Mi., 22.04.2026 , 15:25 Uhr

Regensburg

Bayernwerk: Bayerische Energiewende schreitet schnell voran

Die Bilanz des Bayernwerks hinsichtlich des Ausbaus der erneuerbaren Energien sieht sehr positiv aus. Auf der Jahrespressekonferenz in Regensburg nannte Vorstandsvorsitzender Dr Egon Leo Westphal entsprechende Zahlen. Demnach seien im vergangenen Jahr 2.330 Megawatt an Photovoltaikleistung neu angeschlossen worden.

Die Energiewende gehe jetzt in die 2. Halbzeit, so Westphal weiter. Bis zum Jahr 2045 werde sich die regenerative Erzeugungsleistung verdreifachen. Gleichzeitig rechnet Westphal bis dorthin mit einer Verdoppelung des Stromverbrauchs.

Die Herausforderungen der Energiewende seien enorm, so Daniela Groher, Mitglied des Vorstands. Ab dem Jahr 2022 habe das Bayernwerk mit einem Wachstumskurs darauf reagiert. Im vergangenen Jahr lag laut Groher das Budget zum Ausbau der regenerativen Energien erstmalig bei mehr als 2 Milliarden Euro. Dieses Jahr seien es sogar rund 2,2 Milliarden Euro.

Es gibt aber auch noch andere Herausforderungen für das Energieunternehmen. Der Anschlag in Berlin vor wenigen Monaten habe gezeigt, dass die Sicherung der kritischen Infrastruktur der Energieerzeugung und -verteilung ein wichtiger Bestandteil in der Zukunft sein müsse. Laut Vorstandsmitglied Albert Zettl hat das Bayernwerk deshalb ein Resilienzprojekt ins Leben gerufen. Dazu gehe man aktiv in den Austausch mit Sicherheitsbehörden, Bundeswehr und Blaulichtorganisationen.

Der Blick in die Zukunft ist trotz der zahlreichen Herausforderungen in der Zukunft sehr positiv. Bis 2030 will das Bayernwerk rund 12 Milliarden Euro investieren, um die bayerische Energiewende weiter voranzutreiben.

(tb)

Albert Zettl Bayernwerk Daniela Groher Dr. Egon Leo Westphal Energieversorgung Energiewende. regenerative Energien erneuerbare Energien Jahrespressekonferenz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

31.03.2026 30 Jahre OTV: Das Ende des Schwandorfer Kohlekraftwerks Mehr als 70 Jahre lang prägte das Kohlekraftwerk im Schwandorfer Ortsteil Dachelhofen die Region. Für Generationen war es Arbeitgeber, Wahrzeichen und Identifikationspunkt zugleich. Offiziell trug es die Namen „Kohlekraftwerk Schwandorf“ oder „Kraftwerk Else“ – doch für die meisten Menschen war es schlicht das „Bayernwerk“. Jahrzehnte der Stromerzeugung 1929 wurde das Kraftwerk aus der Taufe gehoben. 06.02.2026 Fünf neue Unterstützer im Team Energiewende für die Oberpfalz Die Energiewende wird vor allem vor Ort umgesetzt – in Kommunen, Unternehmen und durch engagierte Menschen. Regierungspräsident Walter Jonas hat deshalb fünf weitere Akteure als Unterstützer im Team Energiewende Bayern ausgezeichnet und die Urkunden im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz übergeben. Neu im Unterstützerkreis sind das Institut für Energietechnik IfE GmbH aus Amberg, die Bürgerenergiegenossenschaft 10.11.2025 Fachvortrag im Energiekompetenzzentrum Amberg: Gebäudesanierung – was ist sinnvoll? Fachvortrag über Gebäudesanierung im Energiekompetenzzentrum der Stadtwerke Amberg. Energieberater Thomas Großer sprach über das Thema „Was ist sinnvoll?“. Unter anderem klärte er über das Gebäudeenergiegesetz aus dem Jahr 2024 auf. Es besagt, dass ab 2028 neu eingebaute Heizungen mindestens 65 % erneuerbare Energien nutzen müssen. Das gilt auch bei der Erneuerung von Heizungsanlagen bei Bestandsgebäuden. 12.08.2025 Wärme für die Region: Das Nahwärmeprojekt zwischen Gebenbach und Atzmannsricht Der Pufferspeicher an der Biogasanlage der Familie Kraus versorgt rund 115 Häuser mit Wärme. Verbunden sind die beiden Orte durch eine etwa zehn Kilometer lange Leitung, die das Nahwärmenetz bildet. Die Biogasanlage der Bioenergie Gebenbach GmbH & Co. KG, die aus Biomasse, vor allem Rindergülle und Mist, Strom erzeugt, ist der Energielieferant. Die Abwärme der