzuordnen. Von der Laienmusik und Musikpflege, Zeitgenössischer Kunst und Museumsarbeit bis hin zu Theater, Archive und Bibiotheken.

Der Kulturfonds ist eine unserer wertvollsten Förderschienen, um Kunst- und Kulturschaffende quer durch ganz Bayern zu unterstützen. Mit knapp einer Million Euro können wir ihnen gezielt bei kleineren wie größeren konkreten Vorhaben unter die Arme greifen. Gerade in diesen schwierigen Zeiten halten wir an unserer Förderung fest. Mit Ideen unserer Kulturschaffenden und ihrer Kreativität, ihrem Talent und Engagement werden sie unseren Kulturstaat in vielen Facetten wieder zum Strahlen bringen.

(Bernd Sibler, Bayerischer Kunstminister)

Auch zwei Amberer Projekte werden gefördert. Die Beschaffung einer Frontbeschallung für das Stadttheater Amberg wird mit 6.000 Euro gefördert und das Jahresprogramm anlässlich des 100. Geburtstags des Amberger Komponisten und Musikpädagogen H. E. Erwin Walther wird sogar mit 8.800 Euro bezuschusst.

Die Sonderausstellung „AllerHEILIGEN“ im Stadtmuseum Zehenstadel der Stadt Nabburg wird mit einer Summe von 4.700 Euro gefördert.

Außerdem wird die Aufführung der 9. Symphonie von Beethoven im Rahmen des Europawochenendes Waldsassen mit 13.400 Euro gefördert.

 

(vl)

9. Symphonie von Beethoven Bayern Bernd Sibler Europawochenende Waldsassen Förderung Frontbeschallung H. E. Erwin Walther Jahresprogramm Kultur Kulturfond Kunst Kunstminister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sonderausstellung "AllerHEILIGEN" Stadt Nabburg Stadttheater Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem 10.07.2025 Oberpfälzer Kunstverein wählt neuen Vorstand Führungswechsel beim Oberpfälzer Kunstverein: Nach 13 Jahren hat Irene Fritz das Amt der 1. Vorsitzenden bei einer Mitgliederversammlung abgegeben. Sie möchte sich in Zukunft voll und ganz auf ihren Einsatz an der Jugendkunstschule konzentrieren. Den Posten übernimmt nun die bisher zweite Vorsitzende, Petra Vorsatz. Als ehemalige Leiterin des Weidener Kulturamts ist sie in der Oberpfälzer 14.03.2025 Kultur-Spatzen unterwegs in Amberg Kultur ganz nah. Mit dem Projekt Kultur-Spatz bekommen Schüler der Amberger Grundschulen einen Einblick in die kreativen Aktivitäten der Stadt. Das Projekt stammt aus Nordrhein-Westfalen und wurde von Kulturreferent Fabian Kern mit nach Amberg gebracht. Seit 2023 leitet Sarah Kotz das Programm und ist Organisatorin und Ansprechpartnerin für die Teilnehmer. Das Angebot umfasst sechs Sparten: 28.11.2025 Vertreter der Ländlichen Entwicklung besichtigen Mobilen Dorfladen im Steinwald In Neusorg im Landkreis Tirschenreuth haben Vertreter der Ländlichen Entwicklung Bayern den Mobilen Dorfladen der Steinwald-Allianz besichtigt. Seit 2021 hat die Ländliche Entwicklung das Projekt mit 410.000 Euro gefördert – insgesamt versorgt es rund 12.000 Kunden pro Jahr. Der Mobile Dorfladen fährt seit Anfang November fünf Tage die Woche über 40 Orte im Naturpark Steinwald