Mo., 14.04.2025 , 15:41 Uhr

Amberg

Benefizkonzert zum 20-jährigen Jubiläum des Klinik-Fördervereins „FLIKA“

Ein Benefizkonzert für FLIKA – den Förderverein für Kinder und Jugendliche an der St. Marien-Klinik in Amberg. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums hat der Chor „Singing Witt“ dafür zahlreiche Menschen ins ACC gelockt.

„Halleluja“, „Somebody to Love“, „Viva la Vida“ und vieles mehr: Kraftvolle und zugleich melodische Stimmen erfüllen die Konzerthalle des Amberger Congresscentrums. Der rund 50-köpfige Chor „Singing Witt“ der Witt-Gruppe aus Weiden sorgt beim Publikum hier und da für Gänsehaut – diesmal für einen ganz besonderen Anlass: ein Benefizkonzert zugunsten des Fördervereins FLIKA am Klinikum St. Marien in Amberg, der in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiert.

FLIKA setzt sich dafür ein, Kindern und ihren Familien den Klinikaufenthalt einfacher zu machen. So stellt der Verein eine kostenlose Kinderbetreuung, Spielsachen und Geräte für das Klinikum, Beratung für Eltern und mehr zur Verfügung. FLIKA agiert vollkommen ehrenamtlich und ist zur Eigenfinanzierung auf Spenden angewiesen.

Ein gelungener Jahresauftakt

„Singing Witt“, unter der Leitung von Stefanie Zühlke-Schmidt, ist seit 2011 auf Bühnen in der Oberpfalz und darüber hinaus unterwegs. Das abwechslungsreiche Repertoire aus gefühlvollen Klassikern und humorvollen Beiträgen sorgt beim Publikum in Amberg für lautstarken Applaus. Es war das erste Konzert des Jahres für die Chormitglieder – eingerostet sind ihre Stimmen über die Winterpause aber keineswegs.

Alle weiteren Konzerttermine für das Jahr 2025 stehen schon fest: Am 27. April folgt ein Konzert in Nabburg, am 27. Juli dann in Neustadt an der Waldnaab. Das Jahreshighlight bilden wie üblich zwei Konzerte mit den Hofer Symphonikern in Weiden: am 30. Oktober und 13. Dezember. Der letzte Termin im Dezember ist allerdings schon jetzt ausverkauft.

(sb)

ACC Amberg Amberger Congresscentrum Benefizkonzert Benefizveranstaltung Chor FLIKA Förderverein Kinder Klinikum St. Marien Konzert Margit Meier Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sänger Simon Bauer Singing Witt Stefanie Zühlke-Schmidt

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2025 20 Jahre FLIKA: Großes Benefizkonzert im Stadttheater Ein Benefizkonzert zu Gunsten von Kindern, Jugendliche und deren Familien, die Zeit im Krankenhaus verbringen müssen. Das organisiert nun der Reservistenmusikzug Oberpfalz im Stadttheater Amberg. Der Reinerlös des Konzerts am dritten Oktober soll nämlich an den Förderverein Klinikum für Kinder und Jugendliche am Klinikum Sankt Marien in Amberg, kurz FLIKA, gehen. FLIKA unterstützt seit nun 07.11.2025 KuK im Talk thematisiert Ambergs Proberaumproblematik Die Kultur- und Kreativwirtschaft Mittlere Oberpfalz, kurz KuK, will die Leistungsfähigkeit der lokalen Kulturszene sichtbarer machen. Dazu organisiert das Netzwerk unter anderem regelmäßig ein Format namens „KuK im Talk“. Dieses Mal stand die Veranstaltung unter dem Motto „Let the Music play“. Denn die Bandproberäume in Amberg sind knapp. Zudem sollen die Bands, die aktuell in 04.11.2025 „Peter – Tribute to Maffay“ – Neue Band bringt Peter Maffay in die Oberpfalz Im Keller von Schlagzeuger Mike Weiß in Weiden wird’s laut: Gemeinsam mit Gitarrist Klaus Götze, Keyboarder Wolfi Kunz, Bassist Klaus Kiefer und Sänger Oswald „Ossi“ Mark entsteht hier der Sound der Band „Peter“ – eine Hommage an die Musik von Peter Maffay. Die fünf Musikveteranen treffen sich hier seit 2024 zum Proben. Auch wenn alle 03.11.2025 Antisemitismus und der Nahost-Konflikt: Experte erzählt in Amberg Trotz des aufgeladenen Themas – die Stimmung im Casinosaal Amberg war von Anfang bis Ende respektvoll. Ein Bündnis aus der Jüdischen Gemeinde Amberg, der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Oberpfalz und der Gewerkschaft ver.di hatte im Rahmen der bundesweiten Aktionswochen gegen Antisemitismus zu einem Aufklärungsabend in Amberg eingeladen. Ziel war es, den Hintergründen des Nahost-Konflikts und seinen Auswirkungen