Sa., 11.02.2023 , 09:00 Uhr

Oberpfalz

Begegnung mit einem Wolf – wie verhalte ich mich richtig?

Die neuen Infotafeln im Veldensteiner Forst geben Verhaltenshinweise, was zu tun ist, wenn man einem Wolf begegnet: Ruhe bewahren und Hunde eng bei sich halten.

Im Februar ist der Höhepunkt der Hauptpaarungszeit bei den Wölfen im Veldensteiner Forst. In der Folge kann es zu seltenen unfreiwilligen Begegnungen mit dem Wolf kommen. Zur Information, wie man sich in einem solchen Fall verhält, stellen die Wildtiermanager der Regierungen von Oberfranken und der Oberpfalz, Karsten Gees und Ronja Schlosser, Rangerin Julia Dummert vom Naturpark Fränkische Schweiz-Frankenjura und Förster Sebastian Bäumler vom Forstbetrieb Pegnitz der Bayerischen Staatsforsten Schilder mit Verhaltenshinweisen an beliebten Parkplätzen des Veldensteiner Forstes auf.

Wölfe sind manchmal neugierig, generell aber vorsichtig. Bei einer Begegnung mit einem Menschen schätzen sie oft erst die Lage ein, bevor sie dann weglaufen.

Ronja Schlosser, Wildtiermanager

Für Spaziergänger, die im Wald einem Wolf begegnen, hat Wildtiermanager Karsten Gees folgenden Rat:

Bewahren Sie Ruhe und halten Sie Abstand. Zur Not können Sie auch laut rufen und sich großmachen, dann sollte sich ein Wolf von allein zurückziehen.

Beide Wildtiermanager heben das besondere Verhältnis zwischen Wolf und Hund hervor. Wölfe empfinden Haushunde als Artgenossen und können sie für einen Partner oder Rivalen halten. Eine einfache Lösung sei es, insbesondere während der Paarungszeit von Mitte Januar bis Mitte März, den Veldensteiner Forst zu meiden und den Hund stattdessen im freien Feld oder am Siedlungsrand auszuführen, empfiehlt Rangerin Julia Dummert. Im Fall einer Begegnung sollte man seinen Hund eng bei sich, am besten hinter sich halten. So stellt er für Wölfe eine Einheit mit dem Menschen dar und wird anders wahrgenommen.

Wichtig ist, Wölfe niemals zu füttern, um ihnen keinen Anreiz zu bieten, sich in menschlicher Nähe aufzuhalten. Auch Essensreste auf Komposthaufen sollten vermieden werden.
Weiter erklärt Förster Sebastian Bäumler, dass Ende April vier bis sechs Welpen zur Welt kommen. Das Familienrudel bleibe am Ende aber bei einer Größe von ca. sechs bis zwölf Tieren. Denn die Jungwölfe wandern in ihrem zweiten Winter ab. Für mehr Wölfe biete das etwa 15 auf 16 Kilometer große Revier nicht genügend Nahrung.

Hinweise zu Wolfsbegegnungen oder Fragen zum Thema Wolf nehmen die beiden Wildtiermanager Karsten Gees (karsten.gees@reg-ofr.bayern.de) und Ronja Schlosser (ronja.schlosser@reg-opf.bayern.de) an. Jeder Hinweis unterstützt das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU), das mit einem bayernweiten Wolfsmonitoring die Verbreitung und das Verhalten der Tiere dokumentiert und einschätzt.

(Bildquelle: Dirk Pieper, Wikiwolves)

Begegnung Hunde Menschen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tipps Tricks Verhalten Verhaltensregeln Wildtiere Wolf

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Wolf und Goldschakal kommen ins bayerische Jagdrecht Wolf und Goldschakal sollen ins bayerische Jagdrecht aufgenommen werden. Das ist eine der Neuerungen im Gesetz, die das bayerische Kabinett gestern auf den Weg gebracht hat. Die Aufnahme ins Jagdrecht bedeutet, dass Wölfe und Goldschakale künftig leichter abgeschossen werden dürfen, vor allem zum Schutz von Weidetieren. Landwirte und Jagdverband fordern dies schon lange. Natur- und 16.09.2025 Hundeschwimmen im Freibad Hundeschwimmen im Nittenauer Freibad. Einen Tag nach dem regulären letzten Badetag durften wie bereits vor zwei Jahren Hunde ins große Erlebnisbecken. Damit es für die Hunde gesundheitlich unbedenklich ist, wird dem Wasser kein Chlor mehr zugeführt. Bereits vorhandenes Chlor baut sich rasch ab. Bis zur nächsten Badesaison wird das Becken, wie jeden Winter, komplett entleert 02.09.2025 Begegnung und Benefiz: Afrikanisches Flair in Kemnath bei Fuhrn Afrikanisches Flair in Kemnath bei Fuhrn. Die Pfarreiengemeinschaft hat einen Ort der Begegnung geschaffen – erst in einem Gottesdienst und später bei gemütlichem Beisammensein im Pfarrgarten. Mit dabei: Afrikanische Speisen und Live Musik sowie Tanz von der afrikanischen Musikgruppe Igba ANSPUN. Die Festlichkeiten beruhten auf Spendenbasis. Der Erlös des Festes fließt in ein Projekt zum 14.07.2025 Bürgerfest voller Auftritte Für drei Tage hat sich am Wochenende die Schwandorfer Innenstadt wieder in eine Feiermeile verwandelt. Trotz einiger Regenschauer waren mehrere tausend Besucher zum diesjährigen Bürgerfest gekommen. Einer der Höhepunkte am Sonntag war der traditionelle ökumenische Festgottesdienst. An allen drei Tagen sorgten auf acht Bühnen zahlreiche Bands sowie Tanzvorführungen der Schwandorfer Vereine für Partystimmung. (db /