Di., 19.01.2021 , 18:21 Uhr

Bayern: Landesweites Alkoholverbot im öffentlichen Raum gekippt

Das landesweite Alkoholverbot im öffentlichen Raum wurde vorläufig außer Vollzug gesetzt. Das beschloss heute der Bayerische Verwaltungsgerichtshof laut seiner Pressemitteilung. Im Infektionsschutzgesetz seien Alkoholverbote nur an bestimmten öffentlichen Plätzen vorgesehen.

Eine Regensburger Privatperson klagte gegen das Alkoholverbot und kam damit durch.Die Richter gaben einem Eilantrag statt.

Diese Entscheidung soll ab sofort gelten – und zwar bis zu einer Entscheidung in der Hauptsache. Gegen den Beschluss gebe es laut Pressebericht keine Rechtsmittel.

Das Alkoholverbot im bayerischen Raum galt bereits seit 11. Dezember 2020. „Der Konsum von Alkohol im öffentlichen Raum wird untersagt“ steht in der Bayerischen Infektionsschutzverordnung.

(lm)

Alkohol Alkoholverbot Bayern Eilantrag Infektionsschutzgesetz Oberpfalz OberpfalzTV öffentlicher Raum OTV Regensburg Verwaltungsgerichtshof

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 02.07.2025 Brückenbilanz für die Nordoberpfalz: Naabbrücken Schwandorf fast fertig Die beiden neuen Naabbrücken in Schwandorf werden voraussichtlich in rund vier Wochen für den Verkehr freigegeben – und damit rund ein halbes Jahr früher als ursprünglich geplant. Trotz einiger Herausforderungen während der Bauzeit ziehen die Verantwortlichen eine positive Bilanz. Brückensanierungen in der Nordoberpfalz im Fokus Die Brücken in Schwandorf sind Teil eines größeren Sanierungsprogramms des 15.01.2025 Urkunde „Umweltpakt Bayern“ für den Mietservice Süß Aushändigung der Urkunde „Umweltpakt Bayern“ für den Mietservice Süß in Nabburg. Im Namen des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz hat der Schwandorfer Landrat Thomas Ebeling eine Urkunde zur erfolgreichen Teilnahme am Umweltpakt Bayern an den Mietservice verliehen. Mit der Urkunde würdigt das Ministerium die Bemühungen des Unternehmens, Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen anzupacken und die Ergebnisse 19.12.2024 Nach Geldautomatensprengungen: Urteile rechtskräftig Eine intensive Welle von Geldautomatensprengungen hat ab 2022 Deutschland und auch die Oberpfalz erschüttert – wie hier in der Sparkasse in Luhe. Große Beute und Schaden in Millionenhöhe. 17 Männer wurden schließlich gefasst und in Bamberg vor Gericht gestellt. In drei aufsehenerregenden Mammut-Prozessen sind sie zu Strafen zwischen einem Jahr, neun Monate und fünf Jahre,