Fr, 12.10.2018 , 13:39 Uhr

Bayern: Probealarm am 17. Oktober

Am 17. Oktober wird in weiten Teilen Bayerns ein Probealarm der Sirenenanlagen durchgeführt. Ab 11 Uhr wird die Auslösung des Sirenenwarnsystems geprobt. Der Heulton dauert eine Minute.

Der Heulton soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit veranlassen, ihre Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten.

Der Probealarm dient dazu, die Funktionsfähigkeit des Sirenenwarnsystems zu überprüfen und die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenensignals hinzuweisen. Im Landkreis Amberg-Sulzbach beteiligen sich die Stadt Hirschau und der Markt Königstein an dem landesweit einheitlichen Sirenenprobealarm.

Weitere Informationen zum Probealarm sind auf der Homepage http://www.innenministerium.bayern.de/sus/katastrophenschutz/warnungundinformation/sirenenundlautsprecher/index.php abrufbar.

Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Probealarm Sirene Sirenenanlage
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.09.2023 Bundesweiter Warntag 2023 Wie in Stulln im Landkreis Schwandorf heulten heute an vielen Orten die Sirenen. Gewarnt wurde zudem mit einem Laufband im TV sowie über das Handynetz. Diese wurden über das sogenannte „Cell Broadcast Verfahren“ und über Warn-Apps wie „NINA“ und „KATWARN“ angesteuert. Nach etwa einer Minute war die Probe auch schon abgeschlossen. Im Ernstfall bedeutet eine 26.04.2024 Eröffnungsabend des Amberger Tanzpavillons Together we Dance – so lautet das Motto des Welttags des Tanzes am 29. April. Am gleichen Tag beginnt die Saison des Amberger Tanzpavillion. Passend zum Motto führt die Tanzgruppe von Bianca Kruppa einen ihrer Gemeinschaftstänze auf. Auch dieses Jahr können Interessierte an den kostenlosen Veranstaltungen des Tanzpavillons im Englischen Garten in Amberg teilnehmen. Am 26.04.2024 Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im 26.04.2024 Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab hatte zur 16. Kreistagssitzung geladen. Auf der Tagesordnung standen Personalfragen. Sabine Eichermüller und Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold rücken für Margit Kirzinger und Uli Grötsch in den Kreistag nach. Stellvertretender Landrat Albert Nickl vereidigte die neuen Kreistagsmitglieder. Anschließend verabschiedete der Kreistag den Haushalt für das laufende Jahr. Dieser hat ein