Mo., 10.12.2018 , 17:23 Uhr

Bayernliga Nord: Hinrunden-Fazit

Für die DJK Ammerthal war die Hinrunde der Spielzeit 2018/2019 eine Hinserie mit viel Licht und Schatten. Der Auftakt in die neue Saison war eigentlich sehr viel besser als viele in Ammerthal vermutlich erwartet hätten. Von den ersten 14 Partien gingen lediglich zwei Spiele gegen Würzburg und gegen Aubstadt verloren. Ansonsten standen für die DJK Ammerthal acht Siege zu Buche, vier Mal mussten sich die Oberpfälzer mit einem Unentschieden zufrieden geben. Das spiegelte sich auch in der Tabelle wieder: Zwischenzeitlich rangierten die Ammerthaler auf einem sehr guten dritten Platz mit Anschluss an die Spitze. Im August blieb die DJK dann sogar sechs Spiele in Folge ungeschlagen, danach kam aber der Einbruch. Von den darauffolgenden acht Spielen bis zur Winterpause gingen sieben verloren, lediglich einen Punkt holte die DJK zwischen dem 6. Oktober und dem 24. November. In der Tabelle rutschte man dadurch bis auf Rang 10 ab. Grund dafür könnte die schwächelnde Offensive sein. In 22 Spielen traf die DJK nur 33 Mal. Die Winterpause kommt der DJK jetzt gerade recht. Nach der Pause geht’s quasi wieder bei Null los. Schafft man es dann an die Form aus dem Sommer anzuknüpfen sollte ein guter Mittelfeldplatz drin sein. Mit dem Abstieg wird die DJK Ammerthal normalerweise nichts zu tun haben.

Sehr viel besser lief es da bei der DJK Gebenbach. Nach der sensationellen Aufsteiger Saison 2017/2018 hat es Maloku geschafft, aus seiner Truppe endgültig eine absolute Spitzenmannschaft zu formen. In der Tabelle liegen die Gebenbacher punktgleich an der Spitze mit dem TSV Aubstadt. Und das absolut verdient. Die DJK marschierte lange Zeit schier unbesiegbar durch die Bayernliga. Zwischen August und Oktober blieb die DJK beeindruckende 11 Spiele in Folge ungeschlagen, bei 11 Siegen in Serie. Insgesamt steht die DJK bei 15 Siegen aus 22 Spielen. Topwert der Liga. Auch Topwert der Liga: 58 Tore in 22 Spielen, die beste Offensive der Bayernliga Nord. Angeführt wird die von einem bärenstarken Dominik Haller. Der 26 Jährige traf in 20 Spielen 13-mal selbst und legte weitere 13 Tore auf. Mit seinen 26 Scorerpunkten in 20 Spielen verdiente er sich sogar die Nominierung zu Ostbayerns Fußballer des Jahres.

Die DJK Gebenbach kann also mehr als zufrieden sein mit ihrer bisherigen Saison. Im direkten Duell mit den Aubstädtern zeigten sie zudem, dass sie derzeit die wohl beste Mannschaft der Liga sind und sich deshalb berechtigte Hoffnungen und Chancen auf die Meisterschaft ausrechnen dürfen. Davon will man im Gebenbach zwar noch nicht wirklich etwas wissen. Man ist im Moment einfach nur Stolz auf das geleistete.

Bleibt abzuwarten wie die Gebenbacher aus der Winterpause kommen. Knüpfen sie da an wo sie in der Hinrunde aufgehört haben dann hat die Oberpfalz in der Saison 2019/2020 wieder einen Regionalligisten. (ac)

Bayernliga Nord DJK Ammerthal DJK Gebenbach Hinrunde Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Saison 2018/2019 Sport; Fußball Winterpause

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2026 Bewegung bei den Blue Devils Weiden - Postel kommt aus Dresden, Seeger kündigt noch mehr an Während in der DEL2 das Transferkarussel fleißig seine Runde drehte, war es um die Blue Devils Weiden zuletzt auffällig still geworden. Keine News zur Zukunft von Trainer Alan Letang, kein offizieller Nachfolger für Jürgen Rumrich und auch der Kader ist offiziell noch recht dünn besetzt. Jetzt vermelden die Blue Devils aber Vollzug. Niklas Postel wechselt 09.04.2026 Noack, Vinzens, Samanski, Tsekos - Blue Devils verkünden Abgangs-Quartett Wirklich überraschend kommen diese Kadernews aus Weiden nicht. Die Gerüchteküche brodelte schon lange und lag auch bei allem richtig. Die Abgänge von Felix Noack, Paul Vinzens, Noah Samanski & Zack Tsekos haben sich schon lange angedeutet. Trio wechselt in die DEL Felix Noak, Paul Vinzens und Noah Samanski zieht es in die erste Liga. Letzterer 23.01.2026 Blue Devils Weiden trennen sich sofort von Cheftrainer Sebastian Buchwieser Paukenschlag bei den Blue Devils Weiden. Sie haben Sebastian Buchwieser mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben als Cheftrainer entbunden und freigestellt. Bis auf Weiteres übernimmt interimsmäßig der Sportliche Leiter Jürgen Rumrich den Trainerposten.   Buchwieser war seit 2021 im Amt. Unter ihm gelang den Blue Devils dreimal in Folge die Meisterschaft in der Oberliga Süd 18.12.2025 Letzte Kontingentstelle besetzt - Blue Devils verpflichten Alex-Olivier Voyer Sie mussten reagieren und sie haben reagiert. Nach den schweren Verletzungen von Rubes und Jermain haben die Blue Devils Weiden ihre 6. und letzte Kontingentstelle besetzt. Alex-Olivier Voyer wechselt mit sofortiger Wirkung zum EVW. Voyer stand bis vor kurzem noch für die Towerstars in Ravensburg auf dem Eis. Erst Anfang der Woche gaben die Ravensburger