Do., 31.07.2025 , 15:14 Uhr

Neumarkt/Amberg

Bayerns Gesundheitsministerin übergibt Förderscheck in Neumarkt

Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat im Rahmen des Förderprogramms „PflegesoNah“ einen Scheck an ein Pflege- und Seniorenheim in Neumarkt übergeben. Auch für unsere Region spielt das Förderprogramm eine wichtige Rolle.

PflegesoNah. Dabei handelt es sich um ein Förderprogramm der Bayerischen Staatsregierung, um die pflegerische Versorgungsstruktur weiter auszubauen und zu verbessern. Seit 2020 gibt es dieses Projekt und umfasst rund 350 Millionen Euro.

Um die 7.400 Pflegeeinrichtungen hat das Bayerische Gesundheitsministerium von 2020 bis 2024 bislang unterstützt. Bis 2028 sollen weitere 8.000 Einrichtungen gefördert werden. Eine davon ist nun das Martin-Schalling-Haus in Neumarkt. Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat den Förderscheck von rund 3,7 Millionen Euro persönlich überreicht.

Mit dem Geld will das Pflegeheim in Neumarkt umbauen und sich auf 75 Dauerpflegeplätze, zwei Kurzzeitpflegeplätze und 15 Mitarbeiterappartements erweitern. Personell ist die Einrichtung aktuell gut aufgestellt und mit den Appartements bereite sich das Heim dementsprechend auf die Zukunft vor, so die geschäftsführende Vorständin der Diakonie NAH, Elke Kaufmann.

Um eine Förderung aus dem 350 Millionen schweren Fördertopf zu erhalten, müssen Pflegeeinrichtungen erst einen Förderantrag stellen. Den prüft dann das Landesamt für Pflege in Amberg nach förderrechtlichen, baufachlichen und pflegefachlichen Kriterien. Dabei werde auch auf Barrierefreiheit und Demenzsensibilität geschaut, so die stellvertretende Amtsleitung des Landesamts für Pflege, Dr. Susanne Held.

(km)

Amberg Dauerpflegeplätze Elke Kaufmann Erweiterung Judith Gerlach Landesamt für Pflege Martin Schalling Haus Neumarkt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege- und Seniorenheim PflegeSoNah Umbau

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2026 Amberger startet Crowdfunding für behindertengerechtes Auto Ein behindertengerechtes Auto. Dafür kämpft Markus Reichenberger aus Amberg. Nach einem Arbeitsunfall im Jahr 2013 erkrankte er an seinem rechten Arm an CRPS, dem Komplexen Regionalen Schmerzsyndrom. Eine Schmerzerkrankung, die vor allem nach Knochenbrüchen auftreten kann, deren Ursache aber noch nicht vollständig geklärt ist. Nach einem Haushaltsunfall und einem Sturz in therapeutischer Behandlung ist das 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 10.03.2026 AOK-Beschäftigte im Warnstreik für höhere Löhne Die Gewerkschaft ver.di fordert eine deutliche Erhöhung der Gehälter für die Beschäftigten der AOK. Deshalb hat die Gewerkschaft heute die Beschäftigten an allen Standorten der Krankenkasse in Bayern zum ganztägigen Warnstreik aufgerufen. In Amberg versammelten sich die Mitarbeiter vor der AOK-Direktion zu einer Kundgebung. ver.di fordert unter anderem eine Entgelterhöhung von 7,5 Prozent, sowie eine 06.03.2026 Tag des Handwerks: Ausbildungsmesse in Amberg Für Kreishandwerksmeister Dietmar Lenk war die Messe eine sehr gute Gelegenheit, künftige Fachkräfte zu gewinnen. Das Handwerk brauche dringend Nachwuchs. Viele Tätigkeiten seien eben nicht über die Künstliche Intelligenz zu bewerkstelligen, so Alexander Stahl, der Geschäftsführer der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz. Hier brauche es echte Menschen. Am morgigen Samstagvormittag geht die Ausbildungsmesse im Bildungszentrum der Handwerkskammer in