Mo., 10.08.2020 , 13:46 Uhr

Bayern: SPD-Landesgruppe unterstützt Kanzlerkandidatur von Olaf Scholz

Die SPD-Landesgruppe Bayern unterstützt die Kanzlerkandidatur von Olaf Scholz. Die Vorsitzende des Landesgruppe Marianne Schiede zur Nominierung von Olaf Scholz:

Die SPD-Landesgruppe Bayern steht voll und ganz hinter der Kandidatur von Olaf Scholz und freut sich, dass er bereit ist, für die SPD ins Rennen zu gehen. Gerade in der Corona-Krise hat er in den letzten Wochen und Monaten als Bundesfinanzminister und Vizekanzler eine riesige Verantwortung übernommen. Dabei hat er einmal mehr bewiesen, dass er unser Land auch in schwierigen Zeiten besonnen führen kann und dabei immer die Menschen im Blick behält. Bei seinem letzten Besuch in der Landesgruppe zum Corona-Konjunkturpaket konnten wir uns davon erst kürzlich noch einmal in einem persönlichen Austausch überzeugen. Mit Olaf Scholz liegt der Fokus auf sozialer Gerechtigkeit und wirtschaftlicher Stärke zugleich. In Anbetracht der vor uns liegenden Herausforderungen ist diese Kombination sehr wichtig für einen künftigen Bundeskanzler.

Olaf Scholz kann auf eine umfängliche politische Erfahrung, sowohl in der Bundesregierung als auch im Parlament und auf Länderebene, zurückgreifen. Dass Präsidium und Vorstand der SPD ihn jetzt auf Vorschlag der SPD-Parteivorsitzenden einstimmig nominiert haben, war deshalb die richtige Entscheidung. Nun gilt es für alle, an einem Strang zu ziehen. Wir freuen uns auf einen fairen und erfolgreichen Wahlkampf und werden Olaf Scholz mit allen Kräften unterstützen!

Marianne Schieder, Vorsitzende der Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion

(Archivbild)

(vl)

Bayern Bundeskanzler Kandidatur Landesgruppe Marianne Schieder Nominierung Oberpfalz Oberpfalz TV Olaf Scholz OTV SPD

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Kreistag Neustadt an der Waldnaab: SPD nominiert Liste Die SPD im Landkreis Neustadt an der Waldnaab schickt den Pleysteiner Tino Bayer als Landratskandidaten ins Rennen. Gleichzeitig steht er auf Platz 1 der Kreistagswahlliste, die insgesamt 60 Kandidaten umfasst – dieses Ergebnis geht aus der Nominierungsversammlung in der Stadthalle in Pressath hervor. Tino Bayer steht laut eigener Aussage für ein starkes Miteinander anstelle eines 20.02.2025 Mahnung zur Toleranz und Menschlichkeit Hunderte von Teilnehmern traten gestern Abend auf dem Weidener Marktplatz für Toleranz und gegen rechtes Gedankengut und Hass ein.  Am 19. Februar 2020 erschoss ein 43-jähriger Rassist neun Menschen mit Migrationshintergrund, danach seine Mutter und sich selbst. Das Bundeskriminalamt ordnete die Taten als rechtsextrem ein. Der fünfte Jahrestag war Anlass für das Oberpfälzer Bündnis für 14.01.2025 Ein halbes Jahrhundert Sozialarbeit „Friedrich – Fritz – Möstl hat sich bleibende Verdienste um das Gemeinwohl erworben“. So begann hat die Laudatio begonnen, mit der dem Eslarner Sozialdemokraten und AWO-Vorsitzenden Fritz Möstl aus Eslarn das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen worden ist. Überregional ist er als langjähriger Landtagsabgeordneter und SPD-Urgestein bekannt. Doch der Eslarner Fritz Möstl engagierte sich bereits lange 07.01.2025 So will sich die SPD aus dem Keller kämpfen Der SPD-Unterbezirk Schwandorf-Cham trifft sich im Brauereigasthof Jacob in Bodenwöhr – und zwar im Keller. Das ist fast schon ein bisschen symbolisch. Denn die SPD befindet sich im Umfragetief, die Chancen, dass Marianne Schieder nochmal in den Bundestag gewählt wird, stehen denkbar schlecht, die Stimmung entsprechend gedrückt. Die Frage, warum Schieder nach 20 Jahren im