Di., 09.10.2018 , 16:57 Uhr

Bayern: Oberpfalz schrumpft um zwei Quadratkilometer

Die Oberpfalz wird um zwei Quadratkilometer kleiner. Der entsprechenden Gebietsänderung haben die Bezirksräte beim Bezirksausschuss in Furth im Wald zugestimmt.

Der Markt Kirchenthumbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab hatte den Antrag gestellt. Zusammen mit dem Markt Schnabelwaid und der Gemeinde Prebitz (beides Landkreis Bayreuth) war das Anliegen, das gemeindefreie Gebiet „Heinersreuther Forst“ aufzulösen und die unbewohnte Fläche in die drei Gemeinden einzugliedern. Gleichzeitig wird eine Exklave des Marktes Kirchenthumbach in die Gemeinde Prebitz umgegliedert. Diese Maßnahmen führe zu einer sinnvollen Abrundung der Gemeindegebiete, die neuen Zuschnitte orientierten sich an erkennbaren Gegebenheiten, so die Begründung.

Die Bezirksräte stimmten der gewünschten Gebietsänderung zu, wodurch sich die Fläche der Oberpfalz um rund zwei Quadratkilometer vermindert. (ms / Pressemitteilung Bezirk Oberpfalz)

Bayern Bezirksrat Geietsänderung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Verkleinerung

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 28.11.2025 Vertreter der Ländlichen Entwicklung besichtigen Mobilen Dorfladen im Steinwald In Neusorg im Landkreis Tirschenreuth haben Vertreter der Ländlichen Entwicklung Bayern den Mobilen Dorfladen der Steinwald-Allianz besichtigt. Seit 2021 hat die Ländliche Entwicklung das Projekt mit 410.000 Euro gefördert – insgesamt versorgt es rund 12.000 Kunden pro Jahr. Der Mobile Dorfladen fährt seit Anfang November fünf Tage die Woche über 40 Orte im Naturpark Steinwald 18.11.2025 Stadtmarketingverein Weiden zieht Bilanz bei Jahreshauptversammlung Jahreshauptversammlung des Stadtmarketingvereins Weiden im Alten Rathaus. Der erste Vorsitzende Lothar Höher begrüßte die Teilnehmer und betonte, dass der Stadtmarketingverein entscheidend dazu beiträgt, dass die Altstadt zu den schönsten Bayerns zählt. Marlene Weiß ist seit diesem Jahr Geschäftsführerin und stellte die bereits durchgeführten Aktivitäten vor. Darunter beispielsweise „Weiden träumt“ oder „Kunstgenuss bis Mitternacht“. Der Stadtmarketingverein 27.10.2025 Hans Martin Grötsch ist neuer Generalsekretär der Freien Wähler Bayern Auf ihrer Landesversammlung in Straubing haben die Freien Wähler Bayern Hans Martin Grötsch zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Oberpfälzer folgt auf Susann Enders und soll die Partei gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger in die Kommunalwahl 2026 führen. Aiwanger lobte Grötsch als „Mann der Basis“, der die kommunalen Wurzeln der Freien Wähler kenne und stärke.