Mi, 11.11.2020 , 12:14 Uhr

Bayern: Kulturpreis Bayern 2020 wird digital verliehen – OTV überträgt die Verleihung

Der Kulturpreis Bayern wird seit mehr als 60 Jahren verliehen – und auch heuer soll keine Ausnahme sein. Zum ersten Mal in der Geschichte des Preises wird er deshalb digital verliehen.

Das ist das begehrte Stück – der „Gedankenblitz“. Es ist die Auszeichnung für Wissenschaftler und Kulturschaffende. Jedes Jahr verleiht die Bayernwerk AG in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst den Kulturpreis Bayern.

Nur ist Corona auch der Grund dafür, warum es heuer nicht wie gewohnt ablaufen kann. Aber die Veranstalter haben sich dafür etwas ganz neues einfallen lassen: Der Kulturpreis Bayern 2020 wird zum ersten Mal in seiner mehr als 60 Jahre langen Tradition im Livestream verliehen. Die Veranstaltung morgen um 19 Uhr wird auch bei uns auf OTV live übertragen.

(vl)

Amberg Bayerisches Staatsministerim für Wissenschaft und Kunst Bayern Bayernwerk AG digital Förderung Internet Kulturpreis Bayern 2020 Livestream Morgen Oberpfalz Oberpfalz TV Online OTV Tradition Übertragung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Grenzüberschreitende Digitalisierung des Energienetzes Mit dem Projekt „Gabreta Smart Grids“ treiben die E.ON-Gesellschaften Bayernwerk und E.ON Czech mit ihren jeweiligen Netztöchtern die Digitalisierung der Energienetze im bayerisch-böhmischen Raum voran. Das Projekt Gabreta wird durch die Europäische Union mit 100 Millionen Euro gefördert und kofinanziert. Weitere 100 Millionen Euro bringen das Bayernwerk und die E.ON Czech auf. Das Gesamtvolumen liegt 12.01.2024 10 Jahre Bayerisches Breitbandzentrum Das bayerische Breitbandzentrum Amberg ist ein voller Erfolg: Das war in Albert Fürackers Rede kaum zu überhören. Vor 10 Jahren wurde das Zentrum in Amberg gegründet, um den Ausbau von Breitband- und Glasfaserinternet in ganz Bayern zu organisieren. Bei der Jubiläumsfeier wird viel gelobt. 99% aller bayerischen Haushalte seien mittlerweile mit schnellem Internet versorgt – 26.04.2024 OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta hat das Angebot selbst ausprobiert und 23.04.2024 Handwerker fordern Politiker Bei einem Werkstattgespräch forderte die Schreinerinnung Amberg-Sulzbach von regionalen Politkern von sieben Parteien Antworten zu den aktuellen Sorgen der Handwerkerschaft. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen beispielsweise Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Weiter machten schwierige Betriebsnachfolgeregelungen oder unübersichtliche Forderungen nach Rückzahlung von Corna-Hilfen Probleme. Die Aufzählung wäre lang, doch beim Politikerduell der