Di, 26.10.2021 , 10:56 Uhr

Bebauungsplan für Photovoltaikanlage "Am Postweiher" beschlossen

Um klimaneutral zu werden, muss Deutschland von den fossilen Brennstoffen wegkommen und immer mehr grünen Strom erzeugen lassen. Grüner Strom, das sind die regenerativen Energien, wie beispielsweise Photovoltaik.

Neben dem Amberger Wohngebiet „Am Postweiher“ soll eine derartige Anlage entstehen und rief sofort Proteste hervor – unter anderem weil diese zu nah an dem Wohngebiet sei. Auf der ehemals landwirtschaftlichen Nutzfläche wurden deshalb Gestelle installiert, die zeigen sollen, welchen Raum eine derartige PV-Anlage einnimmt.

Der Amberger Stadtrat hat am gestrigen Montag mehrheitlich den dazu notwendigen Bebauungsplan beschlossen. Mit sieben Gegenstimmen – unter anderem von Teilen der SPD und Teilen der Grünen. Oberbürgermeister Michael Cerny war erstaunt, dass die Grünen dagegen gestimmt hatten, obwohl sie doch eigentlich für PV-Anlagen stimmen müssten, um die Energiewende in Deutschland voranzubringen.

Beim Wohngebiet „Am Postweiher“ soll auf 7,3 Hektar die geplante Photovoltaikanlage entstehen. Wann mit ihrem Bau begonnen wird, steht noch nicht fest.

(tb / Kamera: Hans Bernreuther)

Am Postweiher Amberg Bebauungsplan Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Photovoltaikanlage Stadtratssitzung Wohngebiet
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 46. Stadtratssitzung in Sulzbach-Rosenberg Stadtratsitzung im Historischen Rathaus in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem der Beschluss einer neuen Geschäftsordnung. Außerdem berieten die Stadträte über die Errichtung von Photovoltaikanlagen im Bereich des Waldbades. Mit drei Gegenstimmen stimmte der Stadtrat der Fortschreibung des Flächenutzungs- und Landschaftsplans sowie der Aufstellung des Bebauungsplans für das Wohngebiet Feldgäßchen zu. (kk) 19.12.2023 Friedenslicht, Jahresrückblick und Einstimmigkeit im Amberger Stadtrat Drei Kerzen eröffnen die letzte Stadtratssitzung des Jahres 2023 – eine für jeden Bürgermeister. Sie sind Teil des Friedenslichtes. Jedes Jahr zur Adventszeit wird es in Bethlehem entzündet und breitet sich über die ganze Welt aus, um ein Zeichen für Frieden zu setzen. Das Friedenslicht in den Amberger Stadtrat zu bringen, ist mittlerweile schon fast 27.09.2023 Stadtrat stimmt für die Erweiterung des Gewerbegebietes Karmensölden Das Gewerbegebiet beim Amberger Stadtteil Karmensölden darf erweitert werden. Mehrheitlich wurde das nun im Amberger Stadtrat entschieden. Die fünf Fraktionsmitglieder von Bündnis 90/ Die Grünen stimmten gegen die Aufstellung eines Bebauungsplans für das Gewerbegebiet. Nach einem Entwurf des Baureferates der Stadt Amberg sollen dort 19 Parzellen entstehen. Vier der Grundstücke sollen für größere Betriebe reserviert 26.04.2024 OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta hat das Angebot selbst ausprobiert und