Di, 19.01.2021 , 18:21 Uhr

Bayern: Landesweites Alkoholverbot im öffentlichen Raum gekippt

Das landesweite Alkoholverbot im öffentlichen Raum wurde vorläufig außer Vollzug gesetzt. Das beschloss heute der Bayerische Verwaltungsgerichtshof laut seiner Pressemitteilung. Im Infektionsschutzgesetz seien Alkoholverbote nur an bestimmten öffentlichen Plätzen vorgesehen.

Eine Regensburger Privatperson klagte gegen das Alkoholverbot und kam damit durch.Die Richter gaben einem Eilantrag statt.

Diese Entscheidung soll ab sofort gelten – und zwar bis zu einer Entscheidung in der Hauptsache. Gegen den Beschluss gebe es laut Pressebericht keine Rechtsmittel.

Das Alkoholverbot im bayerischen Raum galt bereits seit 11. Dezember 2020. „Der Konsum von Alkohol im öffentlichen Raum wird untersagt“ steht in der Bayerischen Infektionsschutzverordnung.

(lm)

Alkohol Alkoholverbot Bayern Eilantrag Infektionsschutzgesetz Oberpfalz OberpfalzTV öffentlicher Raum OTV Regensburg Verwaltungsgerichtshof
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2023 Sieben Verletzte bei Großbrand Sieben Personen wurden bei den Löscharbeiten verletzt, eine davon schwer. Polizei und Feuerwehr fassen den Einsatz wie folgt zusammen: „Am Donnerstag wurden die örtlich zuständigen Feuerwehren (FF) um 14:33 Uhr zu einem Großbrand nach Ponholz gerufen. Die anrückenden Kräfte aus den Feuerwehren konnten bereits auf Sicht eine schwere Rauchentwicklung feststellen. Die ersteintreffenden Kräfte der FF 25.05.2023 Nach VGH-Urteil: Fischotter dürfen nicht getötet werden Fischotter dürfen nicht getötet werden. Das hat heute der Verwaltungsgerichtshof in München bestätigt. Damit kann das geplante Pilotprojekt an drei Teichstandorten in der Oberpfalz so nicht weiterverfolgt werden. „Nicht sonderlich überraschend“, kommentierte der Vorsitzende der ARGE Fisch Teichwirt Thomas Beer auf OTV-Nachfrage das Urteil. Für die Zukunft hofft er auf eine angepasste Verordnung durch die 10.05.2023 Bayerisch-Tschechische Landesaustellung eröffnet „Barock! Bayern und Böhmen“, so der Name der Landesausstellung 2023 im Donausaal des Hauses der bayerischen Geschichte in Regensburg. Es ist ein Herzensprojekt der Zusammenarbeit des Freistaates mit der Tschechischen Republik. Eröffnet wurde die Ausstellung nun durch den tschechischen Ministerpräsidenten Professor Petr Fiala und seinem bayerischen Gegenstück Doktor Markus Söder. Rund 150 Exponate aus beiden 02.05.2024 Maikundgebung: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit Dieses Jahr fand die Maikundgebung in Amberg zum aller ersten Mal am Marktplatz statt. Das Motto: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit. Etwa 450 Menschen sind am Mittwochmorgen zum Marktplatz gekommen, um für die Gewerkschaft einzustehen. Die zentralen Themen dieses Jahr: Tarifwende, verbesserte Renten-Aussichten und die ungerechte Steuerverteilung in Deutschland. Etwa 10 Prozent der deutschen