Mo., 09.11.2020 , 11:47 Uhr

Bayern: Neue Bayernkarte mit Kitas mit Musikschwerpunkt

Ab sofort gibt es eine Musiklandkarte mit allen Kindertageseinrichtungen mit Musikschwerpunkt in ganz Bayern. Damit können Eltern leichter eine Musik-Kita in ihrer Umgebung finden. Die Musiklandkarte der Bayerischen Landeskoordinierungsstelle für Musik (BLKM) wird sukzessive befüllt und ist online abrufbar.

Die auf der Musiklandkarte verzeichneten Musik-Kitas informieren künftig in Steckbriefen über ihr Musikprofil und präsentieren so anschaulich die konkrete Umsetzung der musikalischen Bildung vor Ort. Dadurch wird die Musikbildung in den Kitas auf vielfältige Weise, mit unterschiedlichen Kooperationspartnern und in verschiedenen Räumlichkeiten sichtbar.

Die musikalische Bildung hat einen hohen Stellenwert in den bayerischen Kindertageseinrichtungen. Täglich wird gemeinsam gesungen und musiziert. Musik verbindet uns nicht nur, sie hat auch einen Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern. Mit der neuen ‚Sammlung der bayerischen Kitas mit Musikschwerpunkt‘ in der übersichtlichen Musiklandkarte erleichtert die BLKM es den Eltern künftig, eine Musik-Kita in ihrer Umgebung zu finden.

Carolina Trautner, Bayerische Familienministerin

Die Ministerin zeigt sich erfreut über die weitere Stärkung der musikalischen Bildung in Bayern und ruft in einem Videogruß alle bayerischen Kindertageseinrichtungen mit Musikschwerpunkt dazu auf, ihr Musikprofil in der Musiklandkarte sichtbar zu machen. Trautner: „Ich danke den Initiatorinnen und Initiatoren des Projekts sowie dem pädagogischen Personal in den Einrichtungen. Die Fachkräfte sind hoch engagiert und setzen die musikalische Bildung der Kinder vorbildlich um.“

Die Bayerische Landeskoordinierungsstelle für Musik (BLKM) ist eine Arbeitsgemeinschaft des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales, des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst sowie des Bayerischen Musikrats.

(Symbolbild: Pixabay)

(vl)

Angebot Bayern Bayernkarte Bildung Carolina Trautner Familienministerin Kita Musik Musikbildung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Überblick

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2025 60 Jahre HPZ Irchenrieth – Ein Ort gelebter Inklusion Das Gelände des Heilpädagogischen Zentrums (HPZ) Irchenrieth war beim 60. Jubiläum bestens gefüllt – obwohl es sich um einen internen Tag der offenen Tür für Angehörige und geladene Gäste handelte. Die Dimension der Einrichtung ist beeindruckend: 1.400 Betreuungsplätze, 950 Mitarbeitende, Werkstätten, Förderstätten, Schulen, Pflegeeinrichtungen – ein ganzheitliches Netzwerk für Menschen mit geistiger Behinderung. Zwischen Menschlichkeit 14.03.2025 Kultur-Spatzen unterwegs in Amberg Kultur ganz nah. Mit dem Projekt Kultur-Spatz bekommen Schüler der Amberger Grundschulen einen Einblick in die kreativen Aktivitäten der Stadt. Das Projekt stammt aus Nordrhein-Westfalen und wurde von Kulturreferent Fabian Kern mit nach Amberg gebracht. Seit 2023 leitet Sarah Kotz das Programm und ist Organisatorin und Ansprechpartnerin für die Teilnehmer. Das Angebot umfasst sechs Sparten: 10.12.2025 Benefizkonzert in Amberg: 4.000 Euro für St. Georg gesammelt Rotary Amberg hat zu einem Benefizkonzert mit dem Polizeiorchester Bayern eingeladen. 300 Gäste sind in den Amberger Kongregationssaal gekommen – so sind Spenden in Höhe von rund 4000 Euro zusammengekommen, die der Kindertageseinrichtung St. Georg zugutekommen. Patricija Fajdiga, Flötistin im Polizeiorchester Bayern und international gefragte Solistin, setzte mit ihren Flötenklängen Akzente. (kw/ Kamera: Hans Bernrether) 09.12.2025 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler: Vernissage in der Stadtgalerie Alte Feuerwache Vernissage der 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler in der Stadtgalerie Alte Feuerwache. Beiträge stammen von 6 Künstlern der Gruppe Amberger Künstler sowie von Gastkünstlern aus ganz Deutschland. Die Ausstellung ist noch bis zum 11. Januar geöffnet, jeweils dienstags bis freitags von 11 bis 16 Uhr, sowie samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr.