Do, 16.05.2019 , 11:39 Uhr

Berg bei Neumarkt: Unfall mit radioaktiver Ladung

Zu einem Unfall zwischen einem Kleintransporter und einem Sattelzug kam es heute in den frühen Morgenstunden auf der Bundesautobahn A3 bei Berg bei Neumarkt. Der 30-jährige Führer des Kleintransporters wurde dabei schwer verletzt. Der Transporter war mit radioaktivem Material beladen. Es bestand aber nach Angaben der Polizei zu keiner Zeit die Gefahr, dass eine gesundheitsschädliche Strahlung freigesetzt werden könnte.

Der Sattelzug fuhr gegen 4:50 Uhr vom Parkplatz Eichenäcker auf die A3 in Richtung Passau ein. Ein nachfolgender Kleintransporter fuhr auf den LKW auf und verkeilte sich im Sattelauflieger. Der Führer des Kleintransporters wurde dabei schwer verletzt und am Unfallort ärztlich erstversorgt. Anschließend wurde er zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Der LKW-Fahrer wurde nicht verletzt.

Am Kleintransporter waren Hinweise auf radioaktives Fracht angebracht. Dabei handelte es sich um ein Paket mit Kontrastmittel, das in ein Krankenhaus in Regensburg transportiert werden sollte. Die radioaktive Ladung blieb unbeschädigt. Am Unfallort führten Polizei und Feuerwehr eine Messung durch, um gesundheitliche Gefahren ausschließen zu können. Die Messungen ergaben keine gefährdende Strahlung. Durch den Unfall einstand ein Gesamtschaden von etwa 35 000 Euro.

Berg bei Neumarkt Bundesautobahn A3 Feuerwehr LKW Neumarkt in der Oberpfalz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Radioaktive Ladung Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2023 Verkehrsunfälle am Wochenende Auf der B85 zwischen Mögendorf und Mappach geriet am Sonntagnachmittag ein 28-jähriger Autofahrer nach einem Überholvorgang wieder auf die Gegenfahrbahn. Dabei kollidierte der Wagen des 28-jährigen mit einem entgegenkommenden BMW. Schwerstverletzt konnten die beiden Autofahrer geborgen werden. Die Beifahrerin des BMW verstarb noch an der Unfallstelle. Überholvorgang endet mit Kollision mit zwei Motoradfahrern Einen weiteren 01.08.2023 Übung für Flugzeugabstürze Jeder der zusieht, als Hans Rachl die Rettungsrakete zündet, merkt sofort: dahinter steckt richtig Kraft. Und wer ihr im Weg steht, hat schlechte Chancen. Raketen dieser Art sind in Kleinflugzeugen verbaut und dienen dem Piloten als Sicherheit. Ist das Flugzeug manövrierunfähig, kann mit Hilfe der Rakete ein Fallschirm gezündet werden, der einen Absturz der Maschine 08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das 02.04.2024 Tödlicher Motorradunfall Der 42-jährige Fahrer war auf der Kreisstraße zwischen Fronberg und Schwarzenfeld unterwegs. Laut Auskunft der Polizeiinspektion Schwandorf kam er auf Höhe Lindenlohe alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab. Er stürzte in ein angrenzendes Feld. Durch den Aufprall erlitt er schwere Verletzungen, denen er noch am Unfallort erlag. Die Sicherung der Unfallstelle erfolgte durch die Polizei, den