Do, 24.09.2020 , 11:25 Uhr

Bayern/Tschechien: Tschechische Republik zum Risikogebiet erklärt

Das Robert-Koch-Institut hat die Tschechische Republik mit Außnahme von zwei Gebieten zum Risikogebiet erklärt. Betroffen sind daher auch die an Bayern grenzenden Regionen West-, Nord- und Südböhmen. Die Einstufung Tschechiens als Risikogebiet hätte laut dem Hauptgeschäftsführer der IHK Oberpfalz aber keine direkten Auswirkungen auf Grenzpendler und den Warenverkehr zwischen Deutschland und Tschechien. Grenzpendler hätten uneingeschränkt die Möglichkeit, ihre Arbeitsplätze aufzusuchen. Diese Aussage wurde auch seitens des Bezirks Oberpfalz bestätigt. Nach Aussagen der Bundespolizei sind über die üblichen Routinekontrollen hinaus keine zusätzlichen Grenzkontrollen für Berufspendler vorgesehen. Die IHK informiert hier laufend über die Entwicklung im Nachbarland.

Für alle privaten Reisen nach Deutschland aus Tschechien gilt:

Einreisende aus Tschechien, die keine Grenzpendler sind, müssen sich allerdings in Quarantäne begeben oder einen negativen Corona-Test vorweisen. In der derzeitigen Fassung enthält die Bayerische Einreise-Quarantäneverordnung auch eine Regelung, die einen Aufenthalt im Nachbarland von weniger als 48 Stunden oder aus einem triftigen Reisegrund gestattet, ohne unter die Quarantäneregelung zu fallen. Wer sich länger im Nachbarland aufhält, müsse nun jedoch bei der Rückreise nach Deutschland mit Einschränkungen rechnen. Die Einreise-Quarantäneverordnung des Freistaats Bayern gilt noch bis zum 03.10.2020.

Bei Einreise nach einem Aufenthalt in den als Risikogebiet eingestuften Regionen innerhalb der letzten 14 Tage gibt es eine Pflicht zur Quarantäne, die jedoch durch ein negatives PCR-Testergebnis abgekürzt werden kann. Dieser Test kann kostenlos in Deutschland gemacht werden oder höchstens 48 Stunden vor Abreise auch bereits in Tschechien. Die Durchreise durch Deutschland im Transit sei laut Aussagen der IHK jederzeit möglich.

 

(awa)

Auswirkungen Corona Einreise-Quarantäneverordnung Freistaat Bayern Grenzpendler IHK IHK-Hauptgeschäftsführer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PCR-Test Quarantäne Risikogebiet RKI Robert-Koch Institut Test Tschechien
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2023 „Schaden durch Corona-Impfung“ - Freistaat soll zahlen   Heute ist beim Landgericht in Amberg eine Klage gegen den Freistaat Bayern eingereicht worden. Eine Anwaltskanzlei vertritt Menschen, die durch Nebenwirkungen der Corona-Impfung zu Schaden gekommen sind. Der Freistaat als Organisator der Impfzentren soll für die finanziellen Nachteile der Patienten aufkommen, so Rechtsanwalt Christoph Hamann von der Würzburger Kanzlei Steinbock und Partner. Rund 200 07.05.2024 Mehrjährige Haft für Kinderpornografie Drei Jahre und zehn Monate Gefängnis. So lautet das Urteil gegen einen 41-jährigen pädophilen Mann aus Waldsassen wegen Herstellens von kinderpronrografischen Inhalten in acht Fällen, in einem Fall mit sexuellem Übergriff und sexuellem Missbrauch von Kindern und Schutzbefohlenen. Es geht um widerliche Bilder. Sie zeigen detailliert den Missbrauch und sogar die Vergewaltigung von Kindern und 07.05.2024 Faeser in Waidhaus: Grenzkontrollen werden verlängert Seit Oktober ist die Polizei am Grenzübergang bei Waidhaus rund um die Uhr an der Arbeit. Sie leitet Einreisende aus Tschechien von der Autobahn herab und über den Parkplatz Ulrichsberg. Einige Fahrzeuge werden danach in den Zelthallen der dortigen Kontrollstelle genauer überprüft. Die stationären Grenzkontrollen wurden ursprünglich angeordnet, um vor allem Schleusungen und illegale Migration 22.04.2024 Zuwachs für Johanniter Unfall-Hilfe in Wackersdorf Die Dienststelle der Johanniter Unfall-Hilfe in Wackersdorf hat neue Fahrzeuge erhalten. 2 Notfall-Krankentransportwägen, ein Logistikfahrzeug, ein Teleskop-Lader und ein Manschafts-Transport-Wagen verstärken nun die Einsatzkräfte in ihrer Arbeit. Finanziert hat dies der Freistaat Bayern mit 290.000 € und die Johanniter-Unfall-Hilfe mit 280.000 €. Die feierliche Fahrzeugweihe der neuen Wagen erfolgte durch Dekan Michael Hirmer, und Pfarrer