Mo., 19.11.2018 , 13:05 Uhr

Bela nad Radbuzou: Ein Zeichen für Frieden und Freiheit

Die Terroranschläge 2015 in Paris, 2016 in Berlin und 2017 in London forderten insgesamt 152 Opfer. Opfer, die nicht in Vergessenheit geraten dürfen.

Ein Zeichen für Frieden und Freiheit setzte der Friedensgottesdienst im tschechischen Bela nad Radbuzou.  Bereits seit 15 Jahren gestalten Schüler aus Eslarn, Moosbach und Tännesberg am Vorabend des Volkstrauertages den internationalen Friedensgottesdienst. Bischof Rudolf Voderholzer und der emeritierte Diözesanbischof Frantisek Radkovsky aus Pilsen mahnten zur Völkerverständigung. Nur durch solidarisches Zusammenwirken sei Frieden in Europa möglich, so Bischof Voderholzer.

Am Ende legten die beiden Bürgermeister aus Eslarn und Bela nad Radbuzou am Ehrenmal vor der Kirche Kränze und Blumen nieder.

(sd/Videoreporter: Gustl Beer)

Bela nad Radbuzou Bischof Regensburg Frantisek Radkovsky Friedensgottesdienst Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rudolf Voderholzer

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Kreistag stimmt Fusion Sparkasse zu Der Kreistag in Neustadt an der Waldnaab hat der Fusion der Sparkasse Neustadt, Eschenbach, Vohenstrauß mit der Sparkasse Oberpfalz-Nord zugestimmt. Johann Zach, Vorstand der Vereinigten Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß, stellte die Fusionspläne vor. Landrat Andreas Meier betonte, das die Fusion von großer Bedeutung für die Region sei, da es die Aufgabe der Sparkassen sei, die Kreditversorgung sicherzustellen 15.12.2025 Tausende Lichter: Eschawo Weihnachtshaus In Windischeschenbach ist der Weihnachtsmann schon frühzeitig angekommen. Jedes Jahr schmückt Familie Lenk ihr Haus mit tausenden Lichtern und Weihnachtsdekoration. An den Adventssonntagen dürfen Besucher vorbeikommen um sich das Eschawo Weihnachtshaus von Nahem anzuschauen und sich mit Glühwein und Bratwürsten zu versorgen. Vor Ort war neben dem Nikolaus auch der grüne Grinch, die Weihnachtsfigur eines 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 11.12.2025 Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab 1. Januar Teil des VGN Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab dem 1. Januar Teil des Verkehrsbundes Großraum Nürnberg. Damit schließen sich zwei der letzten Lücken im VGN. Im ÖPNV in Weiden und Umgebung zählt damit künftig der einheitliche Tarif des VGN. In vielen Fällen könnten Tickets günstiger werden – Zeitfahrkarten hingegen teurer. Fahrpläne, Zuständigkeiten und der Schülerverkehr sollen