Do., 02.04.2020 , 16:17 Uhr

Bayern: Medienhelden-Puzzle zur Medienerziehung der Kinder

Spielerisch Medienkompetenz mit Kindern zum Thema machen: Dafür gibt es auf der Website des Medienführerscheins Bayern wöchentlich neue Anregungen für Eltern. Die gemeinnützige Stiftung Medienpädagogik Bayern der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) reagiert damit auf den Bedarf der Eltern, die in der derzeitigen Situation mit der Medienerziehung ihrer Kinder stark gefordert sind.

Wir freuen uns sehr, dass wir auf die Veröffentlichung der ‚Angebote für Daheim‘ so viel positive Resonanz bekommen haben. Das Angebot trifft genau den richtigen Nerv, es vermittelt Wissen und macht Spaß.

(Siegfried Schneider, Stiftungsratsvorsitzender der Stiftung Medienpädagogik Bayern)

Jede Woche werden neue Materialien online gestellt, die sich speziell an Eltern von Kindergarten- und Grundschulkindern richten. Damit soll den Eltern Untertsützung bei einer kindgerechten Medienerziehung geboten werden. Lehrkräfte und pädagogisch Tätige finden unter www.medienfuehrerschein.bayern kostenlose Materialien für verschiedene Altersgruppen. Diese behandeln relevante Themen zur Medienkompetenzvermittlung und stehen zum Download bzw. zur Online-Nutzung zur Verfügung. Die neuen Inhalte für Eltern greifen insbesondere die bestehenden Materialien des Medienführerscheins Bayern und von der Kinderbeilage Dein FLIMMO, einem Projekt der BLM, auf.

Inzwischen stehen insgesamt neun Angebote unter www.medienfuehrerschein.bayern zur Verfügung. Ab heute neu sind folgende Themen:

Was können Medienhelden? – Puzzle-Spaß für Kindergartenkinder

Helden in Büchern, Hörspielen oder im Fernsehen sind für Kinder treue Begleiter und dienen der Orientierung. Anhand von Puzzles mit bekannten Medienhelden können sich Kinder mit dem Unterschied zwischen realen und fiktiven Eigenschaften von Helden befassen und sich gemeinsam mit ihren Eltern darüber austauschen.

Was ist geistiges Eigentum? – Ein digitales Suchbild für Grundschulkinder

Nicht nur Gegenstände, sondern auch kreative Inhalte, wie z.B. Geschichten oder Lieder, gehören jemandem. Und zwar demjenigen, der sie sich „im Geiste“ ausgedacht hat. Mithilfe eines digitalen Suchbilds über geistig-künstlerische Berufe können sich Kinder spielerisch mit dem Thema auseinandersetzen und die Idee des geistigen Eigentums und Urheberrechts verstehen.

Wie sucht man richtig nach Informationen? – Anregungen aus Dein Flimmo

Anhand eines Textes zur Informationsrecherche erfahren Kinder, dass es wichtig ist, unterschiedliche Quellen heranzuziehen und Suchergebnisse zu vergleichen. Sie können zu einem selbstgewählten Thema recherchieren und sich in der Familie über Falschmeldungen im Netz austauschen.

Lehrkräfte und pädagogisch Tätige finden unter www.medienfuehrerschein.bayern kostenlose Materialien für verschiedene Altersgruppen. Diese behandeln relevante Themen zur Medienkompetenzvermittlung und stehen zum Download bzw. zur Online-Nutzung zur Verfügung. Die neuen Inhalte für Eltern greifen insbesondere die bestehenden Materialien des Medienführerscheins Bayern und von der Kinderbeilage Dein FLIMMO, einem Projekt der BLM, auf.

Bayerischen Landeszentrale für neue Medien Bayern BLM Dein FLIMMO Eltern Grundschule Kinder Kindergarten lernen Material Medien Medienkompetenz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Puzzle Siegfried Schneider Stiftungsratsvorsitzender der Stiftung Medienpädagogik Bayern Suchbild

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2025 Kleine Forscher zeigen in Hirschau ihre Begeisterung für die Wissenschaft Die Grundschule Hirschau, hat ihr Schulgebäude in ein Forschungsparcours verwandelt. Bei zahlreichen Experimentierstationen konnten sich die Schüler spielerisch die Hintergründe von technisch-naturwissenschaftlichen Phänomenen anschauen. Die Aktion stand im Rahmen des Bildungsprojektes „Miniphänomenta“ in Bayern, bei dem Schüler an die Naturwissenschaft herangeführt werden sollen. Die Kinder der Grundschule zeigten mit einem Forscher-Lied bereits ihre Begeisterung an 30.05.2025 Was nachher hält - Tag der Freilichtmuseen Tag der Freilichtmuseen in Bayern unter dem Motto „was nachher hält“. Im Mittelpunkt standen die Themen Umweltbildung und nachhaltiges Leben. Am Aktionstag konnten daher Kinder im Freilandmuseum Oberpfalz Backsteine aus Lehm und Stroh herstellen. Besucher haben zudem Perlenketten aus Altpapier anfertigen können oder auch ein nachhaltiges Waschmittel herstellen dürfen. Führungen durch das Schaudepot umrahmten das 16.04.2025 Private Berufsschulen brauchen mehr Geld Für eine frühe Förderung von Kindern sind vor allem Kitas oder Kindergärten wichtig. Allerdings gibt es oft zu wenig Plätze und vor allem fehlendes Personal. An der privaten Fachakademie für Sozialpädagogik der Döpfer-Schulen in Schwandorf werden eben diese Erzieher ausgebildet. Die Akademie hatte jetzt Kultusministerin Anna Stolz zum Besuch eingeladen um sie um mehr Unterstützung 14.03.2025 Kultur-Spatzen unterwegs in Amberg Kultur ganz nah. Mit dem Projekt Kultur-Spatz bekommen Schüler der Amberger Grundschulen einen Einblick in die kreativen Aktivitäten der Stadt. Das Projekt stammt aus Nordrhein-Westfalen und wurde von Kulturreferent Fabian Kern mit nach Amberg gebracht. Seit 2023 leitet Sarah Kotz das Programm und ist Organisatorin und Ansprechpartnerin für die Teilnehmer. Das Angebot umfasst sechs Sparten: