Mo., 19.11.2018 , 13:05 Uhr

Bela nad Radbuzou: Ein Zeichen für Frieden und Freiheit

Die Terroranschläge 2015 in Paris, 2016 in Berlin und 2017 in London forderten insgesamt 152 Opfer. Opfer, die nicht in Vergessenheit geraten dürfen.

Ein Zeichen für Frieden und Freiheit setzte der Friedensgottesdienst im tschechischen Bela nad Radbuzou.  Bereits seit 15 Jahren gestalten Schüler aus Eslarn, Moosbach und Tännesberg am Vorabend des Volkstrauertages den internationalen Friedensgottesdienst. Bischof Rudolf Voderholzer und der emeritierte Diözesanbischof Frantisek Radkovsky aus Pilsen mahnten zur Völkerverständigung. Nur durch solidarisches Zusammenwirken sei Frieden in Europa möglich, so Bischof Voderholzer.

Am Ende legten die beiden Bürgermeister aus Eslarn und Bela nad Radbuzou am Ehrenmal vor der Kirche Kränze und Blumen nieder.

(sd/Videoreporter: Gustl Beer)

Bela nad Radbuzou Bischof Regensburg Frantisek Radkovsky Friedensgottesdienst Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rudolf Voderholzer

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Erster Cannabis-Club in Bayern gibt legal Gras aus – Buds Collective schreibt Geschichte In Grafenwöhr ist einem Cannabis-Club gelungen, was in Bayern bislang unmöglich schien: Buds Collective hat erstmals legal Cannabis an seine Mitglieder ausgegeben. Rund 50 Vereinsmitglieder konnten am Wochenende ihre vorbestellten Sorten abholen – kontrolliert, dokumentiert und genehmigt. Für den Präventionsbeauftragten des Vereins Aurel Berlinski ist der Schritt eine enorme Erleichterung. Bayern gilt nach wie vor 01.12.2025 Weihnachtsspektakel sammelt Spenden für Tierheime Ein Mini-Weihnachtsmarkt im eigenen Garten hat am ersten Adventssonntag Hütten bei Grafenwöhr zum Strahlen gebracht. Die Familie Eismann hat den Markt wie in den vergangenen Jahren mit etwas Hilfe ihrer Nachbarn vorbereitet und organisiert. Jeden Adventssonntag sind hier für Besucher Live-Musik, warmes Essen, bewegte Skulpturen und Eisbär-maskottchen geboten. Freiwillige Spenden kommen Tierheimen in der Region 01.12.2025 Bayernweit erste legale Cannabis-Ausgabe startet in Grafenwöhr Der Cannabisanbauverein „Buds Collective“ hat in Grafenwöhr bayernweit zum ersten Mal legal Cannabis ausgegeben. Nach letzten behördlichen Prüfungen konnten Mitglieder am vergangenen Samstag bis zu 25 Gramm abholen. Seit Sommer 2024 kämpft der Verein, wie viele andere in Bayern, darum, Cannabis ausgeben zu können. An Mitglieder von Anbauvereinen ist das erlaubt – bisher haben Ämter 01.12.2025 Benefizkonzert mit den KuhlVoices In der katholischen Kirche in Schwarzenbach bei Pressath sind am gestrigen Sonntagnachmittag Spenden für das Frauenhaus Weiden und die Kita Schwarzenbach gesammelt worden. Vorher gab es jedoch ein Konzert mit dem Frauenchor „KuhlVoices“ und mit Horst Plössner an Orgel und Klavier. Am Ende gingen 1.340 Euro an Spenden an die beiden Einrichtungen. Für das Frauenhaus