Fr, 08.10.2021 , 11:54 Uhr

Behördenverlagerungen: Heimatminister gibt Startschuss in Windischeschenbach und Waldsassen

Die Behördenverlagerungen in Bayern schreiten voran. Sowohl in Windischeschenbach, als auch in Waldsassen entstehen Büroräume für das Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung.

Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat den Startschuss für weitere Behördenverlagerungen gegeben. In Windischeschenbach enthüllte er ein 3D-Modell, wie die dortige Stützelvilla einmal aussehen soll. In der Villa soll eine Außenstelle des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, kurz LDBV, einziehen. Die Außenstelle ist zuständig für die digitalen Landkarten Bayern.

Die Umbaukosten belaufen sich auf rund 19,3 Millionen Euro – zumindest nach jetzigem Stand der Dinge. Die Umbauarbeiten sollen in drei Jahren abgeschlossen sein.

Auch in Waldsassen entsteht eine Außenstelle des LDBV, die für die Geodatenbank von Bayern zuständig ist. In Waldsassen entsteht dabei ein Neubau. Die Kosten belaufen sich auf rund 16,3 Millionen Euro. Für Heimatminister Albert Füracker sind damit zwei weitere sehr wichtige Schritte im Zuge der Behördenverlagerung vollzogen worden. Mit den Verlagerungen sollen die Infrastruktur des ländlichen Raums gestärkt und Arbeitsplätze geschaffen werden.

Der damalige Heimat- und Finanzminister Dr. Markus Söder hatte die Heimatstrategie des Freistaats Bayern im März 2015 verkündet. Seitdem sind 77 Prozent der Behördenverlagerungen umgesetzt worden.

(tb)

Albert Füracker Andreas Meier Behördenverlagerung Bernd Sommer Enthüllung 3D-Modell Windischeschenbach Enthüllung Bautafel Waldsassen Heimatminister Heimatstrategie Investitionen Karlheinz Budnik Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfalz V OTV Politik Regionalisierung Roland Grillmeier Stützelvilla Waldsassen Windischeschenbach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2024 Spatenstich für neues E-center Spatenstich für ein neues E center in Waldsassen im Landkreis Tirschenreuth. Und jetzt soll alles schnell gehen: Bis November soll der neue Edeka-Markt fertig sein – pünktlich zum 25. Geburtstag von Edeka Legat. Für die Betreiberfamilie also eine Herzensangelegenheit. Für die Bevölkerung ein Mehrwert – das Sortiment soll sich nämlich von 30.000 auf 50.000 Artikel 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 17.11.2023 Kreistag Tirschenreuth: Nachtragshaushalt verabschiedet Die Kreisräte des Landkreises Tirschenreuth haben heute Mittag einstimmig den Nachtragshaushalt verabschiedet. Vorausgegangen war eine 3-stündige nicht-öffentliche Sitzung, in der es um die 17,4 Millionen Euro ging, die der Landkreis den Kliniken Nordoberpfalz als Zuschuss gewährt. Nach der Entscheidung äußerte sich Landrat Roland Grillmeier positiv über die Abstimmung. Es sei auch vom Landkreis Tirschenreuth ein 18.04.2024 Europäisches Kulturerbe-Siegel erhalten Waldsassen hat es geschafft. In Antwerpen hat Bürgermeister Bernd Sommer am gestrigen Mittwoch das europäische Kulturerbe-Siegel entgegen genommen. Bei der Auszeichnung waren auch Landrat Roland Grillmeier, Europaabgeordneter Christian Doleschal, Harald Hertel vom Waldsassener Welterbeverein und Martina Zanner, die Projektmanagerin „Europäisches Kulturerbe-Siegel Stiftland“, dabei. Die Freude war groß, als die Verantwortlichen im Vorfeld erfahren hatten, dass