Di., 06.11.2018 , 11:48 Uhr

Bayern: Markus Söder bleibt Bayerischer Ministerpräsident

Markus Söder bleibt Bayerischer Ministerpräsident. Sieben Monate nach seiner ersten Wahl ist er von der schwarz-orangen Regierungskoalition bestätigt werden. Mit 110 von 202 abgegebenen Stimmen. Er bekam damit die einfache Mehrheit der Stimmen.

Der neue Landtag besteht aus sechs Fraktionen und 205 Abgeordneten. Die Koalition von CSU und Freien Wählern verfügt zusammen über 112 Stimmen verfügt.

Bereits im März wurde Markus Söder mit den Stimmen der CSU zum Ministerpräsidenten gewählt. Er wurde Nachfolger von Horst Seehofer, der jetzt Bundesinnenminister ist und nach Berlin wechselte.

Der nächste wichtige Termin ist jetzt der 12. November. Da sollen Söders Minister und Staatssekretäre benannt und im Parlament vereidigt werden. Die Freien Wähler erhalten drei Ministerien: Das Kultus-, das Umweltministerium sowie das Ministerium für Wirtschaft, Energie und Landesentwicklung.

(sd)

Bayerischer Ministerpräsident Bayern Landtag Markus Söder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 Bayerische Sommerferien in der Diskussion Die nördlichen Bundesländer wünschen sich mehr Flexibilität bei der Planung und eine Entzerrung der Sommerferien. Dafür müssten sich aber auch Bayern und Baden-Württemberg dem „rollierenden“ System der übrigen 14 Bundesländer anschließen. Die wechseln nämlich jedes Jahr ihre Zeiten durch. Bayern und Baden-Württemberg starten immer als letzte Länder in die Sommerferien. Der Grund: Damals mussten die 09.02.2026 Lern-Hof Köstlerwenzl wächst weiter Eine neue Etappe auf dem Weg zum museumspädagogischen Zentrum in Neusath. Der Lern-Hof Köstlerwenzel im Freilandmuseum Oberpfalz nimmt Formen an. Derzeit werden die Fenster in dem Neubau eingebaut, der einen historischen Vierseithof aus dem 18. Jahrhundert ergänzen soll. Dieser Hof, Köstlerwenzl genannt, stand einst in Neualbenreuth, große Teile davon wurden 2001 ins Museum nach Neusath 05.02.2026 Witt-Geschäftsführer nimmt Stellung zu Jobabbau Er macht wirtschaftliche Gründe für den Stellenabbau verantwortlich, das Kundenverhalten ändere sich, die Digitalisierung sei zu stemmen und all das bei steigenden Kosten. Boos versichert jedoch, dass die Zahl von 229 gestrichenen Stellen ausreichend sei. Die Witt-Gruppe beschäftigt nach eigenen Angaben 3700 Mitarbeiter, knapp 2700 davon in Weiden. Der Rest verteile sich auf die Marken 03.02.2026 Söder und Gratis-Leberkas-Semmeln sollen CSU-Kommunal-Wahlkampf beflügeln Und da beißt er rein in die Leberkäse-Semmel der Metzgerei Hausner in Weiden. Mit bayerischem Kulturgut und Geschmack will Bayerns Ministerpräsident Markus Söder nun den Wahlkampf von CSU-Oberbürgermeisterkandidat Benjamin Zeitler beflügeln. Wer gekommen ist, bekam nicht nur Gratis-Leberkas-Semmeln, sondern auch ein klares Statement von Söder. Ein Leben mit Leberkäse wäre möglich, aber nicht so schön.