Di, 20.08.2019 , 13:32 Uhr

Bayreuth/ Amberg: 10. Verhandlungstag im Mordprozess um Sophia L.

Am 10. Verhandlungstag im Mordprozess Sophia Lösche hat es heute nur einen rechtlichen Hinweis gegeben. Das muss das Gericht tun, wenn es eine Straftat beispielsweise aufgrund der Aktenlage anders beurteilt als vorher. Die am Verfahren Beteiligten haben damit vor Ende der Beweisaufnahme die Möglichkeit, dazu Stellung zu beziehen. Würde das Gericht keinen entsprechenden Hinweis geben, könnte das Verfahren angefochten werden.

Der rechtliche Hinweis bezog sich heute auf den möglichen Tathergang. Zu Prozessbeginn lautete die Anklage auf Mord, um die Straftat eines vorangegangenen sexuellen Missbrauchs zu verdecken. Davon wurde heute durch das Gericht Abstand genommen. Es sei wahrscheinlich zu einem Streit gekommen, der Angeklagte habe dabei heftig zugeschlagen. Nach einer vielleicht 10-minütigen Pause sei er zurückgekommen und habe sie getötet. So könnte eine wahrscheinliche Variante des Tathergangs aussehen. Es handele sich dabei aber weiterhin um eine Verdeckungstat und um einen Mord, was der Familie Lösche und dem Vertreter der Nebenklage heute wichtig war.

Andreas Lösche, der Bruder der getöteten Sophia, geht nach wie vor von einem Tatort in Südfrankreich aus. Ab dem Rastplatz Burnhaupt-le-Bas beginnt für ihn ein typisches Verhaltensmuster nach einem Verbrechen: Der Angeklagte habe oft die Autobahn verlassen, um wahrscheinlich die Leiche loszuwerden.

Am 10. September werden im Mordprozess die Plädoyers gesprochen. Sollten keine Anträge von Seiten der Nebenklage oder der Verteidigung kommen, wird das Urteil am 18. September gesprochen. (tb)

Andreas Lösche Angeklagter Clemens Haseloff Justiz Landgericht Bayreuth Mord Mordprozess Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sophia Lösche Valentin Barth Verbrechen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2023 Totes Baby: Vater wegen Mordes angeklagt Das Urteil gegen die Mutter des Babys, eine 30-jährige Frau, fiel bereits am 15. März dieses Jahres am Landgericht Amberg. 1 Jahr 6 Monate auf Bewährung wegen Totschlags durch Unterlassen lautete das Urteil damals. Zu diesem Zeitpunkt war der Mann noch auf freiem Fuß. Rechtsanwalt Jörg Jendricke sparte am Tag des Urteils nicht mit Kritik. 12.04.2024 Urteil im Schleuserprozess gefallen Die Kammer des Landgerichts Amberg hat heute Vormittag einen 42-jährigen Syrer des gewerbs- und bandenmäßigen Einschleusens von Ausländern für schuldig befunden. Er erhielt dafür 3 Jahr 10 Monate. Bereits am 1. Verhandlungstag war es zu einem Verständigungsgespräch gekommen. Der Angeklagte zeigte sich dabei voll geständig, was den Prozess erheblich verkürzte. Statt nach 8 war nach 29.01.2024 Urteil im Amberger Vergewaltigungsprozess gefallen 9 Jahre 3 Monate – so lautet das Urteil gegen einen 32-jährigen Mann, der sich am Landgericht Amberg wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung, der gefährlichen Körperverletzung und der Freiheitsberaubung verantworten musste. Nach Ansicht der Kammer hat der Mann seine von ihm getrennt lebende Frau mit Faustschlägen und Fußtritten verletzt. Ferner hat er sie zu Boden 19.01.2024 Vergewaltigungsprozess: Plädoyers sind gehalten In Amberg ist der Vergewaltigungsprozess in die Zielgerade eingebogen. Am 11. Verhandlungstag musste das Gericht noch 2 Beweisanträge des Verteidigers Jörg Jendricke bearbeiten. Zum einen ging es dabei um den Antrag, dass bei den GPS-Daten, wann sich der Angeklagte wo befunden hat, noch einmal genauer nachgehakt wird, zum anderen um den Antrag, dass das Verschweigen