Mi., 25.09.2019 , 10:59 Uhr

Berlin: SPD-Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder als Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion bestätigt

Marianne Schieder, die Bundestagsabgeordnete der SPD aus dem Wahlkreis Schwandorf-Cham ist als Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion bestätigt worden. Damit ist sie erneut Mitglied im geschäftsführenden Fraktionsvorstand, dessen Aufgabe es ist, die Arbeit der SPD-Abgeordneten im Bundestag zu koordinieren.

Schieder organisiert in dieser Position das Alltagsgeschäft zwischen Fraktion und dem Parlament.

Marianne Schieder äußerte sich in einer Pressemitteilung wie folgt:

„Ich freue mich über das Vertrauen meiner Kolleginnen und Kollegen und auf die Fortsetzung meiner Arbeit. Wir haben als Fraktion hart gearbeitet und innerhalb der Großen Koalition viel geschafft. Das hat vielen Menschen im Land genutzt, beispielsweise gibt es wieder mehr Gerechtigkeit für gesetzlich Krankenversicherte, weil sich die Arbeitgeber wieder zur Hälfte an den Beiträgen beteiligen müssen. Ein Beispiel, das zeigt: Die Fraktion leistet gute Arbeit. Darauf ruhen wir uns nicht aus. Jetzt geht es um wichtige Zukunftsaufgaben, wie das Klimaschutzgesetz, die Grundrente oder einem Gesetz für bessere Löhne in der Pflege. Gerne leiste ich dafür wieder meinen Beitrag.“

Weiterhin sei sie froh, auf ein hochmotiviertes Team zurückgreifen zu können.

Die SPD-Bundestagsfraktion wählt sowohl zum Beginn als auch zur Mitte der Legislaturperiode ihr Führungspersonal. (awa)

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Randale in der Tiefgarage - Zwei Jugendgruppen treffen aufeinander Bereits zu Beginn der Woche hatte die Polizeiinspektion Amberg von Verantwortlichen der Stadt Amberg den Hinweis erhalten, dass sich in den Abendstunden vermehrt Jugendliche in der Tiefgarage am Bahnhof treffen würden. Dabei soll es wiederholt zu Pöbeleien gegenüber Passanten sowie zu Alkohol- und Drogenkonsum gekommen sein. Am Donnerstagabend ging erneut eine entsprechende Mitteilung bei der 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren 12.12.2025 Mitsing-Abend in Weiden: Winter- und Weihnachtslieder gegen Einsamkeit Die Selbsthilfekontaktstelle Nordoberpfalz hat zu einem Mitsing-Abend mit Winter- und Weihnachtsliedern in Weiden eingeladen. Der Abend richtete sich an Menschen, die gemeinsam singen möchten. Das Motto: gemeinsam gegen Einsamkeit. Teilnehmende haben auf Deutsch und Englisch, und von traditionell bis modern gesungen. Uwe Maas und Brigitte Lindner unterstützen als sichere Stimmen. (kw/ Kamera: Erich Kummer) 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben