Di., 01.03.2022 , 15:15 Uhr

Nürnberg

Bayerns Ministerpräsident empfängt US-Soldaten am Flughafen

Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat heute Vormittag auf dem Albrecht-Dürer-Airport Nürnberg 200 amerikanische Soldaten begrüßt. Sie sind die Vorhut von insgesamt rund 7.000 Soldaten, die in den kommenden Tagen noch eintreffen werden.

Laut Söder werden sie erst einmal auf dem Truppenübungsplatzgelände Grafenwöhr trainieren, um für mögliche Einsätze an der Nato-Ostflanke gerüstet zu sein. Söder begrüßte die Soldaten auf englisch. Sie seien sehr wichtig, weil sie die Freiheit und den Frieden in der westlichen Welt verteidigten, so Söder.

Der amerikanische Generalkonsul Timothy Liston sagte, dass die Soldaten das Beste der transatlantische Beziehung repräsentierten. Die Vereinigten Staaten und ihre Verbündeten seien stark und entschlossener denn je, um die westlichen Werte zu verteidigen.

Vor wenigen Tagen hatte der amerikanische Präsident Joe Biden angekündigt, rund 7.000 Soldaten nach Europa verlegen zu wollen. Es handelt sich dabei um Soldaten des sogenannten 1st Armoured Brigade Combat Team, 3rd Infantry Division aus Fort Stewart in Georgia. Alle 7.000 Soldaten dürfen sich in den kommenden Tagen auf ein bayerisches Weißwurstfrühstück freuen. Das hatte nämlich Ministerpräsident Söder bei ihrer Begrüßung in Nürnberg versprochen.

(tb)

Albrecht-Dürer-Airport Nürnberg Amerikanische Soldaten amerikanischer Generalkonsul Ankunft Dr. Markus Söder Grafenwöhr Ministerpräsident Nato Nürnberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Soldaten Timothy Liston Ukraine Verteidigung

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Militärdrohnen-Piloten kämpfen um den Titel: Best Drone Warfighter Competition Mittlerweile gehören Drohnen in nahezu jeder NATO-Einheit zur Standardausrüstung. Besonders Aufklärungsdrohnen entwickeln sich rasant zu einem der wichtigsten Werkzeuge moderner Gefechtsführung: leicht, günstig, flexibel einsetzbar – und je nach Modell mit leistungsstarken Zoom-, Wärmebild- oder Nachtsichtkameras ausgerüstet. Noch kleiner und schneller sind die sogenannten FPV-Drohnen, die meist nur eine kurze Akkulaufzeit haben, dafür aber in 04.11.2025 Shutdown USA – Folgen für die Oberpfalz? Es ist mittlerweile der längste Shutdown in der Geschichte der USA werden. Seit 1. Oktober gilt in den Vereinigten Staaten eine Haushaltssperre. Viele Regierungsstellen sind zum Nichtstun verdammt, Angestellte bekommen keinen Lohn. Der Shutdown gilt auch für die US-Stützpunkte in Deutschland. Rund 40.000 Amerikaner, darunter 13.000 Soldaten zählen zur Garrison Bavaria mit Hauptquartier in Grafenwöhr. 13.03.2025 Militärübung: US Army lädt zum Tag der Medien ein Seit dem 22. Februar läuft in der Oberpfalz die Militärübung „Allied Spirit 25“. Es handelt sich dabei um eine sehr umfangreiche Übung, an denen einige NATO-Bündnispartner wie beispielsweise Italien, Frankreich, Großbritannien, die USA und Litauen beteiligt sind. Bei derartigen Übungen ist es von Seiten der US-Armee üblich, dass Medienvertreter eingeladen werden, um sich ein Bild 20.02.2025 1000 Gäste beim Bezirksempfang der CSU Oberpfalz Drei Tage vor der Bundestagswahl hatte die CSU in der Oberpfalz zu ihrem traditionellen Bezirksempfang nach Schwandorf eingeladen. Vor rund 1000 Gästen in der vollbesetzten Oberpfalzhalle schwor Ministerpräsident Dr. Markus Söder seine Anhänger auf eine entscheidende Wahl ein. Deutschland brauche jetzt Veränderungen und einen Richtungswechsel. Söder sprach sich in seiner gut einstündigen Rede für eine