Di., 07.07.2020 , 12:53 Uhr

Bayern: Staatsregierung gibt weitere Lockerungen der Corona-Maßnahmen bekannt

Alle Landkreise im Freistaat Bayern lagen in den vergangenen sieben Tagen unter dem Grenzwert von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Das erklärte Florian Herrmann, Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, bei einer Pressekonferenz heute Mittag. In 30 Landkreisen habe es keine neuen Infektionen gegeben. Aktuell seien bayernweit rund 800 aktive Corona-Infektionen bekannt. Herrmann erklärte weiter, Bayern habe die Situation aktuell unter Kontrolle. Damit das aber auch so bleibt, müsse man weiter vorsichtig und hochkonzentriert sein. Eines sei sehr wichtig zu begreifen: „Es ist noch nicht vorbei, wir sind mitten in der Pandemie!“, so Herrmann.

Im Freistaat Bayern werde man deshalb an der aktuellen Strategie festhalten. Diese sehe weiter flächendeckende Tests vor, Infektionsketten nachzuverfolgen und zu unterbrechen und Lockerungen dort vorzunehmen, wo man es für sinnvoll und in Bezug auf das Infektionsgeschehen für vertretbar halte.  So wurden auch heute weitere Lockerungen verkündet. Die erlaubte Personenanzahl bei Veranstaltungen wird verdoppelt. Im Freien sind 200 Personen erlaubt, innen sind 100 Personen erlaubt. Ebenso sollen Indoor-Freizeiteinrichtungen wieder öffnen dürfen, unter Einhaltung bestimmter Hygieneauflagen. Eine weitere Lockerung betrifft die Flusskreuzfahrtschiffe. Hier darf der Betrieb wieder aufgenommen werden. Es gelten dabei die gleichen Auflagen und Vorgaben wie in den bayerischen Hotels. Auch im sportlichen Bereich gibt es weitere Lockerungen. Zum einen dürfen bei kontaktfreien Sportarten wieder Wettkämpfe innen ausgetragen werden. Zum anderen ist bei Kontaktsportarten auch wieder Training mit Körperkontakt erlaubt. Die neuen Lockerungen treten ab morgen in Kraft. (ac)

Bayern Corona Corona-Maßnahmen Covid-19 Florian Herrmann Freistaat Bayern Infektion Infektionsgeschehen Infektionslage infiziert kontaktfrei Kontaktsport Kontrolle Körperkontakt Lage Leiter Bayerische Staatskanzlei Lockerungen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Personenzahl Pressekonferenz Staatsregierung Veranstaltungen verdoppelt Wettkampf

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 Post-Covid-Syndrom: Wenn die Krankheit nicht endet Viele Menschen verbinden Covid-19 längst mit einem abgeschlossenen Kapitel. Für Betroffene des Post-Covid-Syndroms hingegen ist die Pandemie noch immer Teil ihres Alltags. Hunderttausende in Deutschland kämpfen Jahre nach einer Infektion weiterhin mit Beschwerden – so wie Marion Bahringer. Ein Krankheitsbild mit vielen Gesichtern Marion erkrankte vor mehr als vier Jahren an Covid-19. Die akute Infektion 18.09.2025 Vier Monate nach Baubeginn: Richtfest am neuen Landesamt für Finanzen Der wohl ältesten und berühmtesten Brachfläche in Weiden wird nun der Garaus gemacht: Auf dem Gelände des ehemaligen Bürgerbräu entsteht derzeit das neue Dienstgebäude für das Landesamt für Finanzen. Rund 300 Mitarbeiter werden hier künftig unter einem Dach arbeiten. Bereits seit 2020 ist Weiden Standort einer Dienststelle des Landesamts, doch bisher waren sie über mehrere 07.02.2025 BSW stellt Corona-Maßnahmen in Frage „Wie wichtig ist den Parteien die Corona-Aufarbeitung?“ fragt das Bündnis Sahra Wagenknecht. Die Partei fordert eine umfassende Aufarbeitung der Maßnahmen während der Pandemie. Das BSW stellt die Verhältnismäßigkeit verschiedener Einschränkungen wie Ausgangssperren, Schulschließungen und Besuchsverbote in Pflegeeinrichtungen in Frage. Kritisiert wird auch die Rolle von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach während der Pandemie. (bsb/ Kamera: Erich Kummer) 07.02.2025 Cantus Ferrum erinnert an Amberger Aufruhr im Mittelalter Mahnwache vor dem Amberger Rathaus. Der Verein Cantus Ferrum hat an den Amberger Aufruhr von 1452 bis 1454 erinnert. Damals wurden drei Handwerker hingerichtet. Eine Bodenplatte auf dem Marktplatz weist noch heute auf die drei Handwerker hin, die Rädelsführer eines bewaffneten Aufstandes gegen Pfalzgraf Friedrich den Siegreichen waren. Am 5. Februar 1454 wurden sie dafür