Mi., 25.03.2020 , 17:28 Uhr

Bayern: Zusätzliche Maßnahmen zur Stichwahl bei der Deutschen Post

Im Zuge der Coronakrise ist die Stichwahl nur per Briefwahl möglich. Deshalb ergreift die Deutsche Post zusätzliche Maßnahmen für diesen Tag:

Angesichts der besonderen Umstände der diesjährigen Stichwahl zur Kommunalwahl in Bayern unternimmt die Deutsche Post zusätzliche Anstrengungen für einen reibungslosen Transport der Briefwahlunterlagen. Das Unternehmen dankt seinen Mitarbeitern für diese besondere Anstrengung unter durch die Ausbreitung des Corona-Virus erschwerten Bedingungen.

Derzeit werden noch in ganz Bayern die notwendigen Briefwahlunterlagen an die Wähler zugestellt. Spätestens morgen sollten dann alle Wähler, deren Unterlagen mit der Deutschen Post versendet wurden, diese über ihren Briefkasten erhalten haben.

Die Deutsche Post ist seit vielen Jahren mit den speziellen Anforderungen an Briefwahlen auf kommunaler, Landes-, Bundes- und EU-Ebene vertraut. Ein spezielles Projektteam begleitet den Prozess und ist Ansprechpartner für die Kommunen.

Angesichts der Durchführung der diesjährigen Stichwahl als reine Briefwahl wird ein deutlich höheres Aufkommen an Wahlbriefen erwartet. Die Deutsche Post bittet daher alle Wählerinnen und Wähler, rechtzeitig und am besten so früh wie möglich ihre Stimme per Brief zu verschicken, um eine rechtzeitige Zustellung an die Wahllokale sicherzustellen. Zur Sicherheit und aufgrund des relativ späten Versands der Briefwahlunterlagen führt die Deutsche Post am Samstagabend ab 18 Uhr in ganz Bayern eine zusätzliche Briefkastenleerung durch. Die darin enthaltenen Wahlbriefe werden dann im Laufe des Sonntags den Wahllokalen zur Verfügung gestellt.

(Quelle: Pressemitteilung Deutsche Post)

Briefwahl Deutsche Post Kommunalwahl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sonderleerung Stichwahl Wähler

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2026 Stichwahl Pleystein: Das sind die Kandidaten 2026 09.03.2026 Grillmeier und Schicker in der Stichwahl Die Themen sind unverändert die Gesundheitsversorgung im Landkreis und die Wirtschaft neben weiteren Themen. Hubert Schicker sagte gegenüber OTV, dass er am Wahltag an eine hohe Stimmenzahl geglaubt habe. Roland Grillmeier habe schon allein aus dem Grund, dass es 5 weitere Mitbewerber gab, gedacht, dass es zu einer Stichwahl kommen werde. Beide Kandidaten zeigten sich 09.03.2026 Ein zu Tränen gerührter Stefan Ott und Überraschungen im Landkreis Das war der emotionalste Moment des gestrigen Wahlabends. Stefan Ott, Oberbürgermeisterkandidat der CSU, kämpft mit den Tränen. Es zeigt, wie viel Druck im Wahlkampf steckt. Mit 40,8 Prozent ist Ott auch längst nicht durch – er muss in die Stichwahl. Das hat es in Amberg zuletzt 1952 gegeben – also vor 74 Jahren! Das Ergebnis 09.03.2026 Ebeling bleibt Landrat in Schwandorf – auch Gegenkandidaten zufrieden mit Ergebnis 54,9 % reichen Thomas Ebeling im ersten Wahlgang – der CSUler sichert sich seine dritte Amtszeit als Landrat. Die Stichwahl zu vermeiden war sein Ziel, das hat er geschafft. Aber auch seine Gegenkandidaten zeigten sich zufrieden. SPD-Kandidatin Marianne Schieder war es wichtig, vor der AfD zu landen, die AfD konnte ihr Ergebnis wiederum verdreifachen und