Mi, 18.09.2019 , 10:23 Uhr

Bayreuth: Fall Sophia Lösche - Urteil lautet lebenslänglich

Die Plädoyers im Mordprozess Sophia Lösche gaben die Richtung vor. Es musste eine sehr hohe, wenn nicht lebenslange Freiheitsstrafe für den Angeklagten herauskommen. Die Oberstaatsanwältin und der Vertreter der Nebenklage plädierten vergangene Woche auf Mord und forderten lebenslang. Der Verteidiger sprach von Totschlag, sah aber auch einen hohen Freiheitsentzug. Heute Vormittag wurde am Landgericht Bayreuth das Urteil gesprochen.

(tb)

Lebenslang wegen Mordes – so lautet das Urteil im Mordprozess Sophia Lösche. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der 42-jährige Marokkaner die Amberger Studentin am 14. Juni vergangenen Jahres getötet hat, um eine vorherige Straftat zu vertuschen. Es sei damit eine Verdeckungstat – ein Mordmerkmal. Von einem sexuellen Delikt im Vorfeld war aber nicht die Rede. Im Prozess konnte dies nicht bewiesen werden.

Das Gericht hat versucht, der Wahrheit möglichst nahe zu kommen. Bis zum Ende bestritt der Angeklagte, dass er Sophia sexuell belästigt hat. Er hatte im Prozess von einem Streit wegen eines Haschischbrockens gesprochen.

Für die Familie bleiben viele Fragen offen. Sophias Bruder Andreas hat am vorletzten Prozesstag noch einmal erwähnt, dass Sophia seiner Meinung nach erst in Frankreich getötet worden sei. Bis dorthin sei sie gefesselt im LKW gewesen. In Frankreich habe dann erst das typische Nachtatverhalten begonnen, als er nach einem  Ablageort für die Leiche gesucht habe. Dies sei dann letztendlich in Spanien passiert.

Die Familie muss jetzt mit diesen Fakten umgehen und leben. Ein schwieriges Los. (tb)

Wir haben über das Urteil mit Sophias Bruder gesprochen:

 

Hier die erste Reaktion nach der Verkündung des Urteils heute Vormittag.

Andreas Lösche Clemens Haseloff Justiz Karsten Schieseck Kriminalität Landgericht Bayreuth Mord Mordprozess Mordprozess Sophia Lösche Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sophia Lösche Urteil Valentin Barth Verbrechen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Urteil im Schleuserprozess gefallen Die Kammer des Landgerichts Amberg hat heute Vormittag einen 42-jährigen Syrer des gewerbs- und bandenmäßigen Einschleusens von Ausländern für schuldig befunden. Er erhielt dafür 3 Jahr 10 Monate. Bereits am 1. Verhandlungstag war es zu einem Verständigungsgespräch gekommen. Der Angeklagte zeigte sich dabei voll geständig, was den Prozess erheblich verkürzte. Statt nach 8 war nach 30.04.2024 Schleuserprozess Weiden: Urteil gefallen Kerim K. muss für insgesamt 6 Jahre hinter Gitter. So lautet das Urteil am Landgericht Weiden, das heute Nachmittag verkündet wurde. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass er 5 Menschen nach Deutschland illegal eingeschleust hat. Abgeurteilt wurde der Angeklagte nach Erwachsenen- und nicht nach Jugendstrafrecht. Der Vorwurf eines versuchten Tötungsdelikts in 5 Fällen 22.03.2024 Nach dem Urteil im Immobilienprozess Ganz zufrieden zeigten sich die Verteidiger nach dem Urteil im Weidener Immobilienprozess nicht. Sie hätten naturgemäß gerne niedrigere Strafen im Urteil gesehen. Tina K. erhielt 5 Jahre 10 Monate, Ralf K. 3 Jahre 7 Monate und Dennis P. 4 Jahre. Bei Ralf K. und Dennis P. wurde noch einmal bestätigt, dass der Haftbefehl aufgehoben wurde, 29.01.2024 Urteil im Amberger Vergewaltigungsprozess gefallen 9 Jahre 3 Monate – so lautet das Urteil gegen einen 32-jährigen Mann, der sich am Landgericht Amberg wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung, der gefährlichen Körperverletzung und der Freiheitsberaubung verantworten musste. Nach Ansicht der Kammer hat der Mann seine von ihm getrennt lebende Frau mit Faustschlägen und Fußtritten verletzt. Ferner hat er sie zu Boden