Mo, 12.11.2018 , 14:06 Uhr

Bayern: Söder-Kabinett steht

Das neue Kabinett von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ist komplett. Albert Füracker bleibt Finanz- und Heimatminister und damit auch der einzige Oberpfälzer im Kabinett.

Doch es gibt auch Überraschungen. So gehört der bisherige Justizminister Winfried Bausback der neuen Staatsregierung nicht mehr an. Ebenso wie der bisherige Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer und der bisherige Umweltminister Marcel Huber.

Diese CSU-Politiker sind weiterhin im Amt:

Joachim Herrmann bleibt Innenminister ebenso wie Albert Füracker weiterhin Finanz- und Heimatminister. Melanie Huml bleibt Gesundheitsministerin, Kerstin Schreyer Sozialministerin sowie Michaela Kaniber Agrarministerin. Florian Herrmann wird Staatskanzleichef.

Neu im Kabinett ist Hans Reichhart von der CSU. Er übernimmt das Bau- und Verkehrsministerium. Judith Gerlach von der CSU wird Ministern für Digitales. Außerdem bekommen die Freien Wähler die Ressorts Kultus, Umwelt sowie Wirtschaft, Energie und Landesentwicklung. Neuer Kultusminister wird Michael Piazolo. Umweltminister wird Thorsten Glauber und Hubert Aiwanger Minister für Wirtschaft, Energie und Landesentwicklung.

Zu den Staatssekretären: Roland Weigert von den Freien Wählern wird Staatssekretär im Wirtschaftsministerium. Kultusminister Michael Piazolo bekommt Anna Stolz (Freie Wähler) als Staatssekretärin zur Seite gestellt.

Carolina Trautner von der CSU wechselt als Staatssekretärin vom Kultus ins Sozialministerium. Gerhard Eck (CSU) bleibt Innenstaatssekretär.

Die Zusammenfassung:

 

  • Innenminister: Joachim Herrmann (CSU), Staatssekretär: Gerhard Eck (CSU)
  • Finanzminister: Albert Füracker (CSU)
  • Wirtschaftsminister: Hubert Aiwanger (Freie Wähler), Staatssekretär: Roland Weigert (Freie Wähler)
  • Kultusminister: Michael Piazolo (Freie Wähler), Staatssekretärin: Anna Stolz (Freie Wähler)
  • Umweltminister: Thorsten Glauber (Freie Wähler)
  • Digitalministerin: Judith Gerlach (CSU)
  • Justizminister: Georg Eisenreich (CSU)
  • Sozialministerin: Kerstin Schreyer (CSU), Staatssekretärin: Carolina Trautner (CSU)
  • Wissenschaftsminister: Bernd Sibler (CSU)
  • Bauminister: Hans Reichhart (CSU)
  • Landwirtschaftsministerin: Michaela Kaniber (CSU)
  • Gesundheitsministerin: Melanie Huml (CSU)

(sd)

Albert Füracker Kabinett Markus Söder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2023 Das neue Kabinett steht für Bayern! Seit heute steht das neue Kabinett für Bayern. Somit ist die Regierungsbildung in Bayern fix. Die ehemalige Digitalministerin Judith Gerlach ist nun für den Gesundheitsbereich zuständig. Den Digitalminister stellen jetzt die Freien Wähler mit Fabian Mehring. Eric Beißwenger wird neuer Europaminister und Sozialministerin Ulrike Scharf darf sich künftig als stellvertretende Ministerpräsidentin beweisen. Damit löst sie 22.04.2024 Zoigl, Söder & die Europawahl Die Europa-Wahl sei eine der wichtigsten Wahlen, so Söder. Um das zu verdeutlichen, erzählt er launig von seinem Gespräch mit Indiens Regierungschef Narendra Modi. Wenn Europa auf der politischen Weltbühne noch eine Rolle spielen wolle – dann müsse Europa zusammenhalten. Ansonsten: Viel Kritik an der Ampel-Bundesregierung – von der Krankenhausreform über die Cannabislegalisierung bis hin 22.04.2024 Das Ende einer Ära? Aktuelle Trends im Fokus bei KZ-Befreiungsfeier An diesem Ort jagt wohl so manchem ein kalter Schauer über den Rücken. Und das nicht nur aufgrund des Schneetreibens Mitten im April. Die Brutalität des NS-Regimes ist in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg greifbar. 30.000 Menschen haben die Nazis hier im Arbeitslager zu Tode geschunden. Als die US-Amerikaner das KZ am 23. April 1945 befreit haben, 19.04.2024 Staatsminister Albert Füracker bei BMW Group in Wackersdorf Während einer Wirtschaftsrunde in Wackersdorf haben Unternehmen Möglichkeiten besprochen ihre Unternehmen energieeffizienter zu betreiben. Eine Option dabei sei die eigene Produktion von Strom. Mit dabei war auch der Bayerische Finanz und Heimat Minister Albert Füracker. Er zeigte sich begeistert von dem Batterietestwerk der BMW Group, auf dessen Gelände die Wirtschaftsrunde tagte. Wackersdorf sei ein Vorzeigebeispiel