Mo., 30.10.2023 , 15:44 Uhr

Burglengenfeld

Bayernwerk Netz GmbH erweitert Naabtaler Grüngasring

Biogas statt Erdgas – die Bayernwerk Netz GmbH erweitert Ihr Leitungsnetz für regional erzeugtes Biogas. Dafür haben in Burglengenfeld umfangreiche Baumaßnahmen begonnen.

Fossile Brennstoffe sind irgendwann einmal zu Ende. Dazu gehört auch Erdgas – Außerdem wissen wir alle spätestens seit dem Ukraine-Krieg, wie negativ sich Anhängigkeiten von Erdgaslieferanten auswirken können. Die Bayernwerk Netz GmbH speist bereits Biogas aus regionalen Rohstoffen in ihr Gasnetz rund um Schwandorf ein. Jetzt wird der „Naabtaler Grüngasring“ erweitert.

Für rund 2,2 Millionen Euro entstehen in Burglengenfeld drei neue Gas Druckregel- und Messanlagen. Außerdem werden rund 3,5 kilometer Gasdruckleitungen verlegt, um auch die Gemeinden Schwarzenfeld, Stulln, Schmidgaden und Fensterbach künftig mit Biogas versorgen zu können.

Die Zahl der Haushalte, die künftig Biogas geliefert bekommen steigt damit von 11.500 auf fast 14.500.

Durch eine bessere Qualitätskontrolle mit der neuen digitalen SmartSim Technologie könne dann auch eine genauere Abrechnung mit den Kunden gesichert werden, so die Bayernwerk Netz GmbH. Damit müsse auch kein Flüssiggas mehr beigemengt werden was rund 400 Tonnen CO2 einspart.
Im ersten Quartal 2024 soll die aktuelle Erweiterung des „Naabtaler Grüngasrings“ abgeschlossen sein.

(db)

Bau Bioethan Biogas Burglengenfeld Energie Erdgas Fensterbach fossile Brennstoffe Landrat Thomas Ebeling; Christoph Niedermeier Leiter Gas Netzbewirtschaftung Bayernwerk Netz GmbH; Grüngas Leitung Naabtaler Grüngasring Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Schwarzenfeld Stulln Verbraucher Versorgung Anlage

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 „Weil er Ausländer hasste“ - Gedenken an die Opfer des Brandanschlages 1988 in Schwandorf In Schwandorf haben die Bürger gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Feller den Opfern des Brandanschlages 1988 gedacht. Am 17. Dezember hatte ein 19-Jähriger in einem Haus Feuer gelegt in dem Ausländer wohnten. Eine dreiköpfige türkische Familie und ein weiterer Schwandorfer kamen dabei ums Leben. Am Gedenkstein vor dem ehemaligen „Habermeier-Haus“ setzten die Bürger mit der Gedenkstunde 16.12.2025 Sanierung der Turn- und Schwimmhalle Richtfest für die Sanierung der Turn- und Schwimmhalle in Schwarzenfeld. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf rund 8,8 Millionen Euro, so Bürgermeister Peter Neumeier. Gefördert wird das Projekt mit 6,3 Millionen Euro von Freistaat, Bund und der Karl-Knab-Stiftung. Rund 2,5 Millionen Euro trägt die Marktgemeinde selbst. Zimmerermeister Felix Schlosser sprach vom Gerüst herunter 15.12.2025 Müllkraftwerk Schwandorf: Ofenlinie 3 ist nach 43 Jahren aus Eine letzte Ladung Müll, dann ist Schluss: Im Kontrollraum des Müllkraftwerks Schwandorf stehen zwei großen roten Knöpfe bereit. Als Verbandsdirektor Thomas Knoll und Verbandsvorsitzender Thomas Ebeling drauf drücken, erlischen auf einem Bildschirm hinter ihnen die Flammen. Ofenlinie 3 ist ein für alle Mal aus – ein symbolträchtiger Moment, der nicht nur Technikgeschichte beendet, sondern auch 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben