Di, 12.02.2019 , 16:51 Uhr

Bayern: Volksbegehren "Artenvielfalt - Rettet die Bienen" erfolgreich

Es ist geschafft. Nach Angaben der Initiatoren hat das Volksbegehren „Artenvielfalt – Rettet die Bienen!“ die Eine-Millionen-Marke geknackt.

Es hat damit bereits zwei Tage vor dem Ablauf der offiziellen Eintragungsfrist die Zehn-Prozent-Hürde übertroffen. Die Initiatoren hoffen aber, dass sich weiterhin die Menschen in den Rathäusern eintragen.

Denn je größer der Zuspruch ist, desto größer wäre der Druck auf die Regierung, dass bessere Naturschutzgesetze umgesetzt werden.

(bg)

Amberg Artenvielfalt Auftakt Beginn Bienen Eintragen Eintragungszeitraum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politiker Rathaus Unterschrift Volksbegehren Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2024 „Rettet die Bienen“ wird Fünf Jahre alt Rettet die Bienen ist wohl vielen Leuten ein Begriff. Vor Fünf Jahren haben etwa 1,7 Millionen Menschen für das Volksbegehren Artenvielfalt unterschrieben. Damit war es das größte Volksbegehren in der Bayerischen Geschichte. Jetzt ist es wieder etwas stiller um das Thema. Trotzdem ist einiges übrig geblieben: Der Steuobstpakt wurde durchgesetzt und es gibt mehr Gewässerrandstreifen. 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder 12.04.2024 Weiden auf dem Weg zur barrierefreien Innenstadt Fast ein Viertel der 43000 Einwohner von Weiden muss mit einer Behinderung leben. Tendenz steigend, berichtet Weidenes Behindertenbeauftragter Alexander Grundler. Der demographische Wandel lasse die Zahl der Menschen mit Einschränkungen stark ansteigen. „Letztlich kann es uns alle treffen“, so Grundler. Seit Jahren wird in Weiden deshalb am Bau einer barrierefreien Innenstadt geplant. Nun schreitet der 11.04.2024 Amnesty International sucht neue Interessenten in Amberg Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International möchte die Ortsgruppe Amberg neu aufstellen. Dafür suchen sie jetzt nach neuen Interessenten. Die Gruppen aus Regensburg, Weiden und Schwandorf haben bei einer Infoveranstaltung ihre Arbeit vorgestellt. Grundlage war die Eröffnung der Ausstellung „Die Ukraine – Alltag im Krieg“, die noch bis zum 07. Mai in der Stadtbibliothek in Amberg läuft.