Mo., 30.10.2023 , 15:44 Uhr

Burglengenfeld

Bayernwerk Netz GmbH erweitert Naabtaler Grüngasring

Biogas statt Erdgas – die Bayernwerk Netz GmbH erweitert Ihr Leitungsnetz für regional erzeugtes Biogas. Dafür haben in Burglengenfeld umfangreiche Baumaßnahmen begonnen.

Fossile Brennstoffe sind irgendwann einmal zu Ende. Dazu gehört auch Erdgas – Außerdem wissen wir alle spätestens seit dem Ukraine-Krieg, wie negativ sich Anhängigkeiten von Erdgaslieferanten auswirken können. Die Bayernwerk Netz GmbH speist bereits Biogas aus regionalen Rohstoffen in ihr Gasnetz rund um Schwandorf ein. Jetzt wird der „Naabtaler Grüngasring“ erweitert.

Für rund 2,2 Millionen Euro entstehen in Burglengenfeld drei neue Gas Druckregel- und Messanlagen. Außerdem werden rund 3,5 kilometer Gasdruckleitungen verlegt, um auch die Gemeinden Schwarzenfeld, Stulln, Schmidgaden und Fensterbach künftig mit Biogas versorgen zu können.

Die Zahl der Haushalte, die künftig Biogas geliefert bekommen steigt damit von 11.500 auf fast 14.500.

Durch eine bessere Qualitätskontrolle mit der neuen digitalen SmartSim Technologie könne dann auch eine genauere Abrechnung mit den Kunden gesichert werden, so die Bayernwerk Netz GmbH. Damit müsse auch kein Flüssiggas mehr beigemengt werden was rund 400 Tonnen CO2 einspart.
Im ersten Quartal 2024 soll die aktuelle Erweiterung des „Naabtaler Grüngasrings“ abgeschlossen sein.

(db)

Bau Bioethan Biogas Burglengenfeld Energie Erdgas Fensterbach fossile Brennstoffe Landrat Thomas Ebeling; Christoph Niedermeier Leiter Gas Netzbewirtschaftung Bayernwerk Netz GmbH; Grüngas Leitung Naabtaler Grüngasring Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Schwarzenfeld Stulln Verbraucher Versorgung Anlage

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden 17.11.2025 Burglengenfeld feiert 483 Jahre Stadtgeschichte und ehrt Bürger Am Wochenende hat sich der Tag zum 483. Mal gejährt, als Burglengenfeld zur Stadt erhoben worden ist. Das feierte die Stadt im historischen Rathaussaal. Ortsheimatpfleger Michael Chwatal schlüpfte in die Rolle des Pfalzgrafen Ottheinrich und machte deutlich, dass die Demokratie in der Verantwortung aller Bürger liegt. Zudem verlieh der Bürgermeister Thomas Gesche die Bürgermedaille in 29.10.2025 SPD-Burglengenfeld präsentiert Stadtratskandidaten 24 Kandidaten stehen auf der Liste der SPD Burglengenfeld für die Stadtratswahl 2026. Der bereits vor mehr als einem einem halben Jahr nominierte Bürgermeisterkandidat Martin Antretter präsentierte sein Team im Veranstaltungszentrum Pfarrheim Burglengenfeld. Nach ihm folgt auf Platz zwei die Co-Vorsitzende Kerstin von Brinken. Co-Vorsitzender Peter Wein landet auf Platz fünf. Zentrale Ziele sind eine 28.10.2025 Grüne Schwandorf starten geschlossen in den Kommunalwahlkampf Der Grünen-Kreisverband Schwandorf hat seine Kandidaten für die Kreistagswahl 2026 nominiert. Bei der Versammlung in Neunburg vorm Wald wurden insgesamt 60 Kandidaten im sogenannten Reißverschlussverfahren aufgestellt, bei dem sich Frauen und Männer abwechseln. An der Spitze der Liste stehen die bisherigen Kreisräte Ulrike Pelikan und Rudi Sommer. Sommer zog eine Bilanz der bisherigen Oppositionsarbeit und