Mo., 22.05.2023 , 15:02 Uhr

Nabburg

BayernLab macht Digitalisierung greifbar

Ein einfacher Einstieg in die digitale Welt. Genau das bietet das BayernLab in Nabburg.

In Nabburg steht ein Sandkasten und in diesem Sandkasten kann man Gott spielen. Einfach eine Hand voll Sand verschieben und schon formen sich ganze Landschaften neu, mit Farben, Höhenlinien und allem drum und dran. Genau um solche digitalen Anwendungen allen zum Ausprobieren anbieten zu können, gibt es in Bayern 13 BayernLabs. Seit 2017 auch eines in Nabburg. Die Einrichtungen sollen allen Menschen einen einfachen Einstieg in die digitale Welt ermöglichen.

Dabei kann jeder, egal ob Gruppe oder alleine, kostenlos das Angebot vor Ort nutzen. Entweder zu den Öffnungszeiten oder mit Termin. Im Vordergrund steht dabei das Ausprobieren. Wie hier mit den verschiedenen VR Angeboten. VR steht für virtuelle Realität. Mittels dieser Brillen taucht man also in eine perfekte 3D Welt ein und kann dann zum Beispiel mit einer Kettensäge Bäume fällen. Aber auch sinnvolle Anwendungen sind möglich, wie etwa Schulungen.

Für interessierte Gruppen bieten die BayernLabs auch Seminare und Kurse an. Vieles davon selbstverständlich auch online. Alle Infos zu den BayernLabs und vor allem dem in Nabburg, finden sie im Internet auf den Seiten des Bayerischen Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung https://www.ldbv.bayern.de/digitalisierung/bayernlab/103.html.

(pg)

Anja Plonner Bayern BayernLab digital Einstieg Mein Landkreis Mein Landkreis Schwandorf Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Gehringer Reinhard Greiner Robert Feldbauer Sandkasten Schwandorf Simone Hösl Stefan Schnurrer VR VR-Brille

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 Brückenbilanz für die Nordoberpfalz: Naabbrücken Schwandorf fast fertig Die beiden neuen Naabbrücken in Schwandorf werden voraussichtlich in rund vier Wochen für den Verkehr freigegeben – und damit rund ein halbes Jahr früher als ursprünglich geplant. Trotz einiger Herausforderungen während der Bauzeit ziehen die Verantwortlichen eine positive Bilanz. Brückensanierungen in der Nordoberpfalz im Fokus Die Brücken in Schwandorf sind Teil eines größeren Sanierungsprogramms des 20.06.2025 ZETT-Preis für Dokumentarfilme erneut ausgeschrieben Das ZWICKL.dokumentarfilmfestival in Schwandorf ruft erneut zur Teilnahme am Wettbewerb um den Bayerischen Dokumentarfilmpreis ZETT auf. Die Auszeichnung wird im November zum vierten Mal vergeben und richtet sich an Filmschaffende, die dokumentarische Arbeiten mit Bayern-Bezug realisiert haben. Die Einreichfrist endet am 30. Juni 2025. Zugelassen sind Filme mit einer Mindestlänge von 40 Minuten, die entweder 18.03.2025 Neue Polizeikräfte für die Oberpfalz Verstärkung für die Sicherheit in der Oberpfalz. Polizeipräsident Thomas Schöniger hat in Nabburg 87 neue Mitarbeiter des Polizeipräsidiums Oberpfalz willkommen geheißen. Die Neuzugänge kommen aus anderen Präsidien oder treten ihren Dienst nach Ausbildung oder Studium an. Darunter sind 65 uniformierte Kräfte, 21 Tarifbeschäftigte und ein Verwaltungsbeamter. Schöniger betonte die Bedeutung jedes Einzelnen für die Sicherheit 24.02.2025 CSU holt Direktmandat – AfD legt deutlich zu Rund 220.000 Bürgerinnen und Bürger waren im Wahlkreis Schwandorf aufgerufen, ihre Stimme für den neuen Bundestag abzugeben. Der Wahlkreis 233 umfasst die Landkreise Schwandorf und Cham sowie die Gemeinden Brennberg und Wörth an der Donau. Martina Englhardt-Kopf (CSU) setzte sich klar gegen ihre Konkurrenten durch und sicherte sich mit 42,2 Prozent der Erststimmen deutlich das