Do., 01.10.2020 , 10:00 Uhr

Bayern: Bis zu 250 Euro Bußgeld bei Falschangaben in Lokale

Heute hat Ministerpräsident Dr. Markus Söder die Sitzung des Ministerrats in der Staatskanzlei geleitet. Dabei befasste sich das Kabinett ein weietres Mal mit der Coronakrise – insbesondere mit der Umsetzung der Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz am vergangenen Dienstag.

Über die Ergebnisse der Beratungen hat im Anschluss Staatsminister Dr. Florian Herrmann in einer Pressekonferenz informiert. Er betonte, dass es in der heutigen Sitzung darum ging, die Beschlüsse aus der Ministerpräsidentenkonferenz auf Bayern anzuwenden. Dabei hätte es nur sehr wenige konkrete Änderungen gegeben:

Herrmann betonte, dass die Regelungen beim Überschreiten der 7-Tages-Inzidenz nicht automatisch greifen. Die Ergreifung dieser Maßnahmen und der damit verbundenen Teilnehmerzahlbegrenzung liege in der Verantwortung der Behörden vor Ort.

Außerdem hat das Kabinett heute den bayerischen Ethikrat beschlossen. Dieser wird die gesamte Staatsregierung in den entscheidenden Zukunftsfragen unserer Gesellschaft beraten. Das Gremium aus 18 Experten -unter dem Vorsitz der früheren Münchner Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler- wird sich dazu mit der gesamten Bandbreite ethischer Fragen beschäftigen. Die Mitglieder repräsentieren das gesamte Spektrum ethisch relevanter Bereiche aus Theologie, Naturwissenschaft, Philosophie, Soziologie und Ökonomie in herausragender Weise.

(vl)

Bayern Beschlüsse Corona Fahrplan Grenzwert Herrmann Infektionen Maßnahmen Merkel Neuinfektionen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressekonferenz Söder Teilnehmer Teilnehmerzahl Teststrategie Überschreiten Veranstaltungen Zahlen

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Vertreter der Ländlichen Entwicklung besichtigen Mobilen Dorfladen im Steinwald In Neusorg im Landkreis Tirschenreuth haben Vertreter der Ländlichen Entwicklung Bayern den Mobilen Dorfladen der Steinwald-Allianz besichtigt. Seit 2021 hat die Ländliche Entwicklung das Projekt mit 410.000 Euro gefördert – insgesamt versorgt es rund 12.000 Kunden pro Jahr. Der Mobile Dorfladen fährt seit Anfang November fünf Tage die Woche über 40 Orte im Naturpark Steinwald 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 18.11.2025 Stadtmarketingverein Weiden zieht Bilanz bei Jahreshauptversammlung Jahreshauptversammlung des Stadtmarketingvereins Weiden im Alten Rathaus. Der erste Vorsitzende Lothar Höher begrüßte die Teilnehmer und betonte, dass der Stadtmarketingverein entscheidend dazu beiträgt, dass die Altstadt zu den schönsten Bayerns zählt. Marlene Weiß ist seit diesem Jahr Geschäftsführerin und stellte die bereits durchgeführten Aktivitäten vor. Darunter beispielsweise „Weiden träumt“ oder „Kunstgenuss bis Mitternacht“. Der Stadtmarketingverein 04.11.2025 Fünf Jahre nach dem zweiten Corona-Lockdown: Ein Blick zurück Zuhause bleiben und damit Leben retten. Das hieß es vor nun bereits fünf Jahren von der Bundesregierung. Damals mussten die Inzidenzzahlen gesenkt und die Krankenhäuser entlastet werden. Daher hat die Bundesregierung am 2. November 2020 den sogenannten „Lockdown Light“ in Kraft gesetzt. Nach einem relativ freien Sommer im Coronajahr 2020 folgten somit Kontaktbeschränkungen von höchstens