Do., 02.04.2020 , 16:17 Uhr

Bayern: Medienhelden-Puzzle zur Medienerziehung der Kinder

Spielerisch Medienkompetenz mit Kindern zum Thema machen: Dafür gibt es auf der Website des Medienführerscheins Bayern wöchentlich neue Anregungen für Eltern. Die gemeinnützige Stiftung Medienpädagogik Bayern der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) reagiert damit auf den Bedarf der Eltern, die in der derzeitigen Situation mit der Medienerziehung ihrer Kinder stark gefordert sind.

Wir freuen uns sehr, dass wir auf die Veröffentlichung der ‚Angebote für Daheim‘ so viel positive Resonanz bekommen haben. Das Angebot trifft genau den richtigen Nerv, es vermittelt Wissen und macht Spaß.

(Siegfried Schneider, Stiftungsratsvorsitzender der Stiftung Medienpädagogik Bayern)

Jede Woche werden neue Materialien online gestellt, die sich speziell an Eltern von Kindergarten- und Grundschulkindern richten. Damit soll den Eltern Untertsützung bei einer kindgerechten Medienerziehung geboten werden. Lehrkräfte und pädagogisch Tätige finden unter www.medienfuehrerschein.bayern kostenlose Materialien für verschiedene Altersgruppen. Diese behandeln relevante Themen zur Medienkompetenzvermittlung und stehen zum Download bzw. zur Online-Nutzung zur Verfügung. Die neuen Inhalte für Eltern greifen insbesondere die bestehenden Materialien des Medienführerscheins Bayern und von der Kinderbeilage Dein FLIMMO, einem Projekt der BLM, auf.

Inzwischen stehen insgesamt neun Angebote unter www.medienfuehrerschein.bayern zur Verfügung. Ab heute neu sind folgende Themen:

Was können Medienhelden? – Puzzle-Spaß für Kindergartenkinder

Helden in Büchern, Hörspielen oder im Fernsehen sind für Kinder treue Begleiter und dienen der Orientierung. Anhand von Puzzles mit bekannten Medienhelden können sich Kinder mit dem Unterschied zwischen realen und fiktiven Eigenschaften von Helden befassen und sich gemeinsam mit ihren Eltern darüber austauschen.

Was ist geistiges Eigentum? – Ein digitales Suchbild für Grundschulkinder

Nicht nur Gegenstände, sondern auch kreative Inhalte, wie z.B. Geschichten oder Lieder, gehören jemandem. Und zwar demjenigen, der sie sich „im Geiste“ ausgedacht hat. Mithilfe eines digitalen Suchbilds über geistig-künstlerische Berufe können sich Kinder spielerisch mit dem Thema auseinandersetzen und die Idee des geistigen Eigentums und Urheberrechts verstehen.

Wie sucht man richtig nach Informationen? – Anregungen aus Dein Flimmo

Anhand eines Textes zur Informationsrecherche erfahren Kinder, dass es wichtig ist, unterschiedliche Quellen heranzuziehen und Suchergebnisse zu vergleichen. Sie können zu einem selbstgewählten Thema recherchieren und sich in der Familie über Falschmeldungen im Netz austauschen.

Lehrkräfte und pädagogisch Tätige finden unter www.medienfuehrerschein.bayern kostenlose Materialien für verschiedene Altersgruppen. Diese behandeln relevante Themen zur Medienkompetenzvermittlung und stehen zum Download bzw. zur Online-Nutzung zur Verfügung. Die neuen Inhalte für Eltern greifen insbesondere die bestehenden Materialien des Medienführerscheins Bayern und von der Kinderbeilage Dein FLIMMO, einem Projekt der BLM, auf.

Bayerischen Landeszentrale für neue Medien Bayern BLM Dein FLIMMO Eltern Grundschule Kinder Kindergarten lernen Material Medien Medienkompetenz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Puzzle Siegfried Schneider Stiftungsratsvorsitzender der Stiftung Medienpädagogik Bayern Suchbild

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2026 Startschuss für millionenschwere Sanierung der Kümmersbrucker Schulen Mit einem symbolischen Hammerschlag haben die Baubeteiligten die Sanierung der Grund- und Mittelschulen in Kümmersbruck gestartet. Voraussichtlich sechs bis sieben Jahre lang wird in mindestens fünf Bauabschnitten ein modernes Schulzentrum geschaffen, das den bestehenden verschachtelten uneinheitlichen Schulkomplex ablöst. Die Kosten dürften mehr als 20 Millionen Euro betragen, schätzt Bürgermeister Roland Strehl. Für ihn ging mit 13.02.2026 Neues Kitagesetz: Sozialministerin Scharf fragt Weidener Erzieher Mit einem neuen bayerischen Kitagesetz will die Staatsregierung die Weichen für die Zukunft der Kinderbetreuung stellen. Weniger Bürokratie, einfachere Förderanträge und mehr Personal – das sind die zentralen Ziele. Noch steckt das Gesetz jedoch in der Entwurfsphase. Um konkrete Anliegen aus der Praxis aufzunehmen, suchte Sozialministerin Ulrike Scharf nun das Gespräch mit Erziehern und Kita-Leitungen 27.01.2026 Flutlicht und Schlitten: Winterfreude in Haselmühl Flutlicht-Rodelspaß am Berg Wiesental in Haselmühl. Gestern Abend erstrahlte der Berg Wiesental in hellem Licht, denn die Freiwillige Feuerwehr Haselmühl hatte spontan angekündigt, die Rodelstrecke ab 17 Uhr zu beleuchten. Zahlreiche Kinder haben mit ihren Eltern das Angebot angenommen. Die Schlittenfahrer konnten sich unten mit Kinderpunsch und Heißgetränken stärken. (kw/ Kamera: Hans Bernreuther) 09.01.2026 Jakob und Emma auf Vogelsuche - Die „Stunde der Wintervögel“ beginnt! Kurz vor neun Uhr am Morgen zieht sich Familie Gnatz warm an. Der kleine Jakob steht schon bereit – Fernglas in der Hand, Mütze tief ins Gesicht gezogen. Der Zweijährige kann es kaum erwarten, hinauszugehen und Vögel zu zählen. Ein kurzer Moment, in dem er suchend in den Himmel blickt – und schon tauchen die