Mi., 26.08.2020 , 11:16 Uhr

Bayern: Paaradies-App des Staatsministeriums

Eine App für das Glück zu zweit. In Krisenzeiten möchte das Sozialministerium Paaren mit digitalen Angeboten unter die Arme greifen.

„Du hast heute ein ganz besonders schönes Lächeln.“ Oder „Du bist heute ganz besonders hübsch.“ Komplimente wie diese hören wir gerne, am liebsten von den Menschen, die uns nahestehen. Dazu gehört natürlich auch die Partnerin oder der Partner. Denn nette Worte können sich positiv auf die Beziehung auswirken.

Komplimente per App verschicken
Doch durch sich verändernde Umstände, gerade jetzt durch Maßnahmen wie Home-Office in Zeiten von Corona, kann die Stimmung zuhause durchaus kippen, falls man zu sehr aufeinander sitzt. Um dies zu verhindern oder Lösungsmöglichkeiten aus einer etwaigen Krise oder einem Streit zu geben, hat das Bayerische Staatsministerium für Familie und Soziales jetzt unter anderem eine App veröffentlich. Die sogenannte „Paaradies“-App bietet unterschiedliche Möglichkeiten, die Kommunikation zwischen den Partnern zu verbessern. So lassen sich beispielsweise Komplimente verschicken oder es werden Lösungsansätze für Konflikte gegeben. Wir haben die App einmal ausprobiert.

(awa)

Alexander Wax App awa Bayerisches Staatsministerium für Familie und Soziales Carolina Trautner digital Ensdorf Eva Gröning Florian Gröninger Konflikt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Paar Paaradies Pärchen

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Natur entdecken und lernen: Streuobstwiesen-Führung in Ensdorf Naturerlebnisführung auf einer Streuobstwiese in Ensdorf. Kinder mit ihren Eltern haben die Umgebung erkundet, Pflanzen beobachtet und kleine Rätselaufgaben gelöst. Dabei erfuhren sie spielerisch, wie wichtig Streuobstwiesen für den Erhalt der Artenvielfalt und den Naturschutz sind. Der Streuobstberater des Landkreises Amberg-Sulzbach, Simon Panten, übernahm die Gestaltung der Führung. (kw/ Kamera: Alfred Brönner) 17.10.2025 Helfertag im Kloster Ensdorf Die ehrenamtliche Betreuung älterer Menschen soll mehr wertgeschätzt werden. Am Helfertag im Kloster Ensdorf ist dieses Thema in den Fokus gerückt. Eingeladen waren alle Ehrenamtlichen aus den Nachbarschaftshilfen und der Seniorenarbeit des Landkreis Amberg-Sulzbach. Zum Schluss der Veranstaltung hat Hubert Treml ein kleines Mitmachkonzert unter dem Motto „ein Glück, dass es euch gibt“ gegeben. (ts) 11.02.2025 Lehren aus Afghanistan: Sicherheitspolitischer Dialog in Ensdorf 20 Jahre und rund 93.000 Soldaten: Der Afghanistan-Krieg gilt als eine der schwerwiegendsten Niederlagen der deutschen Außenpolitik. Im Jahr 2021 zogen sich die Kräfte der Bundesrepublik und weitere NATO-Truppen endgültig aus Afghanistan zurück. Nur zwei Monate später eroberten die Taliban das Land vollständig – ein Zeichen dafür, dass die afghanischen Sicherheitskräfte nicht ausreichend vorbereitet waren. 28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der