Mo., 02.11.2020 , 17:27 Uhr

Bayern: Corona-Sonderregeln zur ärztlichen Versorgung

Seit heute gibt es ihn, den sogenannten „Lockdown light“ – die neuen Maßnahmen der Bundesregierung zur Einschränkung der Coronapandemie haben begonnen. Denn die Zahl der Neuinfektionen steigt bundesweit weiter an.

Auch in den Städten und Kreisen der Oberpfalz ist ein starker Anstieg der Corona-Infektionszahlen zu verzeichnen. Als letzter Landkreis in Bayern hat nun auch der Landkreis Amberg-Sulzbach den Schwellenwert von 50 überschritten. Daher gelten ab sofort die neuen Maßnahmen zur Einschränkung der Corona-Pandemie, zu denen sich auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder geäußert hat. Und zwar in unserem neuen täglichen Bericht „Corona in Bayern“.

Darin geht es unter anderem um Sonderregeln zur ärztlichen Versorgung. Thematisiert wird auch eine Kritik der Grünen, die eine bessere Organisation des Lebens mit der Corona Pandemie fordern.

(mh)

Beschränkungen Corona in Bayern Corona-Pandemie Freistaat Krise Kritik Lockdown light Markus Söder Ministerpräsident München Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 Bayerische Sommerferien in der Diskussion Die nördlichen Bundesländer wünschen sich mehr Flexibilität bei der Planung und eine Entzerrung der Sommerferien. Dafür müssten sich aber auch Bayern und Baden-Württemberg dem „rollierenden“ System der übrigen 14 Bundesländer anschließen. Die wechseln nämlich jedes Jahr ihre Zeiten durch. Bayern und Baden-Württemberg starten immer als letzte Länder in die Sommerferien. Der Grund: Damals mussten die 09.05.2025 Kurswechsel in der Migrationspolitik: Schärfere Regeln greifen auch in Waidhaus Mit dem Regierungswechsel stellt die Bundespolitik ihre Migrationslinie neu ein. Bundeskanzler Friedrich Merz sprach in diesem Zusammenhang von einer „nationalen Notlage“. Obwohl die Bundesregierung diese Notlage offiziell zurückwies, hat Bundesinnenminister Alexander Dobrindt erste Maßnahmen veranlasst: Seit gestern gelten an den Grenzen verschärfte Regeln, und seit gestern werden an der Grenze auch Personen abgewiesen, die bereits 02.05.2025 Söder besucht Millionenprojekt bei Glashütte Lamberts Es ist ein ambitioniertes Vorhaben, das die Glashütte Lamberts hier in Waldsassen umsetzen will. Für rund 30 Millionen Euro soll hier ein Zentrum der Glasmacher-Kunst entstehen – in den historischen Betriebsgebäuden, durch die die Verantwortlichen heute auch den bayerischen Ministerpräsidenten geführt haben. Der zeigte sich beeindruckt. Die Glashütte Lamberts stellt handgemachtes Flachglas hergestellt. Sie ist 28.04.2025 800 Menschen gedenken dem Befreiungstag des Konzentrationslagers Flossenbürg Am 23. April 2025 jährte sich der Befreiungstag des Konzentrationslagers Flossenbürg zum 80. Mal. Zu diesem Anlass versammelten sich Überlebende, deren Angehörige und zahlreiche Gäste aus aller Welt in der KZ-Gedenkstätte, um der Opfer zu gedenken und die Gräueltaten des Nationalsozialismus zu mahnen. Leon Weintraub: Ein Überlebender erinnert sich Einer der Gäste war Leon Weintraub,