Fr., 19.02.2021 , 14:42 Uhr

Bayern: Lkw-Sonntagsfahrverbot aufgehoben

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat das ‚Sonn- und Feiertagsfahrverbot‘ für Lkw ab 7,5 Tonnen auf Bayerns Straßen bis einschließlich 28. Februar 2021 ausgesetzt.

„Damit unterstützen wir die Transportlogistik, für funktionierende Lieferketten und Warenströme zu sorgen“, erklärte Herrmann. „Geschäfte und Firmen müssen bestmöglich mit Waren beliefert werden.“ Hintergrund sind laut Herrmann die derzeitigen Grenzkontrollen zu Tschechien und Tirol und damit verbunden eine teilweise verzögerte Abfertigung des Lkw Verkehrs. „Die Bundespolizei und unsere Bayerische Grenzpolizei kontrollieren gründlich, aber auch so zügig wie nur möglich“, so der Innenminister.

Für Verzögerungen bei Grenzkontrollen sorge beispielsweise, wenn Lkw-Fahrer den erforderlichen negativen Corona-Testnachweis nicht mit sich führen oder die Digitale Einreiseanmeldung fehlt. Daher appellierte Herrmann an die Transportunternehmen und Lkw-Fahrer, sich rechtzeitig vor dem Grenzübertritt von Tschechien und Tirol nach Bayern um die notwendigen Formalitäten zu kümmern.

(vl)

aufgehoben Fahrverbot Februar Formalien Grenze Innenminister Joachim Herrmann Kontrollen LKW Obepfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 Motorrad touchiert LKW: Tödlicher Unfall zwischen Rieden und Schmidmühlen Ein 62-jähriger Mann ist gestern bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen. Er fuhr auf der Straße zwischen Rieden und Schmidmühlen im Landkreis Amberg-Sulzbach, als er aus noch ungeklärten Gründen von der Fahrbahn abkam. Er touchierte die Seite eines ihm entgegenkommenden LKW. Daraufhin soll er die Kontrolle verloren haben, ins Bankett der Fahrbahn gekommen und mehrere 03.07.2025 Landtag hebt die Altersgrenze für den Feuerwehrdienst auf 67 Jahre an Der Bayerische Landtag hat eine Novelle des Feuerwehrgesetzes beschlossen. Demnach gilt ab dem 16. Juli 2025 eine höhere Altersgrenze für den aktiven Dienst von 67 statt bisher 65 Jahren. Weitere Neuerungen betreffen die Ausbildung, den Drohneneinsatz, den Datenschutz und die Entschädigungen. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann lobt das Gesetz als zukunftssicher und sieht es als Zeichen 01.07.2025 Schwerer Betriebsunfall bei Kümmersbruck Leicht verletzte Person auf einer Baustelle bei Kümmersbruck an der A6. Ein Lastwagen mit vier Achsen kippte um als er Erdaushub auf einen Erdhügel abladen wollte. Der Fahrer fuhr wohl rückwärts den Hügel hinauf, als das Erdreich unter dem Fahrzeug nachgab und der Lastwagen umkippte, so die Polizei. Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen und wurde 06.06.2025 Teststrecke: Ministerbesuch auf der A6 Wissenschaftsminister Markus Blume und Innenminister Joachim Herrmann informierten sich heute Mittag auf der A6 zwischen Amberg-West und Sulzbach-Rosenberg über die geplante Teststrecke. Auf dieser sollen demnächst Versuche mit LKW starten, die induktiv während der Fahrt aufgeladen. Die beiden Minister bauten beim vor-Ort-Termin symbolisch eine der zahlreichen Ladespulen ein. Diese werden auf mehreren hundert Metern in