Mi, 26.08.2020 , 11:16 Uhr

Bayern: Paaradies-App des Staatsministeriums

Eine App für das Glück zu zweit. In Krisenzeiten möchte das Sozialministerium Paaren mit digitalen Angeboten unter die Arme greifen.

„Du hast heute ein ganz besonders schönes Lächeln.“ Oder „Du bist heute ganz besonders hübsch.“ Komplimente wie diese hören wir gerne, am liebsten von den Menschen, die uns nahestehen. Dazu gehört natürlich auch die Partnerin oder der Partner. Denn nette Worte können sich positiv auf die Beziehung auswirken.

Komplimente per App verschicken
Doch durch sich verändernde Umstände, gerade jetzt durch Maßnahmen wie Home-Office in Zeiten von Corona, kann die Stimmung zuhause durchaus kippen, falls man zu sehr aufeinander sitzt. Um dies zu verhindern oder Lösungsmöglichkeiten aus einer etwaigen Krise oder einem Streit zu geben, hat das Bayerische Staatsministerium für Familie und Soziales jetzt unter anderem eine App veröffentlich. Die sogenannte „Paaradies“-App bietet unterschiedliche Möglichkeiten, die Kommunikation zwischen den Partnern zu verbessern. So lassen sich beispielsweise Komplimente verschicken oder es werden Lösungsansätze für Konflikte gegeben. Wir haben die App einmal ausprobiert.

(awa)

Alexander Wax App awa Bayerisches Staatsministerium für Familie und Soziales Carolina Trautner digital Ensdorf Eva Gröning Florian Gröninger Konflikt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Paar Paaradies Pärchen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 Amberg-Sulzbacher Energiemonitor hilft bei Klimaschutz 100% des Stroms, den der Landkreis Amberg-Sulzbach produziert, sind nachhaltig. Und 100% des verbrauchten Stroms im Landkreis stammt auch aus Eigenproduktion – zumindest an den meisten Nachmittagen. Ganz so stabil und effizient ist die Energieversorgung nicht immer. Ein Großteil davon stammt von Photovoltaik-Anlagen. Wenn die Sonne gerade also nicht so stark scheint, dann muss auch 15.11.2023 Gartenhaus in Ensdorf ausgebrannt Gestern Abend ist ein Gartenhaus im Ortskern von Ensdorf vollständig ausgebrannt. Ein Übergreifen der Flammen auf andere Häuser haben die Feuerwehren aus Ensdorf, Theuern, Amberg, Rieden und Vilshofen verhindern. Menschen sind bei dem Brand nicht zu Schaden gekommen. Der Sachschaden wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt. Die Ursache des Brandes ist derzeit noch nicht bekannt. 26.10.2023 3. Helfertag für ehrenamtlich Tätige „Danke“ sagen an die Ehrenamtlichen aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach – das war das Motto am 3. Helfertag im Kloster Ensdorf. Der Tag war vor allem als Tag FÜR die Ehrenamtler gedacht, damit sie sich austauschen und Impulse für ihre Arbeit erhalten konnten. Ehrenamtliche Arbeit ist für unsere Gesellschaft sehr wichtig – vor allem in der 31.08.2023 Friedhofskreuz zurück in Ensdorf Das Friedhofskeuz ist wieder in Ensdorf. Wie wir bereits in Mein Landkreis Amberg-Sulzbach berichteten, musste das Kreuz aufgrund von Verwitterungserscheinungen saniert werden. Im vergangenen November hat eine Spezialfirma das Kreuz aus dem Friedhof St. Stephan ausgehoben. Nun ist das fast 140 Jahre alte Kreuz nach Sanierungsarbeiten wieder auf seinem alten Platz. (jg / Kamera: Hans