Mo, 06.04.2020 , 10:37 Uhr

Bayern: Rahmenbedingungen für den Start ins Sommersemester 2020

Das Bayerische Wissenschaftsministerium hat die Rahmenbedingungen für den Start in das Sommersemester 2020 geschaffen.

An allen Hochschularten in Bayern beginnen die Vorlesungszeiten am 20. April 2020. Die Hochschulen (HAW) bieten ergänzend bereits seit Semesterstart am 16. März 2020 digitale Angebote an. Das Vorlesungsende an Universitäten wird auf den 7. August 2020 verschoben. An den Hochschulen (HAW) werden diese den Vorlesungszeitraum abhängig vom Lernfortschritt flexibel geregelt.

In der derzeitigen Krisensituation unternehmen die Hochschulen (HAW) und Universitäten bereits jetzt alle Anstrengungen, zusätzlich digitale Lehrangebote zu entwickeln und für die bayernweit fast 400.000 Studierenden verfügbar zu machen. Hinsichtlich digitaler Prüfungen werden die jeweiligen Prüfungsordnungen entsprechend angepasst.

Dabei muss einerseits durch größtmögliche Verbindlichkeit dem Umstand Rechnung getragen werden, dass sich die Hochschulen in einem beispiellosen Kraftakt auf ein online-gestütztes Lehrangebot vorbereiten, andererseits gilt es, Nachteile für Studentinnen und Studenten so weit wie irgend möglich zu vermeiden.

(Bernd Sibler, Bayerischer Wissenschaftsminister)

Die Umsetzung der Rahmenbedingungen ist der Garant dafür, dass das Sommersemester 2020 kein verlorenes Semester sein wird.

Laut Prof. Dr. Walter Schober, Vorsitzender von Hochschule Bayern und Präsident der Technischen Hochschule Ingolstadt wäre es wichtig, dass seitens des Bayerischen Wissenschaftsministeriums jetzt Hand in Hand mit den Hochschulen eine Entscheidung über die Durchführung des Sommersemesters 2020 gefällt wurde. Das gebe nun die notwendige Planungssicherheit und auch Flexibilität, den Studenten einen weitgehenden Lernfortschritt im Sommersemester zu ermöglichen.

Die Universitäten sind sich gerade in der Corona-Krise ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Wir haben die letzten Wochen für eine enge Abstimmung mit dem Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst gut genutzt, um für das kommende Semester tragfähige Konzepte für Studium und Lehre aufzusetzen. Die unermüdlichen Anstrengungen für einen intensiven Ausbau der digitalen Lehre tragen bereits Früchte. Mit weiterem gemeinsamem Engagement und Kreativität unserer Lehrenden und Studierenden werden wir am 20. April in die Vorlesungszeit starten können.

(Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel, Vorsitzende von Universität Bayern und Präsidentin der Universität Augsburg)

April Bayern Bernd Sibler Corona HAW Hochschulen Oberpfalz Oberpfalz TV Online OTV Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel Prof. Dr. Walter Schober Rahmenbedingungen Sommersemester 2020 Start Universität Vorsitzende von Universität Bayern und Präsidentin der Universität Augsburg Vorsitzender von Hochschule Bayern und Präsident der Technischen Hochschule Ingolstadt Wissenschaft Wissenschaftsminister
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2024 Geisterfahrer verurteilt Die tödliche Geisterfahrt von Roding ist juristisch aufgearbeitet worden. Das Amtsgericht Regensburg verurteilte gestern Abend den 38-jährigen Fahrer zu zweieinhalb Jahren Gefängnis und die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt. Er war im November 2022 auf der autobahnähnlichen B85 zwischen Roding und Cham betrunken in die falsche Richtung gefahren und in einen entgegenkommenden Toyota gerast. Ein 46-Jähriger 20.11.2023 Siebter Tag im Wirtschaftsprozess Das Trio soll tausende Kleinanleger getäuscht haben. Diese konnten mit der Aussicht, „kostenlos und einfach“ staatliche Förderungen zu erlangen, online Angaben zu sich und den Arbeitgebern machen. Dass sie dabei gleichzeitig der Genossenschaft beigetreten sind, sei laut Anklage nicht klar ersichtlich gewesen, sondern im Kleingedruckten versteckt. Dort erklärten sie ihren „unbedingten Beitritt zur WSW e.G. 25.10.2023 Bauherr Kloster Speinshart Wie Weihnachten und Ostern an einem Tag – Die Speinsharter sind begeistert, dass aus ihrem Kloster ein internationales KI- Wissenschaftszentrum werden soll. Lange hat es gedauert, dass die Ministerien sich begeistern ließen und dem Wunsch der Freunde und Förderer der Internationalen Begegnungsstätte Kloster Speinshart mit dem Landtagsabgeordneten Tobias Reiß (CSU) an der Spitze schließlich zugestimmt 18.10.2023 Turbulenter Wirtschaftsprozess Es ist kein Prozess wie jeder andere. In Weiden ist heute einer der größten Wirtschaftsprozesse in der Geschichte des Weidener Landgerichts eröffnet worden. Es geht um Betrug in Millionenhöhe. Angeklagt ist eine dreiköpfige Familie. Sie soll mit der Weidener Wohnungsbaugesellschatt WSE eG Gelder in Millionenhöhe ergaunert haben 20000 Anleger sollen um viel Geld gebracht worden