Di., 03.02.2026 , 15:23 Uhr

Weiden

Beim Neujahrsempfang der Grünen standen die Frauen im Fokus

Am achten März, dem Weltfrauentag, stehen die Kommunalwahlen an. Das war ein guter Grund für die Grünen in Weiden, die Frauen bei ihrem Neujahrsempfang in den Fokus zu rücken und über aktuelle Entwicklungen zu sprechen.

Der Neujahrsempfang der Grünen in Weiden stellte die Frauen in den Fokus. Grund dafür ist, dass die Kommunalwahl in diesem Jahr auf den Weltfrauentag fällt. Mit dem Aufdruck „Wählt frauen tag“ auf dem T-Shirt hat Oberbürgermeisterkandidatin Laura Weber die Veranstaltung abgehalten und einen Ausblick auf das neue Jahr gegeben.

So wolle die Partei in Weiden bei der Kommunalwahl unter anderem die Schulen in den Vordergrund setzen, mehr Wohnraum und Raum für Familien sowie für junge Menschen schaffen, so Weber. Auch die frauen- und vielfaltspolitische Sprecherin der Grünen Bayern, Theresa Eberlein, war zum Neujahrsempfang nach Weiden gekommen. In ihrer Rede betonte sie, dass in manche Punkte, wie beispielsweise den ÖPNV, nicht so gut investiert werde wie in den Straßenbau. Das liege daran, dass die meisten Entscheidungsträger männlich seien.

Deshalb kämpfen die Grünen laut Theresa Eberlein dafür, dass mindestens fünfzig Prozent der Ratsmitglieder und kommunalen Spitzen Frauen sind. Die Kommunalwahl sei dafür eine gute Gelegenheit. Denn aktuell sind lediglich rund 10 Prozent der Bürgermeister in Bayern weiblich.

Ein weiteres Thema, auf das die Grünen bei ihrem Neujahrsempfang hinweisen wollten, war die Sicherheit und Repräsentanz von Frauen in der Gesellschaft. Dafür haben die Grünen die Leiterin des Weidener Frauenhauses, Enikö Nagy, eingeladen. Obwohl in wenigen Wochen ein weiterer Platz im Frauenhaus zur Verfügung stehen soll, reichen diese acht Plätze laut Nagy nicht aus. Um den Bedarf in der Region decken zu können, brauche es insgesamt 21 Plätze im Frauenhaus, so die Leiterin.

Bundesweit ist die häusliche Gewalt in den letzten 5 Jahren um 14 Prozent gestiegen. Auch in Weiden müsse das Frauenhaus regelmäßig Frauen in eine andere Stadt schicken, wo vielleicht noch ein Platz frei ist, so Nagy. Denn das Frauenhaus in Weiden sei oft überfüllt. Zusätzlich zur Finanzierung, sei es auch wichtig, die Istanbul-Konventionen umzusetzen, weil auch andere strukturelle Bedingungen geschaffen werden müssten, damit betroffenen Frauen und den mit betroffenen Kindern effizient geholfen werden könne, so die Leiterin weiter. Zudem brauche es unter anderem eine ausreichende Finanzierung von Schutz- und Beratungsplätzen sowie eine Fachberatungsstelle in der Region, an die sich Frauen niedrigschwellig und schnell wenden können, so Nagy.

(km)

Enikö Nagy Frauen Frauenhaus Gewalt Grüne Kommunalwahl Laura Weber Neujahrsempfang Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Theresa Eberlein Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2025 Weber für Weiden: OB-Kandidatin der Grünen Weber für Weiden: Mit 100 % Zustimmung wurde die Landtagsabgeordnete Laura Weber zur OB-Kandidatin der Grünen für die Stadt Weiden gewählt. Sie kündigte dabei einen neuen Führungsstil an: sozial, gerecht, ökologisch und nachhaltig. Im Fokus ihrer Politik möchte sie die Investitionen in Bildung stellen. Weber nannte dabei etwa den Neubau und die Sanierung städtischer Realschulen. (ls/Kamera: 27.10.2025 „Wir sind Weidens Töchter“: Protestaktion gegen Merz-Aussagen Eine umstrittene Aussage von Bundeskanzler Friedrich Merz sorgt bundesweit für Diskussion – und in Weiden für eine kreative Form des Protests. Unter dem Motto „Wir sind Weidens Töchter“ haben Frauen am Freitagabend in der Innenstadt gezeigt, wie sie über die Worte des Bundeskanzlers denken. Auslöser vieler ähnlicher Protestaktionen in deutschen Städten war die Aussage von 21.10.2025 Orange Day: Auftaktveranstaltung und Ausstellungseröffnung „Was ich anhatte…“ – so heißt die diesjährige Ausstellung zum Orange Day in der Regionalbibliothek in Weiden. Die Ausstellung zeigt die Kleidungsstücke, die 12 Frauen anhatten, als sie Opfer sexueller Gewalt wurden. Zum Auftakt hat die Autorin und Dokumentarfilmerin Beatrix Wilmes die Geschichten dieser 12 Frauen erzählt. Auch in diesem Jahr machen rund um den 20.10.2025 Nominierungsveranstaltung der Grünen in Weiden Der Grünen-Kreisverband Weiden hat einstimmig seine Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2026 benannt. Oberbürgermeisterkandidatin  und Anführerin der Liste für den Stadtrat ist Landtagsabgeordnete Laura Weber. Sie lobte die Vielfalt in der Liste, mit Vertretern aller Altersgruppen und Gesellschaftsschichten. Der Kreisverband möchte den Klimaschutz weiter voran treiben. Darüber hinaus wollen die Grünen Weiden als kinderfreundliche, familienfreundliche und