Di., 03.05.2022 , 11:09 Uhr

Vohenstrauß

Benefiz-Gala #StandWithTheUkraine

Der Vohenstraßer Faschingsverein lädt zu einer Benefiz-Gala zugunsten der ukrainischen Kriegsflüchtlinge.

Am Samstag, 21. Mai 2022, veranstaltet der Faschingsverein Vohenstrauß einen Benefizabend für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine. Gestaltet wird dieser Abend von den Schrägschrauben und der Band Cabaloo.

Cabaloo sind sechs Musiker aus Vohenstrauß, Weiden und Altenstadt/WN. Zwei Sängerinnen, ein Gitarrist, eine Cellistin, ein Bassist, ein Percussionist zeigen ein harmonisches Zusammenspiel – manchmal verspielt und frech – manchmal ruhig und mit Tiefgang.

Ein entspannter Sound aus Balladen, leichtem Rock, Soul und jazzig Angehauchtem, der zum Chillen, Zuhören und Mitwippen einlädt.

Die Schrägschrauben (Monika Helmstreit und Regina Diegel) waren unter dem Motto „EIN MANN MUSS SCHÖN SEIN – KLUG SIND WIR SELBER“ 20 Jahre lang auf Deutschlands Bühnen unterwegs.

Mit eigenen Texten auf bekannte Melodien und zum Teil selbst komponierten Songs haben sie ihre Fangemeinde erobert. Im Jahr 2019 hatten sie sich von der Bühne verabschiedet. Für dieses Benefiz-Konzert haben sie sich nun entschlossen doch noch einmal die berühmten Kostüme anzuziehen.

Begleitet werden die Schrägschrauben von ihren Musiküssen Bernhard Helmstreit und Christian Denz.

Die Spende wird nach Möglichkeit an eine regionale Hilfsorganisation übergeben.

(vl)

Benefiz-Gala Cabaloo Faschingsverein Hilfe Krieg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schrägschrauben Spende Ukraine Unterstützung Vohenstrauß

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2025 Space-Eye Weiden schickt neue Hilfsgüter in die Ukraine 16 Tonnen Hilfe für die Ukraine: Das Hilfswerk Space-Eye Weiden hat am Wochenende in Neustadt einen Lastwagen mit dringenden Hilfsgütern beladen und in die Ukraine geschickt. Dazu gehören unter anderem Medizin, Kleidung, Fahrräder, Lebensmittel und ein Feuerlöschanhänger, den Helfer mit einer eigens gebauten Rampe verluden. Das Ziel des Lastwagens ist Wyhoda im Westen der Ukraine. 14.11.2025 Den Krieg übersetzen: Ukrainische Gedichte im Fokus im Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg Die Übersetzerin Claudia Dathe hat im Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg über den Band „Den Krieg übersetzen“ gesprochen. Darin sind aktuelle Gedichte aus der Ukraine, die sie übersetzt und mit Kollegen herausgebracht hat. Christine Hamel hat die Veranstaltung moderiert – sie ist als Journalistin in Russland tätig und berichtet dort über die Ukraine. In dem Band sind Gedichte 13.11.2025 Helau aus Neustadt! Prinz Julian und Prinzessin Line regieren die fünfte Jahreszeit Julian Mayerhöfer und Line Bayer sind das Prinzenpaar des Vereins Neustädter Faschingszug für die bereits eingeläutete fünfte Jahreszeit. Bei einem Besuch bei Bürgermeister Sebastian Giering stellte sich das neue Paar vor. Prinzessin Line ist 19 Jahre alt, und Prinz Julian 25 Jahre alt. Beide sind seit Jahren im Faschingsverein engagiert. Sie unterstützen zudem das Kinder-Prinzenpaar: 01.10.2025 Space-Eye Weiden sucht neuen Standort Am 24. Februar 2022 begann mit einem großen Angriff russischer Truppen der Ukrainekrieg. Mindestens 14.000 Zivilisten wurden seitdem nach Angaben der UN getötet. Sechs Millionen Menschen flüchteten aus den Kriegsgebieten. Seit Beginn des Krieges organisiert die Hilfsorganisation Space-Eye Weiden Hilfen für die betroffenen Menschen in der Ukraine. Jetzt allerdings braucht Space-Eye selbst Hilfe, denn Die