Fr, 13.03.2020 , 11:40 Uhr

Bayern: Schulschließungen ab Montag

Bayern ist das zweite Bundesland, das ab Montag alle Schulen und Kitas schließt. Die Maßnahme soll dabei helfen, die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus zu bremsen – so Ministerpräsident Markus Söder bei einer heutigen Pressekonferenz in München. Zunächst werden bis Ende der Osterferien am 19. April Kitas und Schulen geschlossen sein.

Kultusminister Michael Piazolo machte bei der Pressekonferenz aber klar, dass die Schließung der Schulen keine Ferien seien. Die Schüler bekommen Unterrichtsmaterial zugesendet, die sie dann zu Hause aufarbeiten sollen.

Wie wird die Betreuung der Schüler geregelt?

Es werde nur eine Betreuung für Kinder von der ersten bis sechsten Klasse sichergestellt, deren Eltern in sogenannten systemkritischen Berufen tätig sind. Kultusminister Piazolo nannte beispielsweise Ärzte, Pflegepersonal und Polizisten. In Kindergärten solle es Notgruppen geben. Jedoch nur für Kinder, deren Eltern ebenfalls in Gesundheitsberufen, der Polizei oder dem THW tätig sind.

Wie sieht es bei den Arbeitnehmern und Arbeitgeber aus?

An die Arbeitgeber wird appelliert, ihre Beschäftigten hierbei entgegenzukommen. So soll ermöglicht werden, wo es nur geht Homeoffice anzubieten. Falls dies nicht möglich sei, solle laut Sozialminister Carolina Trautner zunächst Urlaub in Betracht gezogen werden.

Die Bayerische Staatsregierung ist laut Söder mit dem Bund im Gespräch, „um ein Instrumentarium“ für Beschäftigte zu finden. Unbedingt müsse dabei über eine Lohnfortzahlung geredet werden. Söder betonte dabei, dass er davon ausgehe, dass zeitnah Unternehmen in Kurzarbeit gehen werden.

Besuch in Kliniken wird eingeschränkt!

Markus Söder sagte bei der Pressekonferenz heute Vormittag zudem, dass das Besuchsrecht in Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern, Seniorenheimen und Behinderteneinrichtung massiv eingeschränkt wird. Dies sei wichtig, um ältere und kranke Menschen zu schützen, die zur Risikogruppe gehören.

(sh)

Auswirkungen Bayerisches Staatsministerium Bayern Coronavirus Entscheid Markus Söder Ministerpräsident Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schulschließungen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2023 Söder erneut im Amt: Mehrheitlicher Rückhalt im Bayerischen Landtag Nach seiner Wahl sprach Söder im Plenarsaal. Er wolle die Demokratie verteidigen, nahm Stellung zu Integration und Migration, ging auf den Koalitionsvertrag ein und kündigte seine Führungsstrategie für die neue Legislaturperiode an. Für Aufsehen sorgte heute bei der Sitzung auch der Auftritt von Daniel Halemba. Der 22-jährige AfD-Politiker war gestern noch in Haft. Ihm wird 10.05.2023 Bayerisch-Tschechische Landesaustellung eröffnet „Barock! Bayern und Böhmen“, so der Name der Landesausstellung 2023 im Donausaal des Hauses der bayerischen Geschichte in Regensburg. Es ist ein Herzensprojekt der Zusammenarbeit des Freistaates mit der Tschechischen Republik. Eröffnet wurde die Ausstellung nun durch den tschechischen Ministerpräsidenten Professor Petr Fiala und seinem bayerischen Gegenstück Doktor Markus Söder. Rund 150 Exponate aus beiden 02.05.2024 Tanzpavillon startet neue Saison In Amberg ist der Tanzpavillon im englischen Garten für die neue Saison freigegeben worden. Täglich können sich hier alle treffen, die gerne Tanzen oder auch nur beim Tanzen zuschauen wollen. Der Eröffnungstanz war gleichzeitig dem Internationalen Tag des Tanzes gewidmet, zu dem der Dachverband Tanz unter dem Motto “TogetherWeDance” zu einer bundesweiten Tanzaktion für Gemeinschaft, 29.04.2024 86. Weidener Frühlingsfest Neben einem attraktiven Vergnügungspark wartet auf die Besucher eine gut sortierte Budenstadt und ein abwechslungsreiches Musikprogramm im Festzelt. Am Freitag hat Oberbürgermeister Jens Meyer (SPD) mit drei Schlägen das erste Bierfass angezapft und mit Freibier die Stimmung in dem vollbesetzten Festzelt sogar noch gesteigert. Und diese Begeisterung hielt das gesamte Wochenende an, sowohl im Zelt