Mo, 08.02.2021 , 10:31 Uhr

Bergnetsreuth: Hundetraining wappnet ängstliche Hunde

Es ist ein Horrorszenario für Hundehalter: Der Hund läuft weg. Die Hundeschule Dog-Brothers gibt Tipps wie sich derartige Situationen vermeiden lassen.

Stellen Sie sich mal vor, Sie spazieren mit ihrem Hund durch den Wald. Das Wetter ist gut, die Sonne scheint und Sie merken, wie Sie Schritt für Schritt entspannen. Dann plötzlich: Ein lauter Knall – der Schuss eines Jägers. Ihr Hund erschrickt, entreißt sich und läuft dann weg und das mitten in das dicke Geäst, wo er verschwindet. Von Ihrem Hund keine Spur, Sie suchen ihn vergebens. Eine schlimme Vorstellung für jeden Hundehalter. Doch dagegen kann man einiges tun.

Die Dog-Brothers der Hundeschule in Bergnetsreuth haben einen Tipp. Menschen, die sich einen Welpen zulegen, können bereits mit gezieltem Hundetraining ihren Hund auf Stresssituationen vorbereiten, erklärt Peter Kick, Hundetrainer der Hundeschule Dog-Brothers.

Wer beispielsweise für Silvester mit seinem Hund gewappnet sein möchte, fange bereits Wochen vorger mit einem gezieltem Hundetraining an.
Am einfachsten fange man bereits im Prägezeitalter der Jungtiere an, diese Schritt für Schritt an Lärm zu gewöhnen. Zum Einstieg reichen, das lauter Drehen eines Radios oder das Zerplatzen einer Luftpolsterfolie. Nach und nach darf der Lärmpegel erhöht werden. Dann heißt es: Einen Luftballon aufblasen und zerplatzen lassen.

Dabei sollten stets die Reaktionen des Hundes beobachtet werden.

Für Hundehalter, die bereits einen ausgewachsenen Hund zu Hause haben gilt etwas anderes: Einfach versuchen den Hund in Stresssituationen zu beruhigen. Dies bedeutet: Rolläden runtermachen und den Hund mit Spielen, mit denen er bereits Positives verknüpft, ablenken.

(mak)

Angst Dog Brothers Hunde Hundeschule Hundetraining Johannes Stilp Krach Lärm Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Panik Peter Kick Silvester Training
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2023 US-Army investiert in den Truppenübungsplatz Grafenwöhr Der Truppenübungsplatz in Grafenwöhr ist einer der größten Standorte der US-Armee in Europa. US-Soldaten trainieren dort mit Armeen aus der gesamten NATO für den Ernstfall. Immer wieder wurde in der Vergangenheit über den Fortbestand der Garnison gesprochen. Jetzt investiert die US Army über eine Milliarde Euro in den Bau eines neuen hochmodernen Trainings-Zentrums für ihre 27.06.2023 Kommandoübergabe in Grafenwöhr Elf mal haben die Kanonen gedonnert – für die Brigadegeneräle Joseph E. Hilbert und Steven P. Carpenter. Denn beim in Grafenwöhr beheimateten 7th Army Training Command gab es einen Führungswechsel. Zwei Jahre lang war General Hilbert der Chef im Hause – jetzt ist es an der Zeit, das Kommando weiterzugeben. Und zu solchen Anlässen schwelgt 14.06.2023 Heute Schwanhof, morgen Japan – Junior Team Germany bereitet sich auf WM vor Das Junior Team Germany, die besten U23-Golfer Deutschlands, absolvieren diese Woche ein Trainingslager im Golfclub Schwanhof um sich auf die Europameisterschaft in Genf und die Weltmeisterschaft in Japan vorzubereiten. Für vier der zehn Nachwuchsspieler geht morgen der Flieger Richtung Japan. Zehn Tage lang sind sie dort, an vier wird gespielt. Als amtierende Europameister will sich 07.05.2024 Faeser in Waidhaus: Grenzkontrollen werden verlängert Seit Oktober ist die Polizei am Grenzübergang bei Waidhaus rund um die Uhr an der Arbeit. Sie leitet Einreisende aus Tschechien von der Autobahn herab und über den Parkplatz Ulrichsberg. Einige Fahrzeuge werden danach in den Zelthallen der dortigen Kontrollstelle genauer überprüft. Die stationären Grenzkontrollen wurden ursprünglich angeordnet, um vor allem Schleusungen und illegale Migration