Mo., 18.03.2024 , 13:50 Uhr

Amberg

Begrüßungstag der Erstsemester

Die OTH Amberg-Weiden hat heute die neuen Erstsemester begrüßt. Oberbürgermeister Michael Cerny selbst hieß die neuen Amberger Studierenden Willkommen. Bei der anschließenden Campusführung gab es sogar frisches Popcorn für die Neulinge. Über 100 Neueinschreibungen mehr als im Vorjahr gab es für dieses Sommersemester. Insgesamt schrieben sich Rund 600 Studienanfänger ein. Am Standort Amberg gibt es 119 neue Studierende. In Weiden sogar 467.
(kk)

Begrüßungstag Einschreibungen Erstsemester Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Sommersemester Studienanfänger Studierende

Das könnte Dich auch interessieren

29.05.2026 Bayern und Böhmen feiern gemeinsam beim Brückenfest Bayerisch-böhmisches Brückenfest rund um das Bootshaus in Amberg. Die Besucher erwartete Spezialitäten aus dem Nachbarland, Live-Musik aus Pilsen und Prag sowie verschiedene Informationsangebote. Die OTH Amberg-Weiden war unter anderem mit einem eigenen Stand vertreten und informierte über die Zusammenarbeit mit der Universität Pilsen und gemeinsame Studiengänge. Nach der verregneten Premiere im vergangenen Jahr zeigte sich 28.05.2026 Running Snail Racing Team stellt RS26 vor Seinen neuen Rennwagen RS26 hat das Running Snail Racing Team der OTH Amberg-Weiden vorgestellt. Studenten entwickelten und bauten das Fahrzeug eigenständig. Mit dem RS26 tritt das Team bei der internationalen Formula Student an. Dort messen sich Hochschulteams aus aller Welt in den Bereichen Geschwindigkeit, Effizienz und technische Umsetzung. In diesem Jahr fährt das Team zu 19.03.2026 Der Studieninfotag an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden Rund 4.400 Studierende. So viele sind Stand Dezember 2025 an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden eingeschrieben. Beim Studientag in Amberg hatten jetzt Schüler, die demnächst ihren Abschluss machen die Möglichkeit, das Angebot der Hochschule kennenzulernen. Die OTH will damit auch etwas gegen den Rückgang der Studentenzahlen tun. Das Problem sei dabei nicht nur eins der 10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit