Di, 06.11.2018 , 11:48 Uhr

Bayern: Markus Söder bleibt Bayerischer Ministerpräsident

Markus Söder bleibt Bayerischer Ministerpräsident. Sieben Monate nach seiner ersten Wahl ist er von der schwarz-orangen Regierungskoalition bestätigt werden. Mit 110 von 202 abgegebenen Stimmen. Er bekam damit die einfache Mehrheit der Stimmen.

Der neue Landtag besteht aus sechs Fraktionen und 205 Abgeordneten. Die Koalition von CSU und Freien Wählern verfügt zusammen über 112 Stimmen verfügt.

Bereits im März wurde Markus Söder mit den Stimmen der CSU zum Ministerpräsidenten gewählt. Er wurde Nachfolger von Horst Seehofer, der jetzt Bundesinnenminister ist und nach Berlin wechselte.

Der nächste wichtige Termin ist jetzt der 12. November. Da sollen Söders Minister und Staatssekretäre benannt und im Parlament vereidigt werden. Die Freien Wähler erhalten drei Ministerien: Das Kultus-, das Umweltministerium sowie das Ministerium für Wirtschaft, Energie und Landesentwicklung.

(sd)

Bayerischer Ministerpräsident Bayern Landtag Markus Söder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2023 Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Als Ideenschmiede will Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl (CSU) den jährlichen Wirtschaftsdialog verstanden wissen, zu dem sich gestern Abend im Feuerwehrhaus Unternehmer und Politiker getroffen haben. Impulsgeber war Horst Seehofer, der langjährige Bundespolitiker, Bayerische Ministerpräsident a.D. und Ehrenvorsitzender der CSU. Er sprach von drei Irrtümern in der Politik. Erstens habe man die Ideologie an die Stelle 13.09.2023 Die Zukunft des ländlichen Raumes Bei uns in der Oberpfalz gibt es wenig Großstädte, vieles spielt sich auf dem Land ab. Doch für diesen kürzte der Bundestag nun Gelder. Auch künftig solle der ländliche Raum konkurrenzfähig sein und mehr entsprechende Unterstützung erhalten. Diese Meinung vertritt zumindest die SPD und dafür besuchte ihr Vorsitzender nun die Region. Marvin Domalewski hat sich 10.05.2023 Bayerisch-Tschechische Landesaustellung eröffnet „Barock! Bayern und Böhmen“, so der Name der Landesausstellung 2023 im Donausaal des Hauses der bayerischen Geschichte in Regensburg. Es ist ein Herzensprojekt der Zusammenarbeit des Freistaates mit der Tschechischen Republik. Eröffnet wurde die Ausstellung nun durch den tschechischen Ministerpräsidenten Professor Petr Fiala und seinem bayerischen Gegenstück Doktor Markus Söder. Rund 150 Exponate aus beiden 26.04.2024 OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta hat das Angebot selbst ausprobiert und