Di., 26.03.2024 , 12:17 Uhr

Oberviechtach

BEMO und Bayernwerk Regio Energie haben ihre Zusammenarbeit weiter ausgebaut

Gemeinsam für einen regenerativen regionalen Strommarkt - Die Genossenschaft Bürgerenergie Mittlere Oberpfalz und die Bayernwerk Regio Energie haben ihre Kooperation auf dem gesamten Landkreis Schwandorf ausgeweitet.

Seit 2019 kooperiert die Bayernwerk Regio Energie mit der Genossenschaft Bürgerenergie Mittlere Oberpfalz im Landkreis Schwandorf. Gemeinsam wollen sie die Energiewende im Landkreis Schwandorf weiter vorantreiben. Und somit auch den Anteil der Strom-Eigenversorgung im Landkreis von aktuell um die 60 Prozent weiter zu erhöhen. Auf einem Pressegespräch in der Gärtnerei Baumer in Oberviechtach wurde nun der ausbau der Zusammenarbeit der beiden Unternehmen vorgestellt.

Mit „Regio Energie Schwandorf powered by BEMO“ für den gesamten Landkreis

Eine der größeren Neuerungen ist es, dass die BEMO nun den gesamten Landkreis Schwandorf mit Ökostrom versorgen kann. Vermarktet wir das nun unter dem neuen Namen „Regio Energie Schwandorf powered by BEMO“, als Hofladen für Energie.
(bs)

Bayernwerk Regio Energie Bürger Christian Meyer Energie Gärtnerei Baumer gemeinsam Genossenschaft Bürgerenergie Mittlere Oberpfalz. BEMO Hofladen Kooperation Landkreis Schwandorf Landrat Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV Oberviechtach Ökostrom OTV regenerativ Regio Energie Schwandorf Regio Energie Schwandorf powered by BEMO regional Strom Thomas Ebeling Thomas Oppelt Ulla Baumer Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2025 Urlaub Dahoam: Beim Kapplwirt in Waldsassen Wer sich auf den idyllischen Wander- und Radwegen rund um die berühmte Waldsassener Kappl bewegt, entdeckt nicht nur Natur pur, sondern auch einen ganz besonderen Ort zum Verweilen: den Kapplwirt. Hier treffen moderne Gastlichkeit auf jahrhundertealte Wirtshaustradition, und kreative Burgerkreationen auf Oma’s Sauerbraten. Seit mehr als 300 Jahren steht das Gasthaus direkt an der Kappl, 08.04.2025 Bayernwerk: Energiewende schreitet immer schneller voran In den Fokus des Interesses sei bei all den Investitionen immer mehr die Speicherkapazität von Anlagen gerückt, sagt Vorstandsvorsitzender Dr. Egon Leo Westphal. Zudem brauche es innovative Lösungsansätze, beispielsweise bei den sogenannten Netzverknüpfungspunkten. Ein Beispiel: Jede PV-Freiflächenanlage und Windkraftanlage habe ihren eigenen Einspeisungspunkt. Westphal sieht hier ein gewaltiges Potenzial. Mehrere Einspeiseanlagen von Wind und Photovoltaik 10.03.2025 Photovoltaik – für wen lohnt es sich? Noch nie wurde in Deutschland mehr Strom mit Photovoltaikanlagen erzeugt als jetzt. Im vergangenen Jahr wurden fast sechs Milliarden Kilowattstunden Solarstrom ins deutsche Stromnetz eingespeist. Nachdem die Preise für PV Anlagen im Moment wieder sinken, überlegen viele Hausbesitzer sich jetzt eine eigene Anlage aufs Dach bauen zu lassen. Volker Seitz in Schwend hat bereits seit 23.01.2025 Neujahrsempfang des Landkreis Schwandorf Knapp 120 Gäste hatte der Landkreis Schwandorf zum Neujahrsempfang geladen. Im Mittelpunkt standen dabei die ehrenamtliche Seniorenarbeit sowie deren Sponsoren. Landrat Thomas Ebeling bedankte sich bei den Verantwortlichen für ihre Arbeit, denn Einsamkeit sei oft ein Problem von Senioren, wobei soziale Kontakte eine große Hilfe leisten könnten. Auch dafür werden jedes Jahr der Seniorenempfang sowie