Mo., 07.09.2020 , 11:13 Uhr

Bayern: Sirenen-Warnung der Bevölkerung

Sirenen-Warnung der Bevölkerung – Probealarm in Bayern im Rahmen des Bundesweiten Warntags 2020 am 10. September ab 11 Uhr

Am Donnerstag, den 10 September 2020 wird die Warnung der Bevölkerung ab 11 Uhr geprobt. Der Probealarm findet landesweit statt und wird im Rahmen des erstmalig durchgeführten Bundesweiten Warntages durchgeführt. Damit soll ab jetzt jährlich jeweils am zweiten Donnerstag im September die Warnung der Bevölkerung geprobt werden.

Mithilfe des Aktionstages wird die technische Infrastruktur der Warnung in ganz Deutschland getestet. In Bayern wird das Sirenenwarnsystem und ein Heulton von einer Minute Dauer getestet. Der Heulton soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit veranlassen, ihre Rundfunkgeräte einzuschalten und auf die Durchsagen zu achten. Neben dem Sirenensignal werden, soweit vorhanden, auch andere Warnmittel, wie zum Beispiel Warn-Apps, getestet.

Durch den Probealarm soll die Funktionsfähigkeit des Warnsystem überprüft und die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenensignals hingewiesen werden.

Alle weiteren Informationen zum Probealarm gibt es unter www.bundesweiter-warntag.de.

Bayern Sirenen-Warnung Bevölkerung Donnerstag Funktionsfähigkeit Heulton Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sirene Sirenenwarnsystem Warnmittel Warnsystem Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

04.06.2025 Deutscher Wetterdienst warnt vor starken Unwettern 25 bis 40 Liter Niederschlag pro Quadratmeter, 8 Zentimeter große Hagelkörner und Winböen von etwa 100 Kilometer pro Stunde oder sogar mehr. Davor warnt aktuell der Deutsche Wetterdienst. Die schweren Gewitter können in der gesamten Oberpfalz auftreten. „Das Zusammenspiel aus den genannten Böenspitzen und dem großen Hagel birgt ein hohes Schadensrisiko für Mensch, Infrastruktur und 19.12.2025 Brücke bei Klardorf ist nun frei Nach fünf Monaten Bauzeit sind die Sanierungsarbeiten an der Bahnbrücke bei Klardorf abgeschlossen. Die Brücke ist nun technisch abgenommen und ist jetzt feierlich eingeweiht worden. Eine knappe Millionen Euro hat der Landkreis Schwandorf in die Sanierung gesteckt. Der evangelische Pfarrer Stefan Drechsler betonte bei der Segnung der Brücke, dass sich die Klardorfer und die umliegenden 19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt.