Mi., 11.11.2020 , 12:14 Uhr

Bayern: Kulturpreis Bayern 2020 wird digital verliehen – OTV überträgt die Verleihung

Der Kulturpreis Bayern wird seit mehr als 60 Jahren verliehen – und auch heuer soll keine Ausnahme sein. Zum ersten Mal in der Geschichte des Preises wird er deshalb digital verliehen.

Das ist das begehrte Stück – der „Gedankenblitz“. Es ist die Auszeichnung für Wissenschaftler und Kulturschaffende. Jedes Jahr verleiht die Bayernwerk AG in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst den Kulturpreis Bayern.

Nur ist Corona auch der Grund dafür, warum es heuer nicht wie gewohnt ablaufen kann. Aber die Veranstalter haben sich dafür etwas ganz neues einfallen lassen: Der Kulturpreis Bayern 2020 wird zum ersten Mal in seiner mehr als 60 Jahre langen Tradition im Livestream verliehen. Die Veranstaltung morgen um 19 Uhr wird auch bei uns auf OTV live übertragen.

(vl)

Amberg Bayerisches Staatsministerim für Wissenschaft und Kunst Bayern Bayernwerk AG digital Förderung Internet Kulturpreis Bayern 2020 Livestream Morgen Oberpfalz Oberpfalz TV Online OTV Tradition Übertragung

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 Vorzeigeprojekt in der Oberpfalz - Ein Klick statt Wartezimmer: Behördengänge von der Couch aus „Wenn Verwaltung schnell und rechtssicher arbeitet, ist das ein echter Standortvorteil – und es gibt viele Länder, in denen das schlechter läuft als bei uns, aber eben auch einige, die es besser machen.“ Mit diesen Worten beschreibt Dr. Werner Conrad die Hintergründe, die letztlich ausschlaggebend für das Projekt „AM2Digital“ waren. Gemeinsam mit der Stadt Amberg 17.07.2026 Vorbereitungen des Jahrhundertwerks laufen: St. Josef Weiden wird saniert Die St.-Josef-Kirche in Weiden soll für die kommenden 100 Jahre fit gemacht werden. Dazu ist eine Innenraumsanierung geplant, die derzeit vorbereitet wird. Über den Stand dieser Untersuchungen haben sich die Beteiligten bei einem Rundgang informiert. Die Kirchenverwaltung, Pfarrer Markus Schmid, Architekt Michael Feil und Vertreter der Diözese Regensburg haben sich mit den Restauratoren ausgetauscht. Erste 03.07.2026 Müllprozess: Rücktritt vom Rücktritt des Geständnisses Der Skandal um den in Tschechien wild abgelagerten Oberpfälzer Müll zieht weite Kreise. Derzeit steht der Chef des Entsorgungsunternehmens und ein tschechischer Mitarbeiter vor der Ersten Großen Strafkammer des Weidener Landgerichts. Ihnen werden unter anderem illegale Abfalltransporte im großen Stil vorgeworfen. Der Prozess hatte am 3. Juni turbulent begonnen. Erst ein Geständnis des 53-jährigen Firmenchefs, 24.06.2026 Triple-Freude bei OTV: Fernsehpreis, Spitzenquote und Jubiläum BLM-Medienpreis für echte Oberpfälzer Gemeinschaftsgeschichte Die Oberpfälzer Fernsehmacher gewinnen den Spezialpreis der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Die OTV-Reportage über das Gipfelkreuz am Monte Kaolino wurde auf den Lokalmedientagen in Nürnberg mit dem „Spezialpreis Kultur, Medien und Kirche“ ausgezeichnet. Ausgelobt wird der Preis vom Evangelischen Presseverband für Bayern und dem katholischen Medienhaus Sankt Michaelsbund. Der