Fr, 19.02.2021 , 14:42 Uhr

Bayern: Lkw-Sonntagsfahrverbot aufgehoben

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat das ‚Sonn- und Feiertagsfahrverbot‘ für Lkw ab 7,5 Tonnen auf Bayerns Straßen bis einschließlich 28. Februar 2021 ausgesetzt.

„Damit unterstützen wir die Transportlogistik, für funktionierende Lieferketten und Warenströme zu sorgen“, erklärte Herrmann. „Geschäfte und Firmen müssen bestmöglich mit Waren beliefert werden.“ Hintergrund sind laut Herrmann die derzeitigen Grenzkontrollen zu Tschechien und Tirol und damit verbunden eine teilweise verzögerte Abfertigung des Lkw Verkehrs. „Die Bundespolizei und unsere Bayerische Grenzpolizei kontrollieren gründlich, aber auch so zügig wie nur möglich“, so der Innenminister.

Für Verzögerungen bei Grenzkontrollen sorge beispielsweise, wenn Lkw-Fahrer den erforderlichen negativen Corona-Testnachweis nicht mit sich führen oder die Digitale Einreiseanmeldung fehlt. Daher appellierte Herrmann an die Transportunternehmen und Lkw-Fahrer, sich rechtzeitig vor dem Grenzübertritt von Tschechien und Tirol nach Bayern um die notwendigen Formalitäten zu kümmern.

(vl)

aufgehoben Fahrverbot Februar Formalien Grenze Innenminister Joachim Herrmann Kontrollen LKW Obepfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2023 Stand bei der Grenzpolizei 29 Menschen eingepfercht in einen Transporter, dieses Bild hat sich der Grenzpolizei Waidhaus am vergangenen Sonntag geboten. Und das ist kein Einzelfall. Seit März dieses Jahres nehmen die Schleusungen von großen Gruppen zu. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat im Zuge eines Besuches in Weiden einen Abstecher nach Waidhaus gemacht und sich über den Stand bei 15.03.2024 93 neue Polizisten für die Oberpfalz 62 neue Polizisten, und 31 neue Polizistinnen kommen in die Oberpfalz. Die immer weiter wachsende Frauenquote ist erfreulich, so Herrmann. Aber auch mit der gesamten Zahl an Polizisten in Bayern könne man zufrieden sein. In der Oberpfalz sei es oft der Fall, dass die Beamten heimatnah versetzt werden. Bei der Verteilung wird zum Beispiel darauf 14.03.2024 7. Oberpfalzweiter Kontrolltag Ziel der Aktion ist nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberpfalz die Verfolgung von Verkehrsverstößen. Darüber hinaus soll der Kontrolltag zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität beitragen.Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Migrationsrouten, illegalen Drogen oder Schmuggelware. Dabei kommt auch das so genannte Sentinel-Fahrzeug zum Einsatz. Dieser speziell ausgestattete VW Crafter wird zur Überwachung des Schwerlastverkehrs eingesetzt. Mittels Detektionstechnik 23.10.2023 Solidarität für Israel Der Rabbiner der Stadt Amberg, Elias Dray, ruft auf – zu einem Zeichen der Solidarität vor dem Amberger Rathaus. Vor rund zwei Wochen begann mit einem Terrorangriff der Hamas der Krieg in Israel. Mehr als 1000 getötete Zivilisten, und nochmal so viele Vermisste – die jüdische Gemeinde steht seitdem unter Schock: auch hier in Deutschland.