Mi., 08.03.2023 , 12:48 Uhr

Kemnath

Berufliches Netzwerk für Frauen: WeiberWerk

Wie kann Familie und Beruf vereint werden? Über Fragen wie diese können sich Frauen im Netzwerk WeiberWerk aus Kemnath austauschen.

Etwas mehr als drei Jahre gibt es das WeiberWerk in Kemnath nun. Ins Leben gerufen hat es Elisabeth Bayer. Als sie in die Situation kam, als Mutter Familie und ihren Beruf bei Siemens Healthineers vereinen zu müssen und wollen, kam ihr der Gedanke: sie wollte ein Netzwerk schaffen, in dem sich berufstätige Frauen austauschen können. Frauen aller Branchen, aller beruflichen Positionen und allen Alters. Unabhängig davon, ob sie Kinder haben oder nicht. Aus diesem Gedanken ist in Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum Mittendrin das WeiberWerk entstanden.

Netzwerktreffen zum Austausch
Das Netzwerk organisiert in unregelmäßigen Abständen Veranstaltungen und Treffen, zum Beispiel eine Betriebsbesichtigung bei Siemens Healthineers oder eine sogenannte „FuckUp-Night“, bei der kleinere und größere Fehler gefeiert werden sollen.

Engagierte Frauen gestalten das Netzwerk mit
Inzwischen gehören circa 45 Frauen zu dem Netzwerk, aus Kemnath und darüber hinaus. Zum Organisationsteam gehören neben Elisabeth Bayer und Jessika Wöhrl-Neuber vom Familienzentrum auch Ingrid Seitz, Annika Beuter, Christina Ponader, Karin Sächerl und Gina Fuchs.

Mehr Infos und anstehende Veranstaltungen des WeiberWerks finden Sie online unter www.mittendrin-kemnath.de.

(az)

Annika Beuter Beruf Christina Ponader Elisabeth Bayer Familie Familienzentrum Mittendrin Frauen Gina Fuchs Ingrid Seitz Jessika Wöhrl-Neuber Karin Sächerl Kemnath Kinder Mittendrin Mutter Netzwerk Oberpfalz Oberpfalz TV OTV WeiberWerk

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2025 Einweihung des interkulturellen Bürgerhauses Kemnath Die Stadt Kemnath hat ein neues und modernes Bürgerhaus. Zu seiner Einweihung ist Staatsminister Christian Bernreiter gekommen. Im Gebäude ist nun das Familien- und Bürgerzentrum „Mittendrin“ mit seinen auch interkulturellen Angeboten untergebracht. Und auch die neue Stadtbücherei ist in das Bürgerzentrum gezogen. Das Gebäude des ehemaligen Lenzbräu steht unter Denkmalschutz und drohte zu verfallen, weshalb 13.11.2025 Kunst- und Handwerkermarkt im Kemnather Dekohäusl zugunsten der Kinderkrebshilfe Fünfter Kunst- und Handwerkermarkt im Dekohäusl in Kemnath. Rund 40 Aussteller präsentierten und verkauften ihre Wahre – von Weihnachtsdeko, über Liköre und selbstgebackenen Kuchen. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord zugute. Im vergangenen Jahr sind so 11.500 Euro zusammengekommen – in diesem Jahr ist die Spendensumme noch unklar. Auch für die ganz 11.11.2025 25 „The Voice Kids Talente“ in Kemnath Benefizkonzert „Von Kids für Kids“ in der Kemnather Mehrzweckhalle. Rund 25 Nachwuchstalente aus der Fernsehsendung „The Voice Kids“ sind am Samstag gemeinsam auf der Bühne aufgetreten. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord zugute. Besonders gut kam die 12-jährige Lena Kiele bei dem Publikum an. Die Kemnatherin nahm in diesem Jahr bei The 27.10.2025 Betriebs-Kita eingeweiht Marion Forster, die Geschäftsführerin des Kartonagewerks, sagte bei der Einweihung der Kita: „Wir möchten damit zeigen, dass Wirtschaft und Bildung gemeinsam Verantwortung übernehmen können – für Familien, Kinder und die Zukunft unserer Region“. Das Liebensteiner Projekt kostete mehrere Millionen Euro und ist ohne staatliche Zuschüsse realisiert worden. Das Liebensteiner Kartonagewerk arbeitet dabei mit Learning Campus