Mi, 22.04.2020 , 11:15 Uhr

Bayern: Welttag des Buches

Am 23. April ist wieder der „Welttag des Buches“. 1995 hat ihn die UNESCO eingeführt. Seitdem wird an diesem Tag jährlich mit besonderen Aktionen auf das Lesen aufmerksam gemacht.

In diesem Jahr mussten alle Aktionen allerdings wegen der Coronapandemie abgesagt werden. Sehr zum Bedauern der Leiterin der Amberger Stadtbibliothek Bettina Weisheit. Nach einem Flashmob auf dem Marktplatz wäre es dann zu besonderen Orten gegangen, wie beispielsweise dem Martinsturm in Amberg. Dort wäre dann den Schülern eine Geschichte vorgelesen worden. Die Aktion soll aber laut Weisheit im kommenden Jahr nachgeholt werden. Die Vorleser hätten dafür bereits zugesagt.

Die Stadtbibliothek hat zwar weiterhin geschlossen, aber aufs Lesen muss dennoch keiner verzichten. Die örtlichen Buchhandlungen bieten einen online-Handel an. Von mehreren Seiten heißt es, dass dieser Service genutzt werden soll, um den örtlichen Handel zu unterstützen.

(tb)

Bettina Weisheit Bücher Buchtipp Lesen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtbibliothek Amberg Welttag des Buches
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 65. Kinder Vorlesewettbewerb 11 Schülerinnen und Schüler der 6te Klasse mussten zuerst 3 Minuten aus ihrem selbstgewählten Buch lesen. Danach nochmal aus einem vorher unbekannten Text (Buch: Das Lied des Flusses von Gill Lewis). In der Jury saßen der 2. Bürgermeister Martin Preuß, Florian Gebhardt von der Kummunalen Jugendarbeit, Elisa Kontny von der Buchhandlung Rupprecht, Bettina Weisheit, die 03.05.2024 Ich bestimme selbst über mein Leben – Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Die Selbstvertreter der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach, Jura-Werkstätten und Jura-Wohnstätten, haben heute zum Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am Amberger Marktplatz eingeladen. Das Diesjährige Motto: Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren. Die Veranstaltung war nicht nur da um auf die Problematik aufmerksam zu machen. Sondern vorranging um aktiv zu werden. Die Veranstalter 03.05.2024 Bierprobe für die Amberger Pfingstdult Eine besondere Bierprobe für eine besondere Pfingstdult in Amberg: Anlässlich des Jubiläums 660 Jahre Dult hat Brauer Maximilian Winkler das Festbier heuer im Lagerkeller verkostet. Dultauftakt ist in zwei Wochen, am 17. Mai. Dann wird das Festbier mit der Plätte zum Dultgelände gebracht. Um 18:30 Uhr gibt es Freibier für Besucher und einen anschließenden Festzug 02.05.2024 Maikundgebung: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit Dieses Jahr fand die Maikundgebung in Amberg zum aller ersten Mal am Marktplatz statt. Das Motto: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit. Etwa 450 Menschen sind am Mittwochmorgen zum Marktplatz gekommen, um für die Gewerkschaft einzustehen. Die zentralen Themen dieses Jahr: Tarifwende, verbesserte Renten-Aussichten und die ungerechte Steuerverteilung in Deutschland. Etwa 10 Prozent der deutschen